Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Physikaufgabe (Per Kanone zum Mond)

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
660 Ansichten
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Bestimmen Sie den Betrag der Mindestgeschwindigkeit einer 4kg schweren Kanonenkugel, damit diese auf dem Mond landet, wenn der Schuss senkrecht von der Erdoberfläche nach oben durchgeführt wird.

Es wäre cool, wenn mal jemand das Ergebnis posten könnte zum überprüfen.

Spoiler

Ich komme auf 7,837 km/s

Antwort
Zitat
5 Antworten
IgorFloxny
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigkeiten

Abschnitt zweite kosmische Geschwindigkeit

Die zweite kosmische Geschwindigkeit ist diejenige Geschwindigkeit, mit der ein Gegenstand das Gravitationsfeld eines anderen vollständig verlässt. Anschaulich ausgedrückt ist es die Geschwindigkeit, mit der eine senkrecht nach oben geschossene Kanonenkugel niemals zur Erde zurückfallen, sondern sich ewig von ihr entfernen würde.

ergo 11,2 km/s

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Da der Mond auch eine Anziehungskraft hat, muss die Kanonenkugel nur etwa 346000 km vom Erdmittlpunkt entfernt sein bevor sie "freiwillig" in Richtung Mond fällt. Es ist also etwas weniger als 11,2 km/s notwendig.

Antwort
Zitat
SpeedyBK Themenstarter
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Also, mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei Ekin= 1/2 mv2 das 1/2 vergessen. Damit kommen 11083 m/s raus. Was mir auch richtig erscheint. Waere cool, wenn das jemand mal bestaetigen kann.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Kommt hin (je nachdem was Du an Radius, Masse usw. gegeben hast).
Wolfram|Alpha bekommt 11078 m/s raus:

Wolfram|Alpha

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

edit by michimanni
Bitte keinen Spam, das möchten wir hier nicht haben, danke für dein Verständnis.

Antwort
Zitat
Teilen: