Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Russisch lernen

19 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,263 Ansichten
brenzi
Beigetreten: 03.04.2007
PokerStrategist

Will mit russisch anfangen und habe mir hierzu ein Langenscheid Sprachkurs

für Selbstlerner besorgt. Bisher nur durchgeblättert, morgen soll gestartet

werden.

Hat hier jmd Erfahrungen mit Russisch lernen und kann Tips geben( ausser

hinsetzen und paucken ;) ), worauf besonders zu achten ist und wies am

besten voran geht, scheint mir recht schwer zu sein . Hab mittelmässiges

Latinuum, oder wies heisst, bringt das was ?

thx!

Antwort
Zitat
18 Antworten
Sesmar
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

Viel kann ich nicht sagen, da ich kein Russisch gelernt habe bisher. Aber ich will dir mal diese Website ans Herz legen, falls du sie nicht sowieso schon kennst: http://www.russian-online.net/

Viel Spass beim Lernen :)

Antwort
Zitat
MastaMANSON
Beigetreten: 25.08.2007
BlackMember

ich fands ätzend... 2y gelernt und nach weiteren 6 verstrichenen Jahren gut 90% wieder verloren...

fands persönlich auch sehr schwierig...aber kann mir allgemein fremdsprachen schwer anlernen
einzige was mir leicht fiel, war das lesen und der vorteil,dass doch ein guter batzen vokabeln dem deutschen sehr ähnlich sind

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Ich habe auch Russisch gelernt und das meiste wieder vergessen, weil ich es nie angewendet hab. Ich bin recht fit in Fremdsprachen. Aber wenn du weißt, dass du Sie nie oder kaum anwenden wirst, dann bringt einem das gelernte nichts, ausser dass man es schnell wieder erlernt, wenn man die Sprache nochmal neu lernt.

Antwort
Zitat
brenzi Themenstarter
brenzi
Beigetreten: 03.04.2007
PokerStrategist

danke für eure anworten, habe zum glück ab juni jmd mit dem ich sprechen

kann und bis dahin heisst es einigermassen fit werden :)

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

hab im fernsehen son typ gesehen, der iwie 20 fremdsprachen kann. Der hat immer über skype mit leuten aus den ländern geredet. Es muss also entsprechende foren geben, wo man auf leute trifft, mit denen man sich unterhalten kann, um die sprache zu verbessern. nur mal so als kleiner tipp, weil viele hier schreiben, die konnten die sprache nie anwenden.

Antwort
Zitat
xsascha89x
Beigetreten: 20.06.2007
Oldschool Grinder

Original von xEr
hab im fernsehen son typ gesehen, der iwie 20 fremdsprachen kann. Der hat immer über skype mit leuten aus den ländern geredet. Es muss also entsprechende foren geben, wo man auf leute trifft, mit denen man sich unterhalten kann, um die sprache zu verbessern. nur mal so als kleiner tipp, weil viele hier schreiben, die konnten die sprache nie anwenden.

http://livemocha.com/

Auf der Seite kann man mit Leuten aus der ganzen Welt in Kontakt kommen, die Seite ist ausschließlich zum lernen von Sprachen. Dort kann man schnell einen Kontakt zum schreiben und späteren skypen finden. Habe damit selber gute Erfahrungen gemacht.

Antwort
Zitat
ReCrown
Beigetreten: 27.07.2007
PokerStrategist

Da ich berufsbedíengt sehr viel Auto fahre habe ich mir jetzt auch bei Amazon eine Russich Audio-Lern CD geholt.
Ich kann fließend kroatisch und denke, dass ich durch das slawische russisch leichter hinbekomme.

Danke für den Tipp mit Livemocha!!

Antwort
Zitat
Liproqq
Oldschool Grinder

falls jemand eine gute Faustformel für vollendete/unvollendete Verben hat im Russischen wäre ich dankbar. Ich raff das nicht. :(

Antwort
Zitat
ReCrown
PokerStrategist

So! Alphabet hab ich nun drauf.. jetzt leg ich mal los :)

Antwort
Zitat

Original von ReCrown

##

was benutzt du zum lernen?

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Naja, würde mir glaub nicht so die Gedanken um vollendete und unvollendete Verben machen, nen Russe wird schon verstehen, was du meinst :)

Habs jetzt zwei Semester in der Uni gemacht und fand es jetzt nicht so kompliziert im großen und ganzen. Wenn man die Buchstaben erstmal kann, schreibt sich das auch wie andere Sprachen. Und viele Wörter sind sehr intuitiv, vor allem was Substantive angeht imo.

Naja, im August gehts für 2 Monate nach Moskau, mal gucken, was ich dann noch kann

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Russich ist eine der schwereren Sprachen. Neben den für uns neuen Buchstaben haben wir auch noch mit der anderen Aussprache zu kämpfen (und mehr Fälle in der Grammatik ;) ). Ich bin viel in Rußland, Ukraine, Weisrußland etc beruflich unterwegs. Ein paar Brocken kann ich, dann wird es eng. Danke für die Tips hier, eventuell schaue ich mir das doch noch mal an. Mein Tipp: es gibt bei Schulbuchverlagen Einsteigerbücher / Audiokasetten, die in der Regel besser sind als der Mainstream Kram.

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

Gott wie ich es gehasst habe ;(
bin aber auch eher so der Sprachennoob
gl dir

Antwort
Zitat

Mal an die Kenner eine Zwischenfrage:

Könnte man sich mit Ukrainern, Polen, Tschechen verständigen, wenn man gute Russischkenntnisse hat (sagen wir mal ~C1)?

Antwort
Zitat
Liproqq
Oldschool Grinder

Ukrainer Ja. Tscheschen und Polen nein.

Antwort
Zitat
RhoNin69
Beigetreten: 19.01.2007
Poker Player

Original von muellair
Mal an die Kenner eine Zwischenfrage:

Könnte man sich mit Ukrainern, Polen, Tschechen verständigen, wenn man gute Russischkenntnisse hat (sagen wir mal ~C1)?

Hab noch nie von einem Ukrainer gehört, der kein russisch spricht. Tschechisch ist ganz anders, bei Polen verstehe ich hin und wieder ein Wort in einem Satz, das ist es aber auch schon.

Ich bin in Russland aufgewachsen und bin erst im Grundschulalter nach Deutschland gezogen. Da ich mich mit meinen Eltern bis heute noch in russisch unterhalte, habe ich sie nie verlernt. Allerdings habe ich jetzt (mit 23) einen krassen Akzent (dafür ist mein deutsch akzentfrei ). Außerdem schreibe ich doch sehr, sehr langsam. Denke allerdings, dass das eher damit zu tun hat, dass ich ungeübt darin bin.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Hab Russisch 5 Jahre auf der Schule gelernt. Buchstaben waren so ca. das leichteste. Aber danach geht's erst so richtig los. Mit den Fällen, der Zeitform, den Verben.

Hab nach so 2,5 Jahren dann nur noch Sätze auswendig gelernt um bei den Tests über die Runden zu kommen. Hab dann nach der Schule nie wieder was mit russisch zu tun gehabt und bin froh darüber.

Antwort
Zitat
ReCrown
PokerStrategist

Original von IgorTheTigor

Original von ReCrown

##

was benutzt du zum lernen?

www.russischesalphabet.com
www.livemocha.com
sehr gute Freundin ist Russin und ich lerne bisschen mit ihr, bzw wenn ich fragen habe hilft sie mir
werde mir aber jetzt noch Audio-Books fürs Auto holen, da ich beruflich ziemlich viel Auto fahre.

Desweiteren werde ich mir wahrscheinlich 1-2 Kinderbücher holen zum Üben :)

Antwort
Zitat
Teilen: