Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Russisch lernen (Мuttersprachler hier?)

12 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
839 Ansichten

Hallo,

ich fange gerade an ein bisschen Russisch zu lernen.
Da sich hier bestimmt ein paar Russen herumtreiben, dachte ich, ich eröffne mal einen Thread wo ich meine Fragen stellen kann :f_cool:

Aufgabenstellung: Mit einem Satz beschreiben, was alle Familienmitglieder für Berufe haben.

Мы Отец Паннии Пенснонер.

Мы мать Админичтратуьиыи.

Мы более чтарыи брат Электрик

Мы стареищии брат солдата

Мы сестра график

Da ich weder genau weiß, ob die Grammatik stimmt bzw. die Translator richtig gearbeitet hat, bitte ich euch, es mal Korrektur zu lesen :)

11 Antworten
Muttermal
Beigetreten: 12.05.2007
Elite Grinder

du könntest das ganze auch einfach auf englisch im russischen Forum posten, da kriegst du sicher hilfe ;)

i loled, vllt solltest du schreiben was du sagen wolltest, manche sätze ergeben einfach keinen sinn.

lol

geiler Übersetzer.

Der letzte Satz was, hast du da eingegeben im Übersetzer,
"wir Schwester Grafik" ?

Original von dimi11
lol

geiler Übersetzer.

Der letzte Satz was, hast du da eingegeben im Übersetzer,
"wir Schwester Grafik" ?

na Mui sieht halt fast aus wie My. also kannst doch nur Mein heissen. ;)

Sergenial
Beigetreten: 21.09.2006
PokerStrategist

Original von nettesau
Hallo,

ich fange gerade an ein bisschen Russisch zu lernen.
Da sich hier bestimmt ein paar Russen herumtreiben, dachte ich, ich eröffne mal einen Thread wo ich meine Fragen stellen kann :f_cool:

Aufgabenstellung: Mit einem Satz beschreiben, was alle Familienmitglieder für Berufe haben.

Мы Отец Паннии Пенснонер.

Мы мать Админичтратуьиыи.

Мы более чтарыи брат Электрик

Мы стареищии брат солдата

Мы сестра график

Da ich weder genau weiß, ob die Grammatik stimmt bzw. die Translator richtig gearbeitet hat, bitte ich euch, es mal Korrektur zu lesen :)

Мой Отец ??Паннии?? Пенсуонер. kenn das wort nicht :) was meinste?

Моя мать работает Администраторам. ???

Мой болшой и старыи брат Электрик.

Мой старший брат солдат.

Моя сестра графикдесайнер.

ps: мы = wir

mein = moj ( мой )
meine = moja ( моя )

Viel Spaß :)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

hehe thx schon mal :>

hatte mir in der "vorl." am ende schnell einen Beispiel-Satz notiert, deshalb bin ich jedes mal mit Мы angefangen. -> falsch aufgeschrieben :/ (kann die Schrift der Schrulle auch nicht immer entziffern)

Mit dem Übersetzer wollte ich nur die Berufe übersetzen. Aber Satzbau scheint ja dann doch richtig zu sein.

Паннии Пенсуонер = Frührentner ?
работает Администраторам = Verwaltungsfachangestellte ?
(Hat er mir zumindest vorgeschlagen)

Heißt "графикдесайнер" Grafikerin?

Ansonsten wollte ich halt bei meinen Brüdern zwischen älterer und ältester unterscheiden.

Da hätte ich mich wohl unter den Kasachen & sonstigen Spätaussiedler mal wieder ziemlich blamiert =)

achja: wie bekommt man in der Tastatur die Striche über die Buchstaben? z. b. beim И.

Da du wie du sagst gerade die Grundlagen lernst, solltest du den Satz Моя мать работает администратором streichen, diese Konstruktion arbeitet mit dem 5. Fall und den denke ich habt ihr noch nicht gelernt ;)
Und das Wort Frühpensionist kann man nicht 1 zu 1 ins Russische übersetzen. Da würde man afaik sagen Pensionist durch Arbeitsunfähigkeit (пенсионер по нетрудоспособности - hab ich jetz auch nur aus dem Wörterbuch).
Von Übersetzungstools würde ich gerade bei Russisch sowieso abraten. Als Online-Wörterbuch kann ich http://lingvo.yandex.ru/de empfehlen.
Und zu den Brüdern:
старший брат - großer (wörtl. älterer) Bruder
und старейший heißt dann ältester, würde also schon passen denke ich. Allerdings sind die Bezeichnungen von Familienmitgliedern und Verwandten ziemlich kompliziert im Russischen, bin mir also nicht sicher ob ein Russe das auch so sagen würde.
Zum Grafikdesigner: Solche Berufe wie Designer wurden vom Großteils vom Englischen übernommen, aber so wie es ausgesprochen wird. Es heißt also дисайнер und nicht десайнер, da muss man aufpassen.
Und Grafiker(in) heißt nur график.

Und wegen der Schrift: Da empfehle ich dir die Tastaturtreiber eines meiner Professoren, die gibt es hier zum Download:
http://www.uibk.ac.at/slawistik/hw/index.html
(für dich wahrscheinlich der erste)
Mit diesen Tastarurtreibern werden nämlich die Tasten so belegt, dass das Russische с auf unserem s ist, das Russische й auf unserem j usw. So kann man relativ flüssig mit kyrillischen Buchstaben schreiben, da man nicht lange suchen muss. Eine Anleitung zur Installation und Verwendung ist bei dem Download dabei, ist ziemlich einfach und schnell installiert.

viel spaß damit!

gibt es gute Lernprogramme für Russisch, meine Freundin ist aus der Ukraine und verstehen tu ich eigentlich schon recht viel. Ich möchte das jetzt noch intensivieren, Ihre Großeltern können leider kaum deutsch und würde mich gerne mal mit denen unterhalten.

Gibt es gute Seiten oder Lernprogramme, in die Uni zu gehen zum Russisch Kurs hab ich leider zu wenig Zeit oder gerade selbst Vorlesung.

Danke für Tipps.

Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Original von nettesau
Heißt "графикдесайнер" Grafikerin?

falls das wort existiert, heißt es grafiker. aber habe keine ahnung.

PhilO61
Beigetreten: 28.03.2009
PokerStrategist

das wort gibt es und es heißt grafikdesigner....wo lernst du russisch denn? schule ? oder volkshochschule? btw deine freundin ist aus der ukraine und du willst mit den großeltern reden? nicht schlecht :P....russisch ist unglaublich schwer glaub naj chinesisch und ungarisch die schwierigste sprache der welt also hf :P

Original von BaumiB
gibt es gute Lernprogramme für Russisch, meine Freundin ist aus der Ukraine und verstehen tu ich eigentlich schon recht viel. Ich möchte das jetzt noch intensivieren, Ihre Großeltern können leider kaum deutsch und würde mich gerne mal mit denen unterhalten.

Gibt es gute Seiten oder Lernprogramme, in die Uni zu gehen zum Russisch Kurs hab ich leider zu wenig Zeit oder gerade selbst Vorlesung.

Danke für Tipps.

http://www.russian-online.net/ ist ganz gut, auch mit forum.

Teilen: