Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Praktikumsbeurteilung Hilfe

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
744 Ansichten
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Hatte vor 3 Jahren ein 3-wöchiges Praktikum im Jugendclub gemacht und keine Praktikumsbeurteilung bekommen/selbst nicht gekümmert.
Jetzt nun aufgrund von Bewerbungen hatte ich dort deswegen angefragt und diese Beurteilung bekommen. => Mir wurde auch angeboten diese noch zu ändern...

Aber seht selbst:

Spoiler

x

Frage 1: Ist es überhaupt sinnvoll sich für 3 Wochen Praktikum eine Praktikumsbeurteilung geben zu lassen für Bewerbungen? Im Lebenslauf ist dieses Praktikum aufgelistet.

Frage 2: Sieht es nur für mich so aus, als ob diese Beurteilung ein "Praktikant" geschrieben hat oder derjenige sich mit Beurteilungsnoten nicht auskannte?

Für Verbesserungsvorschläge und Meinungen wäre ich dankbar!

Beste Grüße
Digga

Antwort
Zitat
8 Antworten
sManTosHa
Beigetreten: 18.03.2005
PokerStrategist

Hallo,

es kommt sehr stark auf deinen Lebenslauf an. Wenn du sonst nichts hast und das deine erste Bewerbung auf ein Praktikum während des Studiums ist, oder die Art des Jobs (Arbeit mit Jugendlichen) besonders gut zu der Stelle passt für die du dich bewirbst, dann ist es durchaus sinnvoll diese Beurteilung in deine Unterlagen zu integrieren. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat das in den Unterlagen nichts zu suchen, evtl. (später dann) nichteinmal im Lebenslauf.

Du hast auch recht, dass die Beurteilung wohl jemand geschrieben hat der absolut keine Ahnung hat. Muss er auch nicht. Man merkt es eindeutig an der Art wie es geschrieben ist und da es ein Jugendclub ist und keine Firma, muss man auch nicht mehr erwarten. Für mich sieht es in keinem Satz nach einer versteckten Nachricht über etwas negatives an deiner Arbeit aus und im Gesamtbild absolut wohlwollend und ernsthaft positiv. Ich würde es an deiner Stelle so lassen. Kein Arbeitgeber wird das anders interpretieren und um es ändern zu lassen wäre mir meine Zeit zu schade.

Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen

Antwort
Zitat
digga1984 Themenstarter
digga1984
Oldschool Grinder

Ich habe halt noch eine aktuellere Praktikumsbeurteilung über ein 6-wöchiges Praktikum im sozialem Bereich (kein Jugendclub) mehr leider nicht => scheiß Poker

Ich würde die Möglichkeit gerne nutzen um noch eine weitere gute Beurteilung zu bekommen, die ich ja auch nach meinen Belangen anpassen kann.
Die Einrichtung würde dann nur Ihre Unterschrift drunter setzen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von digga1984
Ich habe halt noch eine aktuellere Praktikumsbeurteilung über ein 6-wöchiges Praktikum im sozialem Bereich (kein Jugendclub) mehr leider nicht => scheiß Poker

Ich würde die Möglichkeit gerne nutzen um noch eine weitere gute Beurteilung zu bekommen, die ich ja auch nach meinen Belangen anpassen kann.
Die Einrichtung würde dann nur Ihre Unterschrift drunter setzen.

Wofür bewirbst du dich?

rnd Schulpraktikum(ich nehme an, das dreiwöchige war eins) ist völlig egal, wenns nicht echt außergewöhnlich war...schreibs einfach rein ohne Zeugnis^^

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

zu Frage 1: siehe Antwort von sManTosHa. Wenn du sonst nichts/nicht viel hast, beilegen

zu Frage 2: sieht so aus. Ein völlig unflexibler Personaler mag das falsch auslegen, aber wenn man so jemand vor sich hat, dann hat man wohl auch andere Probleme.

Hol dir dann noch die zweite Beurteilung, mit ein paar Tipps aus dem Internet kriegt man die eigene Formulierung sicher ausreichend vernünftig hin für ein kurzes Praktikum.

Antwort
Zitat
digga1984 Themenstarter
digga1984
Oldschool Grinder

Waren die 2 Pflichtpraktika für mein Sportstudium (Magister mit Wiwi und Erziehungswissenschaft als Nebenfächer)

Will mich im "Sportmanagement"-Bereich als Trainee bewerben, habe aber noch keine genauen Stellen im Blick.

Bastel noch am Lebenslauf, Deckblatt, Kurzprofil usw... und versuche noch aus so wenig wie aktuell so viel wie möglich herauszuholen!

Antwort
Zitat
sManTosHa
Beigetreten: 18.03.2005
PokerStrategist

Naja wenn du dir unbedingt die Mühe machen willst, dann findest du im Internet genug Leitfaden. Wenns konkret um Sportmanagement geht, kannst du die in deiner Beurteilung erwähnten Sachen ja super ausschmücken, i.e. Kochprojekt -> gesunde, ausgewogene Ernährung. Rennsport -> Projektplanung, Organisation.

Ich würde allerdings schon schmunzeln müssen wenn ich eine Bewerbung vorliegen habe bei der für ein 3-wöchiges Praktikum der AG sich wirklich die Mühe macht ein sehr detailliertes Zeugnis zu schreiben.

Ich finde sogar so eine Beurteilung wie du sie bekommen hast sehr sympathisch, da du eigentlich mit einer Tätigkeit im Jugendclub viel mehr ins soziale Engagement gehst als tatsächlich relvante Erfahrungen über Abläufe in einer Firma zu sammeln. So ein unbeholfenes Arbeitszeugnis unterstreicht das meiner Meinung nach.
Du erntest also möglicherweise eher Pluspunkte, da du dich ja auch gerade auf eine Traineestelle bewirbst. Aber wie immer bei Bewerbungsfragen kann man natürlich nur spekulieren, da man nicht weiss wer das am ende liest.

Was ich im Endeffekt nur sagen möchte ist: wenn du das selber nochmal umschreibst, dann pass auf dass du nicht allzuheftig übertreibst. Eine hochprofessionell geschriebene Beurteilung von einem Jugendclub fällt wohl eher merkwürdig auf als eine laienhaft zusammengewürfelte.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Sorry wenn ich den Thread kurz mitbenutze:

Ich mache in den USA verschiedene Praktika. Wenn ich mich nun in 1-2 Jahren in Deutschland bewerbe, werden dann Praktikumsbeurteilungen erwartet? In welchem Stil sollte das sein, da der deutsche Stil ja ziemlich ungewöhnlich ist.

Antwort
Zitat

In Deutschland werden immer Zeugnisse von Praktika gefordert. Den deutschen Stil wird aber kein auslaendischer AG hinbekommen, wenn er nicht viel Erfahrung mit solchen Zeugnissen hat. Aber besser ein amerikanisches Empfehlungsschreiben als gar keins. Ausserdem sind die amerikanischen Schreiben auch oft extrem positive und uebertreiben auch mal ganz gerne :)

GT

Antwort
Zitat
Teilen: