Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schriftliches Abitur steht bevor: Tipps?

29 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
5,678 Ansichten
ChaseTheEdge Themenstarter
ChaseTheEdge
Beigetreten: 12.01.2011
Legacy Member

So, Erdkunde wäre geschafft, es ist das Land Südafrika drangekommen, anhand dessen wir eine Welteneinteilung durchführen sollten und es auf bevölkerungsentwicklung/Wirtschaft analysieren sollten.
Kennt sich da zufällig jemand aus? Momentan sind alle am diskutieren ob es nun 3. oder 4. Welt war. Ich bin der meinung es war 4. Welt, da die Wirtschaft zwar die beste aller afrikanischen länder ist, die sozialen Faktoren jedoch fast durchgehend eklatant schlecht sind(zb 5% der Bevölkerung sterben jährlich an aids, nur 49% die zugang zu sanitäten anlagen haben etc). Was den sozialen faktor betrifft, könnte man dieses land schon fast in die 5. Welt einordnen, hinzukommt, dass der staat sehr korrupt und nicht im sinne der Bevölkerung handelt. Es gibt noch etliche faktoren die gegen ein 3. Weltsland sprechen, laut atlas liegt der hdi ebenfalls bei 6,83, was ja auch 4. Welt wäre.
Jemand der sich da näher zu auskennt?

Edge

reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007
PokerStrategist

3. 4. welt gibt es nicht, da gab es bei uns in ek grundkurs entsprechende fachbegriffe

ChaseTheEdge Themenstarter
ChaseTheEdge
Beigetreten: 12.01.2011
Legacy Member

Original von reaCtion
3. 4. welt gibt es nicht, da gab es bei uns in ek grundkurs entsprechende fachbegriffe

Nach der Neuen Einteilung gibt es 5 Welten, zumindest haben wir das so gelernt ohne besondere fachbegriffe für diese welten, sollte es diese nicht geben, wurde uns halt was falsches beigebracht.

adi018
Beigetreten: 18.05.2008
Oldschool Grinder

Grundsätzlich interessant zur Schwierigkeit des Abis ist nun immernoch das Bundesland..
Komme allerdings aus BW, 08 wars noch kein riesiges Problem, 2011 sollte aber deutlich schwerer sein- wünsch den 2011 auf jeden Fall viel Glück, auch wenns noch ein wenig hin ist ;)

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von ChaseTheEdge

Original von reaCtion

Nach der Neuen Einteilung gibt es 5 Welten, zumindest haben wir das so gelernt ohne besondere fachbegriffe für diese welten, sollte es diese nicht geben, wurde uns halt was falsches beigebracht.

Dann würde ich Südafrika doch in die 3te Welt packen.

Begründung: Da war ne Fussball-WM.

Ist sie auch bald in Katar...und das kannst ja nun wirklich nicht in die 3. welt einordnen :f_p:

alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

Original von adi018
Grundsätzlich interessant zur Schwierigkeit des Abis ist nun immernoch das Bundesland..
Komme allerdings aus BW, 08 wars noch kein riesiges Problem, 2011 sollte aber deutlich schwerer sein- wünsch den 2011 auf jeden Fall viel Glück, auch wenns noch ein wenig hin ist ;)

Denke eher, dass es für die G8 LEute da schwer wird. Die letzten G9er sollten nicht so die Probleme haben. Vorallem dnek ich, dass das Abi um welten einfacher sein wird, da man nicht scheitern will und das Ministerium deshalb dafür sorgt, dass der Schnitt nicht nach unten schnellt. -> leichteres Abitur.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von alex91sry

Original von adi018

Denke eher, dass es für die G8 LEute da schwer wird. Die letzten G9er sollten nicht so die Probleme haben. Vorallem dnek ich, dass das Abi um welten einfacher sein wird, da man nicht scheitern will und das Ministerium deshalb dafür sorgt, dass der Schnitt nicht nach unten schnellt. -> leichteres Abitur.

ohhhhja, in NRW ist das richtig witzig...Zentralabi war leicht -> schwer -> leicht :)

Mein Bruder ist der zweite G8-Jahrgang und der erste im neuen System.....ich hätte in dem System schon per se n Schnitt gehabt, der ne halbe Note besser ist(geil wie man so Statistiken drehen kann)....da werden die Noten demnächst hinterhergeworfen:D

p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

einfach kein stress machen, abi is easy machbar

Teilen: