Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

SAP Kurs belegen?

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,585 Ansichten
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007

Hi

Ich studiere VWL und muss neben meinen normalen Fächern "fachfremde" bzw. Fächer zur Förderung der Selbst oder Methodenkompetenz belegen.

Normal sind die ganzen Fächer kostenlos, aber imo auch nicht wirklich interessant.
Der Sap Kurs kostet allerdings 400€ plus 150€ für die Prüfung.
Gucken Personaler auf solche Zertifikate? Mit einem guten Abschluss und kurzer Studiendauer werde ich nämlich nicht punkten :f_mad:

Antwort
Zitat
12 Antworten
2bad4nick
Beigetreten: 22.02.2008

Das kommt natürlich darauf an, in welchem Bereich du dich später bewirbst. Im Logistik-Bereich sind SAP-Kenntnisse fast immer Voraussetzungen. Allerdings würde ich den Kurs nicht für 550 € an der Uni belegen. Den kannst du an viele Volkshochschulen für 80 € machen.

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007

Ja, Personaler schauen auf solche Zertifikate. Nein so ein Zertifikat wäre mir nicht 550€ wert. An unserer Uni gibts so etwas umsonst.
SAP ist jetzt nicht so schwer wenn du nicht wirklich mal eigene Auswertungen etc. erstellen musst/willst. Daher ist es ohne weitere Infos schwer zu sagen ob es für dich sinnvoll ist.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007

Generell halte ich die Zertifikate für eine sehr sinnvolle Sache. Allerdings auch nur, wenn man wirklich in einen der Bereiche in welchen SAP intensiv genutzt wird, oder direkt in die SAP Beratung möchte. Als VWLer, behaupte ich mal, kommt man nur in den wenigsten Jobs wirklich mit SAP in Kontakt.

Original von Kranker
Ja, Personaler schauen auf solche Zertifikate. Nein so ein Zertifikat wäre mir nicht 550€ wert. An unserer Uni gibts so etwas umsonst.
SAP ist jetzt nicht so schwer wenn du nicht wirklich mal eigene Auswertungen etc. erstellen musst/willst. Daher ist es ohne weitere Infos schwer zu sagen ob es für dich sinnvoll ist.

Die Kurse für sich gesehen sind ihr Geld imo Wert, natürlich unter der Prämisse, dass man direkt in diesen Bereich möchte. Darüber hinaus bietet es nunmal eben nicht jede Uni komplett kostenlos bzw. nur mit stark beschränkten Plätzen an und Kurse in dem Umfang und für die angebotenen Bereiche wird man noch weniger an einer Volkshochschule belegen können.

Antwort
Zitat
Anyon3
Beigetreten: 06.11.2009

Also ich kann dir auch nur zu solchen Zertifikaten raten. Ich bin Informatikstudent im 6. Semester und arbeite nebenbei bei Siemens. Hier kommt man nicht um das Thema SAP drum rum. Mit dem Hintergrundwissen kannst du sicherlich sehr gut punkten, da es mittlerweile ein sehr aufgeblähtes Programm ist, das auch so seine Macken besitzt. Allein die ersparte Einarbeitungszeit macht viel aus.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Die Kohle kannst du dir sparen. Wirkliche Zertifizierung sind wohl nur von SAP selbst relevant und dafür legt man mal leicht 15k hin.

Als User sind sowieso nur die Prozesse interessant und die lernst du auch in jedem random Gratis Kurs.

Außerdem kann man einfach nicht von einem SAP sprechen. Vor allem in Unternehmen mit einer langen gewachsenen SAP Landschaft mit vielen eigenen Entwicklungen, hat das System teilw. nicht mehr viel mit dem SAP Standard zu tun.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007

Original von h1as
Die Kohle kannst du dir sparen. Wirkliche Zertifizierung sind wohl nur von SAP selbst relevant und dafür legt man mal leicht 15k hin.

Der TERP10 Kurs schließt mit einem Zertifkat von SAP selbst ab.

Antwort
Zitat
h1as

Original von Quaalude

Original von h1as

Ich arbeite selbst als Sap Berater/Enwickler und hatte das "Glück" am Anfang meiner Karriere eine Zertifizierung in SCM zu bekommen. Ich war damals ein totaler Frischling, und die Kurse haben mir sehr wenig gebracht, weil man von der Menge an Information erschlagen wird und nicht weiß was wirklcih relevant ist.

Der TERP10 macht Sinn, wenn du zumindest in einem Modul zuhause bist und von den anderen Dingen im Curriculum schonmal gehört hast. Sozusagen als Vorbereitung für einen Projektleiter.

Für einen Neuling ist es einfach Burning Money...

Antwort
Zitat
Fireandice23 Themenstarter
Fireandice23

Original von Quaalude

Original von h1as

Und genau um diesen Kurs handelt es sich auch.
Was kostet denn so ein Kurs normalerweise?

Kann noch jemand was zum Schwierigkeitsgrad sagen?

Antwort
Zitat
h1as

Original von Fireandice23

Original von Quaalude

Original von h1as

Und genau um diesen Kurs handelt es sich auch.
Was kostet denn so ein Kurs normalerweise?

Kann noch jemand was zum Schwierigkeitsgrad sagen?

http://training.sap.com/v2/course/terp10-sap-erp---integration-of-business-processes-classroom-001-at-de/

6k €

Antwort
Zitat
Fireandice23 Themenstarter
Fireandice23

Der TERP10 macht Sinn, wenn du zumindest in einem Modul zuhause bist und von den anderen Dingen im Curriculum schonmal gehört hast. Sozusagen als Vorbereitung für einen Projektleiter.

Hmm ich bin in keinem modul zuhause und wäre wäre absoluter neuling.
dann ist die frage was besser ist. einen kurs zu belegen wo man lernt wie man gut argumentiert, eine projektarbeit macht, eine gruppenarbeit ausführen soll, einen sprachkurs oder doch den sap kurs ?( ;( .

Der preis ist natürlich im vergleich zum normalen saß preis sehr günstig. aber immer noch viel geld!

Antwort
Zitat
h1as

Original von Fireandice23

Hmm ich bin in keinem modul zuhause und wäre wäre absoluter neuling.
dann ist die frage was besser ist. einen kurs zu belegen wo man lernt wie man gut argumentiert, eine projektarbeit macht, eine gruppenarbeit ausführen soll, einen sprachkurs oder doch den sap kurs ?( ;( .

Der preis ist natürlich im vergleich zum normalen saß preis sehr günstig. aber immer noch viel geld!

Hängt davon ab, was du mal machen willst...
Bei einer klassischen VWL Karriere kommst du wahrscheinlich nie mehr mit SAP in Kontakt, in der Banken Welt ist SAP eher schwach vertreten.

Wenn du mal ins Consulting willst, macht es eigentlich auch nicht wirklich Sinn, da musst du dich paar Jahre verpflichten und die Firma zahlt dir sowieso jeden Kurs.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

SAP :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: