Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Robotik

10 Beiträge
6 Benutzer
19 Reactions
1,270 Ansichten
cuPsn
Beigetreten: 28.04.2007

Hallo Leute :)

Ich habe das Glück endlich eine Einstellung gefunden zu haben die mich wirklich interessiert und in der ich natürlich glänzen möchte.

Ich wurde als Service-Techniker im Bereich Automatisierungstechnik/Materialflusstechnik eingestellt.

Nun meinte mein Chef ich könne mich schoneinmal in Robotik einlesen, ein Bereich den ich noch nicht hatte.
Es geht wohl primär um selbstfahrende Roboter und Kuka Maschinen mit visueller Erkennung, hat da jemand Tipps oder Skripte die er mir empfehlen kann?

Es geht sowohl um die Programmierung als auch Installation.

Vielen dank.

Gruss cuPsn

Antwort
Zitat
9 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Dein Text liest sich ein wenig so, als ob du X machen musst und dein Chef sagt, dann gehe erstmal 5 Jahre studieren. Völlig nutzlos...

Was hat dein Chef den auf die Frage geantwortet, welche Scripte, Bücher, Kurse usw. er empfehlen kann? Was ist mit deinen Arbeitskollegen, die tagtäglich damit zu tun haben und dir sicherlich viel gezielter helfen können bei der Beantwortung deiner Fragen?

Robotik ist schonmal ein riesengroßer Bereich, sowohl im theoretischen als auch praktischen Bereich. Womit wird programmiert, welche Programmiersoftware/Umgebung? Um welche Maschinen geht es genau? Gibt es da Handbücher vom Unternehmern? Gibt es Kurse von Kuka?

Antwort
Zitat

Kommt halt ganz drauf an, was für ein Roboter das sein soll und welche Bewegungen er ausführen soll. Da gibt es viele offene Fragen.
Soll der Roboter nur "eine" Bewegung ausführen, aber das oft und genau?
Wird die Bewegung durch Sensorik begrenz/korrigiert?
Oder soll es doch ein dynamisches System sein, welches die Umgebung nicht von anfang an kennt?

Das Gebiet ist imo einfach viel zu breit um das zu beantworten.
Bei letzterem ist inverse Kinematik das Stichwort. Dazu lese ich mich gerade ein, aber die Paper dazu darf ich hier leider nicht posten und ich weiß (noch) nicht viel darüber. Bin erst am Anfang

Antwort
Zitat
cuPsn

Das sind wohl gerechtfertigte Fragen.
Ich fange halt erst am 03.12. im Unternehmen an, daher kann ich noch keine Kollegen Fragen.

Ich denke aber dasses in diese Richtung (folgendes Video) geht.

Also visuelle Erfassung und Einlagerung von z.B. unterschiedlich großen Koffern in Flughafen-Trolleys.

Lg cuPsn

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Das sind wohl gerechtfertigte Fragen.
Ich fange halt erst am 03.12. im Unternehmen an, daher kann ich noch keine Kollegen Fragen.

Ich glaube sogar das es direkt einen positiven Eindruck macht, wenn du wirklich ein paar konkrete Fragen stellst und/oder nach Handbüchern zu den bestimmten Maschinen fragst. Außerdem kannst du so in den ersten Tagen auch schon spezifischer Fragen stellen, wenn du einen groben Überblick hast. Meistens zählt eben doch der erste Eindruck.

Du wirst ja irgendwo einen Ansprechpartner/Email-Adresse haben und kannst auch freundlich um einer Weiterreichung an die Fachabteilung bitten. Dann hast du sogar schon einen Kontakt zu einem Arbeitskollegen oder deinem direkten Vorgesetzten.

Antwort
Zitat
cuPsn

Also,

mein neuer Junior Chef is ja mein zukünftiger Nachbar (saniert nebenan sein zukünftiges Wohnhaus).

Hab ihn grad zufällig getroffen und er meinte
1. soll ich mir nich son Stress machen, werde eh erst in Service eingesetzt und dann schaun wa wo es hingeht.
2. arbeiten se mit verschiedenen Herstellern, also verschiedenen Sprachen, die aber vom Grunde her alle ziemlich ähnlich sind, also solle ich mit KLL (von Kuka?) einfach mal bissl anschauen, und die Videos bei Youtube zum Thema Robotik vom KIT.

Hat mich schon ein wenig entspannt das Gespräch.
😜

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008

Die Language von Kuka heißt nicht KLL sondern KRL :f_biggrin: Ist aber nicht wirklich schwer zu lernen, wenn man halbes Programmierkenntnisse aus Objektorientierten Sprachen hat

Antwort
Zitat
ilja
Beigetreten: 20.06.2006

Müssen nicht mal objektorientierte Kenntnisse sein, Grundlagen Programmierung reichen vollkommen.

Antwort
Zitat
cuPsn

Ich hoffs,

mal schauen wir sich der neue Job so entwickelt.

Antwort
Zitat