Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rückerstattung durch falsche Steuerklasse?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,797 Ansichten
tocopherole
Beigetreten: 05.08.2008
PokerStrategist

hey,

und zwar hab ich einen unter 400 euro job und bin in einer falschen steuerklasse eingeteilt. ich glaub ich müsste 6 sein, bin aber 1. oder andersrum....

kann ich mir das geld zurück erstattet werden wenn ich meine korrekte lohnsteuerkarte nachreiche?

Edit: zu der einteilung kam es weil ich die steuerkarte (noch) nicht abgegeben hatte... ;)

7 Antworten
vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Bin jetzt kein Finanzexperte, aber

zum einen müssteste vermutlich eigentlich Steuerklasse 1 haben (ledig, 6 ist die mit den meisten Abgaben)

zum anderen müsstest du auf 400€ Basis eigentlich gar keine abgeben, machen aber viele Arbeitgeber weil sie da selbst noch minimal sparen können, soweit ich das mal verstanden hab, bzw weils anders abgerechnet wird.

Rückwirkend ändern kannst dus nicht, aber wenn dir tatsächlich was abgezogen wird kannst du es doch spätestens Ende des Jahres wiederholen, da dann ja erst exakt berechnet wird, was du an Steuern zahlen müsstest (bei 400€ ja gar nix) und dann ja auch deine Steuerklasse stimmt.

Ob sie dir jetzt tatsächlich was abziehen, ka...aber wenn dann wird wohl in dem Monat nicht allzuviel übrig bleiben.

Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Ich probiers mal mit Logik.

Da du Steuern durch den 400 € Job zurückerstattet haben möchtest, müsstest du ja über den Freibetrag kommen, das kannst du nur wenn du ein Haupteinkommen hast. Wenn du ein Hauptjob hast bist du mit diesem in der Steuerklasse 1 und dein Nebenjob wird korrekterweise mit Steuerklasse 6 eingestuft.

Das Edit hab ich jetzt erst richtig mitbekommen, und japp daran liegts, solltest zügig machen, weiss jetzt allerdings nicht ob das noch verrechnet werden kann. Ist halt die Frage ob der obere Teil ebenfalls zutrifft?

kirazer
Beigetreten: 03.06.2009
PokerStrategist

kenn die geschichte ähnlich von meinem vadder. der hat ca 4 monate auf klasse I gearbeitet und dann auf klasse II gewechselt. das gilt dann rückwirkend für das ganze jahr und bei der nächsten steuererklärung hat er die zuviel gezahlten steuern zurück bekommen.

e: bist du denn auf 400€-basis beschäftigt oder ganz normal und verdienst nur weniger als 400€? eigentlich müsstest du aber so oder so keine steuern zahlen. schau mal auf deine abrechnung, ob da lohnsteuern abgehen...

vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass 400€ Basis eh steuerfrei ist, aber Steuerklasse 6 hat keinen Freibetrag, daher bin ich mir nicht sicher ob die Abgaben nicht trotzdem erstmal geleistet werden müssen. Viele Arbeitgeber deklarieren ja nur als 400€ Job, obwohl es eigentlich intern doch anders geregelt wird, der Arbeitnehmer es aber so nicht mitbekommt....für nen "richtigen" 400€ braucht man wie gesagt keine Lohnsteuerkarte.

würde das ggf mal im Finanzforum posten oder dahin verschieben lassen, wenn sich hier kein BWLer meldet und dir unser Halbwissen nicht ausreicht:)

pj1982
Beigetreten: 02.01.2011
PokerStrategist

Wenn die LSkarte nachgereicht wird, wirds umgestellt und bei der nächsten Abrechnung berücksichtigt. Auch schon erlebt.

FabianKola
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Weiß nicht ob das für nen 400ocken job auch gilt, hatte aber genau das gleiche Problem vor 2 Monaten. Keine AHnung wie das vercheckt wurde, auf jeden Fall war ich seit einiger Zeit auf einmal Steuerklasse 6, obwohl die Karte bei denen lag. Habe dann angerufen und zack, waren die zu viel gezahlten Steuern mit dem nächsten Gehalt auf meinem Konto.

Aus der Sicht vom Arbeitgeber läuft das nämlich so ab, dass er verpflichtet ist, den Anteil an den Lohnsteuern einzubehalten und am Ende des Jahres ans Finanzamt zu überweisen (bzw irgendwie zu verrechnen). Wenn die das noch nicht gemacht haben, sollte es eigentlich kein Problem sein, dir das vorsorglich einbehaltene Geld auszuzahlen.
Edit: Nur wenns erst nach Jahresende auffällt muss man dann trotzdem diesen Lohnsteuerkack ausfüllen um das Geld zurück zu erhalten.

tocopherole Themenstarter
tocopherole
Beigetreten: 05.08.2008
PokerStrategist

ahh gut zu wissen. mache zurzeit ein fsj und da bekommt man ja nur 300€ und hatte meine steuerkarte nicht abgegeben und wurde falsch eingestuft und musste die letzten monate jeweils 40 euro abgeben. hatte noch keine zeit zum finanzamt mir ne neue karte zu holen bzw. nummer.
aber wenn dass dann alles zurück kommt, ist ja alles gut. :)

Teilen: