Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnittpunkt Berechnung

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,360 Ansichten
LosPolacos
Beigetreten: 01.06.2012

Könnte mir bitte einer auf die Spur helfen, wie ich bei den weiter unten angegebenen Funktionsgleichungen vorgehen muss. Es geht um die Berechnung des Schnittpunktes von 2 Graden und die 2 Variable a, macht mir grade schlechte Laune.

Kann mir einer bitte die (x/y) Koordinate des Schnittpunktes berechnen mit Angabe der einzelnen Schritte damit, ich es nachvollziehen und verstehen kann.

Ich komme grade auf x=3/2a, bin aber so was von unsicher ?( und nun bin ich hier ;)

f(x)=ax+3, g(x)=2x

Antwort
Zitat
8 Antworten
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008

ax+3=2x

(a-2) * x = -3

x = -3/( a - 2 ) unter der voraussetzung a != 2

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Dir ist aber grundsätzlich schon klar wie du vorgehen musst? Wenn nicht frag nochmal nach.

ax + 3 = 2x
2x - ax = 3
x(2-a) = 3
x = 3/(2-a)

Gilt natürlich nur für a =/= 2.

Antwort
Zitat
LosPolacos Themenstarter
LosPolacos

Danke, hat geholfen ;)

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

wenn du Schnittpunkte zweier Formeln berechnen willst ... immer gleichsetzen oder einsetzen

Antwort
Zitat
LosPolacos Themenstarter
LosPolacos

Ich habe mal wider eine mathematisches Problem.

Und zwar geht es um die Funktion: f(x)= x^4+4x^3-7x^2-34x-24

Bei dieser Funktion muss man zwei mal die Polynomdivision durchführen, also erstmal auf 3. Grad runterrechnen, dann noch mal auf quadratische und dann weiter mit p/q.

Dazu muss man ja eine Nullstelle raten, hab ich gemacht und bin auf die -1 gekommen. Wenn ich dann den Polynom des 3. Grades wieder dividieren will, kann ich die selbe Nullstelle benutzen, muss ich eine zweite raten, oder wie geh ich dabei vor?

Antwort
Zitat
Normito
Beigetreten: 01.09.2008

Ich nehme mal aus dem Zusammenhang an, dass es bei Deiner Frage um das bestimmen aller (potentiell 4 verschiedenen) Nullstellen von f(x) geht?

Original von LosPolacos
Dazu muss man ja eine Nullstelle raten, hab ich gemacht und bin auf die -1 gekommen. Wenn ich dann den Polynom des 3. Grades wieder dividieren will, kann ich die selbe Nullstelle benutzen, muss ich eine zweite raten, oder wie geh ich dabei vor?

Die selbe Nullstelle für das Polynom 3. Grades zu benutzen, macht keinen Sinn, weil sie keine Nullstelle mehr von dem Restpolynom ist. Wenn Du es also weiter mit Raten+Polynomdivision lösen sollst/musst/willst, dann musst Du eine weitere Nullstelle raten (es gibt grundsätzlich auch noch andere Wege, aber das war ja nicht Deine Frage).

Antwort
Zitat
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

Original von Normito
Die selbe Nullstelle für das Polynom 3. Grades zu benutzen, macht keinen Sinn, weil sie keine Nullstelle mehr von dem Restpolynom ist.

Es kann auch vorkommen, dass ein Polynom eine doppelte/dreifache Nullstelle in einem Punkt hat.
Z.B. hat x^4 eine 4-fache NS bei x = 0 ;)

Im Sinn der Aufgabenstellung muss man aber vermutlich wirklich eine weitere Nullstelle "erraten".

Antwort
Zitat
Normito
Beigetreten: 01.09.2008

Original von mosl3m

Original von Normito
Die selbe Nullstelle für das Polynom 3. Grades zu benutzen, macht keinen Sinn, weil sie keine Nullstelle mehr von dem Restpolynom ist.

Es kann auch vorkommen, dass ein Polynom eine doppelte/dreifache Nullstelle in einem Punkt hat.
Z.B. hat x^4 eine 4-fache NS bei x = 0 ;)

Ja, das stimmt. Ich meinte das hier speziell gegebene Polygon. Hier ist -1 nur einfache Nullstelle. Und im allgemeinen kann man halt nicht davon ausgehen, dass man die zuerst erratene Nullstelle "wiederverwenden" kann, was OP ja wissen wollte.

Antwort
Zitat
Teilen: