Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schnittgrößen ermitteln mechanik TM / TWL

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,866 Ansichten

hey leute

habe grad ein problem , am montag schön tragwerkslehre klausur

bin eigentlich recht fit aber bin mir in einer sache nicht ganz sicher

unzwar gehts um schnittgrößen , allgemein weiss ich wie ich vorgehen muss aber wie bestimmt man die schnittgrößen wenn der balken in mehrere richtungen abzweigt?

hier mal ein paar beispiele was ich mein , wenn ich zb von links nach rechts anfange zu schneiden ( positives schnittufer ) wie gehe ich bei der kreuzung vor? wenn ich das schnittufer wechsel wenn ja wo alles und wie unterscheide ich das ?

danke

achja eine frage hätte ich noch , wie bekomm ich Mmax ( maximales moment ) für so ein tragwerk raus?

6 Antworten
Alpha
Beigetreten: 04.02.2005
Oldschool Grinder

Das kann man an der gestrichelten Linie erkennen, da sie hier unterhalb des Balkens verläuft, hast du recht. Würde sie überhalb des Balkens verlaufen, wären positives/negatives Schnittufer vertauscht.

Mmax sollte das betragsmäßig größte Moment sein, musst du die an den Schnitten errechneten Werte für M vergleichen oder aus der M-Linien Zeichnung ablesen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

super danke!

betragmässig heisst jetz quasi ohne vorzeichen? also die größte zahl "entscheidet?"

eine frage hätte ich noch zu DIESEM fachwerk

ich komm einfach NICHT auf die stabkräfte ( es ist nur danach gefragt )

4 unbekannte lager kA ob ich die brauch ( p = 0 )

betragsmäßig heißt der Wert an der stelle Mmax. auf seite der gestrichelten faser positiv, auf der anderen negativ

donsimon987
Beigetreten: 11.11.2008
Oldschool Grinder

welches fachwerk meinst du?

Hallo,

an den "Kreuzungen" muss du Ersatzkräfte einführen und dann wie gehabt an der stelle der krafteinleitung schneiden. die ersatzkraft muss man dann kann man hoffentlich vorher mit der Globalschnittmethode (lager vegscheiden, kräfte berechnen und dann kreuzung als lagerhülse betrachten, schneiden und berechnen).

Hoffe, das ging so.....

Grüße Feder

paraboloid87
Beigetreten: 27.11.2007
Elite Grinder

Am einfachsten ist es wohl sich von mehreren Schnittufern der kreuzung zu nähern. Also einfach die Auflagereaktionen ausrechnen und dann die Biegemomente über Laufkoordianten ausrechnen, die in den Lagern bzw den freien Enden starten.

Teilen: