Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Optik/Geomtrie Frage

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
587 Ansichten
illing2005
Beigetreten: 31.12.2006

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Optischen Aufbau bestehend aus 2D Detektor, Plankonvexer Linse und einem Filter. Die Frage ist nun folgende:
Wie groß muss der Filter sein, damit alles Licht das den Detektor erreicht durch den Filter geht?
Ich habe alle anderen Größen gegeben.
Vielen Dank für die Hilfe.

7 Antworten
beninho111
Beigetreten: 23.10.2007

Überleg Dir halt den Strahlengang der Linse. Plankonvex ist eine Sammellinse. Die Höhe deines Filters kannst Du mit Ähnlichkeiten auf die Höhe der Linse zurückführen. Hängt außerdem vom Abstand Linse <-> Filter ab. Bischen arg wenig Angaben, die Du zur Verfügung stellst.

kombi
Beigetreten: 20.08.2006

Mindetens so groß wie der Detektor oder die Linse.

Abstände und Brennweite bzw. NA der Linse wären hilfreich. ;>
Vor allem kommts auch drauf an welches Licht du einsammeln willst. Kollimierten Strahl oder Punktquelle etc. ...

illing2005 Themenstarter
illing2005

so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Komm aber leider nicht weiter.
Wie gesagt, alle Maße sind bekannt.
Brennweite f=30mm
Höhe Linse: d=20mm
Abstand Filter x=30mm
Breite Detektor b=13mm

beninho111

Sicher dass die Brennweite und der Abstand des Filters gleich groß sind? Das würde dann doch bedeuten, dass der Filter direkt vor dem Detektor wäre und dann müsste der Filter genauso groß sein wie der Detektor. Macht aber wenig Sinn so, finde ich.

illing2005 Themenstarter
illing2005

ok hab mich schlecht ausgedrückt und vertippt...
Detektor sitzt bei x=0, Linse bei x=30 und Filter bei x=60
So verständlicher?

beninho111

Ok, so macht das Sinn. Wo liegt jetzt konkret Dein Problem? Mal das ganze doch einfach auf, dann hast Du 2 rechtwinklige Dreiecke, die zueinander ähnlich sind.

h_l = Größe der Linse
h_f = Größe des Filters
l_ges = Abstand Linse - Detektor
l_df = Abstand Filter - Detektor

h_l/2 / l_ges = h_f /2 / l_df -> nach h_f auflösen.

Oder Du könntest alternativ auch den gemeinsamen Winkel beider Dreiecke ausrechnen und damit die Filtergröße bestimmen.

Edit:

Original von illing2005
ok hab mich schlecht ausgedrückt und vertippt...
Detektor sitzt bei x=0, Linse bei x=30 und Filter bei x=60
So verständlicher?

Bist Du dir sicher, dass die Linse zwischen Filter und Detektor ist. Mehr Sinn würde es machen, wenn der Filter zwischen Linse und Detektor ist.

illing2005 Themenstarter
illing2005

danke für die Antwort, aber das kommt mir nicht ganz richtig vor, da in deine rLösung die Größe des Detektors keine Rolle spielt. Und dass die Strahlen durch die Linse gebrochen wird, hat auch keinen Einfluss?

PS: Es ist schon richtig, dass die Linse zwischen Detektor und Filter ist.

Teilen: