Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Programmieren mit Octave

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,526 Ansichten

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Diplomarbeit soll ich mit Octave kleinere Programme schreiben bzw. komplexere Rechnungen durchführen.
Kenntnisse in C++ und Matlab sind vorhanden!!
Nun meine Fragen:
1. Ist die Sprache die Octave verwendet schwer zu erlernen?
2. Kennt evtl. jemand eine Zusammenfassung der wichtigsten Befehle, da ich mich in der Beschreibung nicht so gut zurechtfinde?!

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß coincidence

5 Antworten
Scarface00
Beigetreten: 05.01.2008

Ich hab Octave noch nie verwendet, hab allerdings gehört dass es fast das gleiche wie Matlab sein soll. Dürfte für dich also nicht sehr schwer sein da reinzukommen

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, einfach mal kurz einen Blick auf die Octave-Homepage zu werfen oder einfachstes Google-Fu anzuwenden?
Kaum zu glauben, wie man heutzutage ohne Selbstinitiative so weit kommen kann.

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

GNU Octave ist eine freie Software zur numerischen Lösung mathematischer Probleme, wie zum Beispiel Matrizenrechnung, Lösen von (Differential-)Gleichungssystemen, Integration etc. Berechnungen können in Octave mit einer Skriptsprache durchgeführt werden, die weitgehend zu dem proprietären MATLAB kompatibel ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Octave

habe mal 2 wochen mit octave gearbeitet und programmiere jetzt für meine bachelor-arbeit in matlab, merke keinen unterschied...

coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006

octave is exakt das selbe wie matlab, anders als scilab z.B. wollen die Matlab aber exakt immitieren, was manchmal bisschen nervt, weil halt doch nicht alles funzt

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

@ csTFG: Klar bin ich schon auf die Idee gekommen mir die Homepage anzuschauen, nur war es nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe - deswegen meine Frage. Und du wirst kaum glauben wie weit es andere Menschen auch noch schaffen werden!
Beim Rest bedanke mich für eure Antworten! Inzwischen habe ich schon eine gute Zusammenfassung gefunden und auch schon die ersten Tests damit gemacht. Es ist wirklich daselbe wie Matlab, sogar die plots sind 1:1 dasselbe wie in Matlab :-). Nur zum richtigen Programmieren bin ich leider noch nicht gekommen.

Gruß coincidence

Teilen: