Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Prof fordert zu viel

99 Beiträge
68 Benutzer
0 Reactions
11.7 K Ansichten
mrsjojo
Beigetreten: 21.06.2007
BlackMember

Original von soltana
Solche Profs sind eigentlich Nuts weil man viel lernt.

Setzt dich auf deine vier Buchstaben und fange an zu lernen. Studium ist halt keine Schule und du findest an der Uni immer schwere und leichte Profs. Wenn du echt keine Lust auf einen schweren Prof hast, dann warte halt zwei Semester bis ein anderer Prof das Fach liest.

Einem Prof das Handwerk zu legen wird wohl schwer werden. Außerdem ist eine Durchfallquote von 50% durchaus akzeptabel.

This, 50% Durchfallquote ist halt fast noch Luxus...

DrJ22
Beigetreten: 17.04.2006
Oldschool Grinder

ich versteh nur irgendwie nicht, wie die reine Seitenanzahl ein Kriterium für die Schwierigkeit einer Klausur sein soll...

So kann eine Klausur mit 4-5 Seiten voller Aufgaben, für deren Lösung man auch etwas nachdenken muss. deutlich komplizierter sein, als eine Klausur mit 16 Seiten voller dummer multiple choice aufgaben, bei denen das Lesen der Frage das zeitraubendste ist.

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von DrJ22
ich versteh nur irgendwie nicht, wie die reine Seitenanzahl ein Kriterium für die Schwierigkeit einer Klausur sein soll...

So kann eine Klausur mit 4-5 Seiten voller Aufgaben, für deren Lösung man auch etwas nachdenken muss. deutlich komplizierter sein, als eine Klausur mit 16 Seiten voller dummer multiple choice aufgaben, bei denen das Lesen der Frage das zeitraubendste ist.

"Komplizierter" wie du hier sagst, heißt ja nicht schwieriger. ;)

donsimon987
Beigetreten: 11.11.2008
Oldschool Grinder

Schlussendlich kann ich aber garnicht mitreden, da ich leider kein MINT (oder soll ich direkt Maschbau sagen?)-Studium absolviert habe und nicht durch die harte Kaderschmiede der höllengleichen TU-Prüfungsvorbereitung gestählt wurde. Im Grunde ist meine Hochschulzulassung überhaupt ein schlechter Witz, denn unter'm Strich ists doch so: Wer die Prüfungenphasen Mechanik, Thermo, dauerhafte Separation vom weiblichen Geschlecht und Werkstoffkunde nicht durchlebt hat, hat grundsätzlich keinerlei Befugnisse, sich über die Hochschullandschaft in unserem Staate zu äußern.

true that ;)

aber jetzt im ernst: mein jahrgang hatte ein abiturnoten-durchschnitt von 1,7, nach dem grundstudium waren 40%+ weg und durchfallquoten von 50%+ während dem maschinenbau grundstudium waren/sind die regel. da die durchfallquote einfach oft in richtung 50% korrigiert wird, v.a in den klassischen aussieb-fächern muss man sich einfach richtig lange und intensiv auf den allerwertesten hocken nur um bestehen zu können - und das bedeutet in der regel 3 monate 10h/tag. und zwar für den großteil aller studenten. natürlich gibt es leute, die wirklich so intelligent sind, dass sie viel weniger lernen müssen, aber für fast alle maschbau studenten ist das nicht der fall. es gibt nämlich neben den ganzen mathe/physik prüfungen auch fächer wie werkstoffkunde, in denen es darum geht, dass man das ganze, extrem detailreiche skript von mehreren hundert seiten, vorwärts und rückwärts herunterbeten kann nur um gerade noch zu bestehen. das ist meine eigene erfahrung und das trifft für (fast )alle komillitonen zu, die ich kenne/kannte.

das hauptstudium ist dann wieder ein anderes thema, dort ist man mit dem lernpensum eigentlich recht locker im einserbereich. das nötige pensum kommt aber natürlich auch auf die fachrichtung an - für module wie numerische mechanik braucht man natürlich deutlich mehr zeit als für das ergonomie modul

adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Laber doch keinen Müll. Ich mach ebenfalls Maschbau an ner TU, und bei uns lernt NIEMAND drei Monate lang zehn Stunden täglich. So einen Quark hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Wie hier alle an der härtesten Uni mit den höchsten Durchfallquoten studieren :facepalm:

... und wie sie ALLLE nen 1,x er Abi haben und trotzdem nen Studiengang studieren der an den meisten Unis wegen Studentenmangel inzwischen ohne NC da steht... _confused:

SebboCash
Beigetreten: 27.06.2006
PokerStrategist

mein studiengang ist härter, nein meiner, nein meiner..... 8 Std. 10 Std. 12 Std 15 Std. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

großartig, wie auf 5 seiten penibel formuliert immer das selbe steht. :f_love:

pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Original von MyLady17
Wie hier alle an der härtesten Uni mit den höchsten Durchfallquoten studieren :facepalm:

hast anscheinend kein mint-studium an einer tu hinter dir ? :coolface:

AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007
Poker Player

Original von SebboCash
mein studiengang ist härter, nein meiner, nein meiner..... 8 Std. 10 Std. 12 Std 15 Std. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

haha, so true

3 Monate 10h/Tag für ein Fach? trololo aber du bist leider dum

DrJ22
Beigetreten: 17.04.2006
Oldschool Grinder

gibts da dann eigentlich nur zwei Fächer pro Semester, oder wie geht sich das zeitlich aus? Also wenn man pro Fach drei Monate lang 10h/tag lernt und nebenbei auch noch zu Vorlesungen gehen will...

Studierts mal lieber gechillt informatik

Kroenung
Beigetreten: 18.11.2012
PokerStrategist

Ich find sowohl die Durchfallquote als auch die Notenverteilung nicht besonders tragisch, das ist auch bei mir (kein technisches Studium) absoluter Standart.
Und dass die Zeit so knapp bemessen ist ebenfalls. Ich bin jetzt im 6. Semester und bisher in vll. zwei oder drei Klausuren bequem fertig geworden.

Ich will nicht zum Moralprediger werden, aber stell dir einfach vor dass es bei denen die es geschafft haben sicher welche gab die wesentlich dümmer sind als du -> machbar ist es bestimmt ;)

alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

Klose bitte :rolleyes:

kusne Themenstarter
kusne
Beigetreten: 20.05.2007
Poker Player

Original von alex91sry

Chibiben
Beigetreten: 10.02.2007
Oldschool Grinder

Find den Notenspiegel von der Nachklausur hier von eigentlich schlechter, die 1. Klausur im Februar hatte ~50% Durchfallquote, aber beschweren tut sich keiner.. warum?

Weil eigentlich alle Klausuren halt fair sind.
Kein Lehrstuhl will, dass alle durchfallen, aber den Stoff muss man trotzdem können.
Hausaufgaben während des Semesters und das Skript zweimal durchlesen, reicht eigentlich zum Bestehen.

http://www.igpm.rwth-aachen.de/na1_ws1213

Notenschnitt liegt bei 4,4

alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

So wild kanns ja nicht gewesen sein,gab immerhin 1x 1,3 :coolface:

knuddelhundi
Beigetreten: 26.09.2007
Elite Grinder

"Zur Klausur zugelassen wird, wer mindestens 50% der in den Übungen möglichen Punkte erreicht."

Und trotzdem soviel durchgefallen.. Haben wohl alle von dem 1,3er abgeschrieben bei den Übungen :P

Original von kusne

Original von alex91sry

Ich werte das als Wunsch nach Schließung.

Sollte das eine Missinterpretation sein, kontaktiere mich gerne über die Meldenfunktion.

Teilen: