Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Poker UND Uni-Maschinenbaustudium?

38 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
5,254 Ansichten
Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

Original von KingTexaz

Original von donsimon987
Die besten Unis für Maschinenwesen sind Aachen,München,Stuttgart und Darmstadt

1. Gibts n Unterschied zw. der Bezeichnung Maschinenbau und Maschinenwesen?

2. Was ist mit Karlsruhe, dacht das wäre au ne Top Maschbau Uni. Wohingegen ich dachte dass Stuttgart nicht so gut sein sollte.

3. Und btw, was heist eigtl. Top Uni? Also das ist nicht in Bezug auf die Studenten Beliebtheit, sondern eher auch vom Ansehen her bei Firmen etc, oder? Und wie schwer wiegt das wirklich bei der späteren Jobsuche und auch allg. für die Zukunft, auf welcher Uni man studiert hat? Ist das wirklich so entscheident, wie alle immer sagen?

1. maschienenwesen sind meist die alten maschinenbaustudiengänge (die mit diplom) die neuen (batcheler) heißen meist maschienenbau

2.uni karlsruhe hat ein bisschen besseres ansehen wie uni stuttgart. der unterschied ist aber nicht sonderlich groß, des sollte den firmen scheißegal sein. (uni stuttgart gehört aber auch zu den top maschinenbau unis)
uni stuttgart ist es nen bisschen einfacheer rein zu kommen

3. top uni bedeutet wie gut die ausbildung dort ist (also auch ansehen für die firmen) es kommt immer auf den prof an wie gut deine ausbildung ist. die unterschiede zwischen den top unis sind aber so gering, dass da noten einen weit höheren stellenwert haben wie das ansehen

Aerox88
Elite Grinder

schau dir einfach son nen ranking an, welche uni du von den oberen unis nimmst ist scheißegal. aber einen unterschied zu richtig schlechten unis gibt es schon. aber bei den oberen tut sich nicht viel

Aerox88
Elite Grinder

off topic: wie hast du es geschafft 11k beiträge zu schreiben ^^.

Aerox88
Elite Grinder

auserdem physik brauchst du fast garnicht wissen (auf jeden uni stuttgart). hast nur im ersten semester und brauchst da nur nen schein machen, das heißt note ist da scheiß egal musst nur bestehen (fliegen zwar trotzdem immer 50% durch, kannst aber so oft wiederhohlen wie du willst). die physik prüfung ist aber mehr ne auswendig lern prüfung. der überphysiker musst du da nicht sein.

Uni münchen will nen einstellungstest (mit gespräch und alles) sollte also recht schwer sein dort rein zu kommen.

aso und vorpraktikum solltest wenn möglich wirklich vorher machen, du hast zwar zeit damit bis ende 3tes semester aber du wirst keine semester ferien haben da die prüfungen über die gesamten ferien verteilt sind

edit: sorry für so viele beiträge

toLgatus
Beigetreten: 11.01.2010
PokerStrategist

wollte auch an der uni stuttgart maschinenbau machen, hat mir dann aber von der vorlesungsfreien Zeit nicht gepasst, weshalb ich an die FH Esslingen gegangen bin. Dort ist v.a eben das Maschinenbau/Fahrzeugtechnik-Studium sehr gut und wird von Daimler etc empfohlen. Sehr gute Professoren, und der Abschluss dort wird sehr sehr hoch bei den Fahrzeugherstellern angesehen.An der FH sind die Vorlesungen v.a kleiner, der Prof kann besser auf die Einzelnen Leute eingehen.Uni is halt mehr "do-it-yourself"

Tenebrus
Beigetreten: 16.07.2008
BlackMember

Original von Aerox88
auserdem physik brauchst du fast garnicht wissen (auf jeden uni stuttgart). hast nur im ersten semester und brauchst da nur nen schein machen, das heißt note ist da scheiß egal musst nur bestehen (fliegen zwar trotzdem immer 50% durch, kannst aber so oft wiederhohlen wie du willst). die physik prüfung ist aber mehr ne auswendig lern prüfung. der überphysiker musst du da nicht sein.

Uni münchen will nen einstellungstest (mit gespräch und alles) sollte also recht schwer sein dort rein zu kommen.

aso und vorpraktikum solltest wenn möglich wirklich vorher machen, du hast zwar zeit damit bis ende 3tes semester aber du wirst keine semester ferien haben da die prüfungen über die gesamten ferien verteilt sind

edit: sorry für so viele beiträge

TU München macht erst ein Online Auswahlverfahren mit gutem Abischnitt < 1.6/1.7 und guten noten in Mahte Physik Deutsch musst den nicht machen _love:

Das geilste ist dass sich am Anfang fast alle für die Größten halten ( me too....) da sie oft im Abi und Schule gerockt haben, der Durchschnitt ist so bei 1,8 der dort Studierenden, aber die Ernüchterung kommt leider schnell...

KingTexaz Themenstarter
KingTexaz
Beigetreten: 04.09.2007
Elite Grinder

Original von Aerox88
auserdem physik brauchst du fast garnicht wissen

wie? maschbau is doch auch ansich relativ viel physik oder nicht?
also mechanik zb is ja n unterpunkt der physik sofern ich das nich falsch verstehe un ansonsten is doch au einiges physik!?

bzw ich fänds ja fast bissl schade, weil physik mag ich ja eigtl. schon un die themen die man da so behandelt (sofern ich das in der schule so mitbekommen habe)...

Original von Tenebrus
TU München macht erst ein Online Auswahlverfahren mit gutem Abischnitt < 1.6/1.7 und guten noten in Mahte Physik Deutsch musst den nicht machen _love:

Das geilste ist dass sich am Anfang fast alle für die Größten halten ( me too....) da sie oft im Abi und Schule gerockt haben, der Durchschnitt ist so bei 1,8 der dort Studierenden, aber die Ernüchterung kommt leider schnell...

abi svhnitt is bei mir 2,2
mathe abi 14
physik abi 12
d abi 8

ansonsten in klasse 12 un 13 in physik eher so 8punkte immer ^^

was meinst, würd ich damit schon durchkommen ohne test/gespräche? ^^

achja ps, das mit der ernüchterung un so, hab davon ja schon gehört (un i selbst war im abi bzw in der schule ganet so der rocker ^^)... is das v.a. auf TUM bezogen oder is das bei Uni Karlsuhe / Stuttgart wohl genauso? ^^

Aerox88
Elite Grinder

es kommt eigentlich nur darauf an wie viel du lernst ob du gut bist oder nicht. schlauheit bringt da nicht all zu viel. lernen>>begabung
also wenn du viel lernst solltest auch an der uni zu den besten gehören (der aufwand dafür ist aber weit höher wie in der schule, da dort nur leute hin gehen die sich für die schlausten halten)

technische mechanik hat jetzt nicht all zu viel mit physik zu tun. naklar unterliegt es auch der physik, aber es ist mehr rechnen wie dass des sonderlich was mit physik zu tun hat.

maschienenbau dreht sich überwiegend um: rechnen, werkstoffkunde, achso und zeichnen musst du in Konstruktionslehre auch noch

hier is nen link was für fächer an uni stuttgart sind:

http://www.uni-stuttgart.de/mawesen/Maschinenbau_Bachelor_Makrostruktur.pdf

die LP Angabe ist immer wie viel es ins Zeugnis zählt also auch ungefähr proportional zum aufwand den du betreiben musst. alles mit vielen LP ist praktisch nur rechen.

alles mit wenig LP ist auswendig lernen

der meiste aufwand im (am Anfang) ist wahrscheinlich Konstruktionslehre (rechnen u. zeichnen), danach kommt mathe und technische mechanik (ist nur rechnen), und danach kommen die nebenfächer (alles nur auswendig lernen, aufwand sehr gering im vergleich zu rechnen) die nebenfächer kannst des ganze semester nicht in die vorlesungen gehen und 1 woche lernen reicht für ne gute note.

die rechenfächer sehen da schon ganz anders aus, 50 stunden vor prüfung lernen sind da garnichts (mit 50 stunden kannst es vlt bestehen, wirst aber dein zeugnis weg schmeißen können) auserdem musst du nicht nur für die prüfung lernen du musst davor auch noch scheine(arbeiten) bestehen um zur prüfung zu dürfen da fliegt auch schon ca. 50% raus

donsimon987
Beigetreten: 11.11.2008
Oldschool Grinder

Für die TU München brauchst du schon einen halbwegs passablen Abischnitt. Bis ca 1,6 wirst du direkt zugelassen, bis 2,1 2,2 wirst du zum Auswahlgespräch eingeladen. Gute Uni beziehe ich auf die Lehre, die genannten Uni's und Karlsruhe haben nunmal den grössten Etat und das beste Ansehen, daher lernst du dort von den führenden Wissenschaftlern. Schau dir einfach die Fachliteratur an, die stammen eigentlich alle von Wissenschaftlern die an den bekannten Unis lehren oder gelehrt haben. Das Niveau ist daher auch höher, aber der Mehraufwand lohnt sich mMn. definitiv, besonders wenn du keinen 0815-Ingenieursjob machen willst und in die Forschung gehen willst. Aber auch bei einem normalen Unternehmen sollte ein Abschluss an einer dieser Unis ganz gut ankommen;)

belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Für "Was kommt bei Unternehmen an" ist dann das ranking von der Wirtschaftswoche wohl nuts.

Bei dem Elite-Zeug sollte man sich halt auch drüber im klaren sein, dass man im Grundstudium/Bachelor kaum bis gar nicht davon profitieren wird, das kommt dann eher später imo. Hat halt nichts mit der Lehre zu tun.

dynaseitz
Beigetreten: 03.04.2006
Elite Grinder

Original von KingTexaz

Original von Aerox88
auserdem physik brauchst du fast garnicht wissen

wie? maschbau is doch auch ansich relativ viel physik oder nicht?
also mechanik zb is ja n unterpunkt der physik sofern ich das nich falsch verstehe un ansonsten is doch au einiges physik!?

bzw ich fänds ja fast bissl schade, weil physik mag ich ja eigtl. schon un die themen die man da so behandelt (sofern ich das in der schule so mitbekommen habe)...

Ich kann mich jetzt nicht mehr zu 100% an die Schulphysik erinnern, aber ein sehr großer Teil dessen was wir damals behandelt haben kam sogar nochvertieft in der Uni auch dran.

Statik, Kinetik, Kinematik: In der Schule lernt man grad so die Basics und hört quasi dann beim freien Fall auf und weiss eigentlich nicht mal so richtig mit der Einheit m/s² was anzufangen. Technische Mechanik führt das in der Uni eigentlich alles nur fort bis hin zu Bewwgungsgleichungen etc.

Phyik an sich hatte ich in der Uni 2 Semester: Einmal physikalisches Grundpraktikum, bei dem eigentlich der komplette Schulstoff wiederholt und zumeist sogar vertieft wurde (u.a. Elektrotechnik, Schall, Optik, Freier Fall, Atomphysik, Wärme, Luftdruck, Anziehung etc). Dazu gabs immer Experimente. Ein Semsester später gabs Physik als Fach inkl Klausur. Auch das war mehr als das schrifliche Abi in Physik!

Elektrotechnik: Ebenfalls ein Semester als Fach und viel viel viel mehr als der Schulstoff.

Viele andere Sachen aus der Physik, wie zB Federn werden einem Laufe des Studiums begegnen. Jedoch muss man sagen dass es in der Uni einem komplett anders vorkommt als in der Schule. Schaffbar ist es, auch wenn man kein Physik-Experte ist, allerdings sollte man schon Grundverständnis und auch Intetresse an Physik mitbringen, sonst ist MB das falsche.

Kurzfassung:

Maschinenbau = Physik+Mathe+Hirn+auswendiglernskillz

P.S.: Bin an der TU in Darmstadt.

Edit: Zu "meiner Zeit" konnte sich noch jeder einschreiben, inzwischen gibt es aber auch so eine Art Bewerbungsgespräche. Damit will man Notenunabhängig feststellen, ob derjenige wirklich auch MB studieren will und auch bereit ist, das Ding durchzuziehen.

KingTexaz Themenstarter
KingTexaz
Elite Grinder

Möcht mich hiermit mal bei euch allen bedanken. Ihr habt mir schon jetzt echt super weitergeholfen mit euren Antworten und Ausführungen. Also ich glaub Maschinenbau ist definitiv das richtige für mich und ne Universität auch. Vor ein paar Monaten dacht ich echt noch: "Boah so ein Scheiß, es gibt echt absolut keinen Berufsweg oder Studium das zu mir passt..." Danke! :heart:

LG, Daniel.

annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Aerox88

Original von KingTexaz

Original von donsimon987
Die besten Unis für Maschinenwesen sind Aachen,München,Stuttgart und Darmstadt

1. Gibts n Unterschied zw. der Bezeichnung Maschinenbau und Maschinenwesen?

2. Was ist mit Karlsruhe, dacht das wäre au ne Top Maschbau Uni. Wohingegen ich dachte dass Stuttgart nicht so gut sein sollte.

3. Und btw, was heist eigtl. Top Uni? Also das ist nicht in Bezug auf die Studenten Beliebtheit, sondern eher auch vom Ansehen her bei Firmen etc, oder? Und wie schwer wiegt das wirklich bei der späteren Jobsuche und auch allg. für die Zukunft, auf welcher Uni man studiert hat? Ist das wirklich so entscheident, wie alle immer sagen?

1. maschienenwesen sind meist die alten maschinenbaustudiengänge (die mit diplom) die neuen (batcheler) heißen meist maschienenbau

2.uni karlsruhe hat ein bisschen besseres ansehen wie uni stuttgart. der unterschied ist aber nicht sonderlich groß, des sollte den firmen scheißegal sein. (uni stuttgart gehört aber auch zu den top maschinenbau unis)
uni stuttgart ist es nen bisschen einfacheer rein zu kommen

3. top uni bedeutet wie gut die ausbildung dort ist (also auch ansehen für die firmen) es kommt immer auf den prof an wie gut deine ausbildung ist. die unterschiede zwischen den top unis sind aber so gering, dass da noten einen weit höheren stellenwert haben wie das ansehen

Boah, wie kann man was studieren, was man nicht mal richtig schreiben kann ??

@topic

Habe an einer FH Maschinenbau studiert, bin seit 2 Wochen fertig (noch Dipl. Ing.). Ich kann dir nur sagen, dass es die ersten 2-3 Wochen im Semester noch sehr chillig ist. Danach wird es meist stressiger, ständige Labore, Belegarbeiten, Testate etc. , aber für Pokern bleibt da locker Zeit. Wenn kein Bock auf Vorlesung hast oder bis morgens um 7 das Sunday Million zockst, dann bleibst du halt einfach liegen. Bis auf Labore gab es praktisch keine Anwesenheitspflicht. Im Grundstudium ist es auch härter als dann im Hauptstudium wo das Ausgesiebe ein Ende hat. Ich würde jederzeit wieder an eine FH gehen, weil man einfach mehr gezwungen wird was zu machen. Partystudentenleben sieht eher mau aus...wie es jetzt beim Bachelor ist weiß ich allerdings nicht, weiß nur, dass die anstatt 34 nur 24 Semesterwochenstunden haben bspw.

Aerox88
Elite Grinder

sind auf jeden mehr wie 24 stunden pro woche

Für die technischen Studiengänge solltest auf jeden Fall jede Menge Leidenschaft und Lernbereitschaft für das Fachgebiet mitbringen, sonst wirst das sicher nicht schaffen. Und wenn dann Bachelor + Master, da der Bachelor alleine jetzt nicht soooo viel bringt da es im Endeffekt ja nur ein "Grundstudium" ist.

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Schon interessant, was hier so geschrieben wird, vor allem da es zumindest zum Teil das genaue Gegenteil meiner Erfahrungen ist.

Aber mal zu der Uni-FH Mär: Ob irgendwas irgendwo schwerer oder leichter ist, liegt als aller erstes am Professor. Erst dann daran, auf welcher Hochschule (wo) oder Hochschulform (Uni, FH) man genau ist.

KingTexaz Themenstarter
KingTexaz
Elite Grinder

Original von 3rdTwin
Schon interessant, was hier so geschrieben wird, vor allem da es zumindest zum Teil das genaue Gegenteil meiner Erfahrungen ist.

Wäre nett, wenn du das etwas konkret ausführen könntest.

Danke.

Bachelor anner FH ist in der Wirtschaft willkommen (entspricht fast dem fh diplom), mit dem bachelor anner TU kannste nicht viel amchen

Teilen: