Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Physik vs. Bauingenieurwesen

13 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,647 Ansichten
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

hi...
hab ne schwierige Entscheidung zu treffen: Muss mich zwischen Physik und Bauingenieurstudium entscheiden und weiß ned was ich nehmen soll...
Weiß wer Rat :)?

12 Antworten
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Mit all diesen Informationen über deine Person sage ich eindeutig Bauingenieurswesen.

Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

Physik ist sehr theoretisch, ist am anfang fast deckungsgleich mit Mathe. Wenn du rechnen nicht liebst, würd ich dir davon abraten. auserdem ist bauing auch nen technischer studiengang wo auch mal nen paar weibliche wesen die runde auflockern.
wenn dich rechnen befriedigt, bekommst davon aber auch bei bauing genug

coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

du willst doch nicht dein Leben lang irgendwelche Stahlträger berechen, lerne was die Welt zusammen hält!

TrebuhH
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

scheidungsanwälte halten wie welt sehr zusammen obv

Physik is spätestens im Hauptstudium ein saugeiler Studiengang. Mit Physik so wie man das in der Schule betreibt hat das allerdings meist nicht mehr so viel gemein. Es is schon sehr mathematisch, im 1. Semester hat man 2 verschiedene Mathevorlesungen und genau 1 Physik vorlesung. Danach gibt es dann experimentelle Physik (was im vergleich zur Schule immer noch viel Mathe is), theoretische Physik und noch was anderes, Mathe, Chemie oder nochmal exphys.
Wenn man sich davon allerdings nicht abschrecken lässt, gewöhnt man sich sehr schnell daran, dass die Sprache der Physik eben die Mathematik ist und gut is. Mathematiker is man deswegen noch lang net, wir gehn die Mathematik schon sehr viel praktischer und "unmathematisch" an. (Integral über Delta-Funktion is 1 und so was). Die Themenbereiche aus denen man später seine Vorlesungen wählen kann sind entsprechend weit gestreckt. Biologiebezogenes, in Richtung Maschbau mit Strömungslehre, Statik usw, Astrophysik (wen so was interessiert: dafür gibts auch nen eigenen Studiengang), Halbleiterphysik, ...

Bau-Ing wird der Weg des geringeren Widerstandes sein. Am Besten Physik studieren und mit anderen Leuten abhängen ;)

Ludwitch
Beigetreten: 26.02.2005
PokerStrategist

Einfache Entscheidung: Physik! :)

DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

ich weiß net wie gut du bist, aber ich würde dir empfehlen Physik zu probieren und wenns dir net liegt kannste immernoch zu Bauing wechseln....Physiker haben bessere Aussichten auf dem Jobmarkt

trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

mach Praktika in den von Dir favorisierten Bereichen...
aber ich gehe davon aus, dass Du die Immatrikulationsunterlagen bis nächste Woche abgeben musst und deswegen eine schnelle Entscheidung her muss ;)

DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

leg mal dar, warum du physik studieren willst - was genau fasziniert dich daran so, was erwartest du von dem studiengang?
physik ist ne tolle sache, aber nicht alle kommen damit klar. du solltest sehr abstrakten denkweisen nicht abgeneigt sein, dich gut mit mathe auseinandersetzen können und der idee, dass man sich alles plausibel machen bzw. anschaulich erklären kann, direkt mal lebewohl sagen ;)
aber sonst ne tolle sache. ab hauptstudium haste halt wirklich einige möglichkeiten bezüglich des weges den du einschlagen möchtest...
kurzum, wie schonmal ähnlich erwähnt:
wenn der nerd in dir groß genug ist, dann studier physik!

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Aerox88
auserdem ist bauing auch nen technischer studiengang wo auch mal nen paar weibliche wesen die runde auflockern.

äh...auflockern durch ihre unweibliche optik?

@OP: warum ist die wahl so eingeschränkt? was wäre z. b. mit maschinenbau, werkstofftechnik oder nanotechnologie?

ansonsten haben die vorposter recht: physik ist eher abstrakt und theoretisch, aber physiker sind gefragt auf dem arbeitsmarkt, auch in fachfremdem bereichen wie z. b. beratungen oder versicherungen.
bauingenieure habens schwer im deutschsprachigen bereich jobs zu finden, im auslands siehts aber schon besser aus.
mathematikabgeneigt sollte man bei beiden studienfächern nicht sein.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von PHCruiser
bauingenieure habens schwer im deutschsprachigen bereich jobs zu finden, im auslands siehts aber schon besser aus.
mathematikabgeneigt sollte man bei beiden studienfächern nicht sein.

Mhhhhh eher nicht. Sie bekommen nur nicht genug Geld.

Teilen: