Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwierige Übersetzung Deutsch>English

16 Beiträge
12 Benutzer
20 Reactions
1,665 Ansichten

Hallo,
ich muss die Überschrift bzw. das Thema meiner Masterarbeit auch ins englische übersetzen. Der Satz überfordert mich jedoch etwas. Könnt ihr mir helfen?
Das ist der Satz:

''Systematischer Vergleich der Aufgabentypen Lernjob und Lerninsel/Lernlandschaft im Rahmen einer handlungsorientierten Konfliktanalyse im Politik- und Wirtschaftsunterricht zum Themenfeld Globale Sicherheitspolitik am Beispiel des Ukraine-Konfliktes''

Antwort
Zitat
15 Antworten
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

ich bin hier reingekommen um mit meinen englisch-skills zu posen. dann hab ich den satz gesehen und dachte nur

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

mag ja an der hitze liegen aber bin mir gerade nicht sicher.
du willst genau was vermitteln?!?

Antwort
Zitat
stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

joaa, viel sinn ergibt der satz nicht in meinen augen.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

erinnert mich an einen grundkurs zum thema wissenschaftliches arbeiten, der vortragende meinte die themenformolierung sein von land zu land recht unterschiedlich:

Engländer: „How to shoot an elephant“

Franzose: „L´ Elephant et ´l amour“

Amerikaner: „How to make more money with an elephant“

Österreicher:
„Der Elefant als multigeografischer Großraumsäuger in seiner Funktion als agrarinfrastruktureller Optionengenerierer vor dem Hintergrund umweltpolitischer Radikalisierungstendenzen und unter besonderer Berücksichtigung neokolonialer Verwertungsstrategien“

edit:
ach ja fast vergessen:
thema sollte ja grob das sein worum es geht, in der problemstellung/zielsetzung grenzt du dann dieses thema näher ein (also was du genau bearbeiten wirst)
würde den titel ein wenig kürzen (nur das wesentliche) und dann kannst du die ganzen coolen, hochgestochenen wörter in die problemstellung packen

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013
Poker Player

Original von thomasSP
Franzose: „L´ Elephant et ´l amour“

:f_love: musste grunzeln

op, kann dir leider nicht helfen, verstehe das nicht mal auf deutsch :|

Antwort
Zitat

Mal im Ernst: Du siehst ja an den Reaktionen aller, dass der Titel so überladen ist, dass man ihn ca. 4 mal lesen muss, um zu verstehen, worum es gehen soll. Falls du nicht einen Betreuer hast, der sowas total geil findet (dann kommst wohl nich drumrum) wäre es wirklich überlegenswert, ob du nich Teile davon rausnehmen kannst. Dass das Ganze im Politik- und Wirtschaftsunterricht stattfindet, kann dann auch in der Einleitung kommen zB...

"Systematischer Vergleich der Aufgabentypen Lernjob und Lernlandschaft im Politikunterricht am Beispiel des Ukraine-Konfliktes."
Eher sowas in der Art?

(Was auch immer "Lernjob" sein soll - ich bin Lehrer und das sagt mir gar nix - bist du sicher, dass "Lernjob" und "Lerninsel" Aufgabentypen und nicht "Unterrichtsformen", "Lernformen" oder was weiß ich sind? )

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005
Oldschool Grinder

Wir können Dir bestimmt helfen und sind grundsätzlich auch gewillt das zu tun. Voraussetzung ist allerdings, dass Du uns erklärst, was dieser Satz auf Deutsch bedeutet ...

Ernsthaft: Ich hab den Satz 5 mal gelesen, dann ne halbe Stunde drüber nachgedacht, ihn nochmals gelesen und bin eigentlich der Meinung dieser Satz hat etwa soviel Sinn wie "Der sentimentale Tankwagen diktiert Kohlsuppe." ...

Kann aber natürlich gut sein, dass ich einfach zu blöd bin, was uns wieder zu Satz 2 führt. Also: Könntest uns das bitte erklären?

Antwort
Zitat
BonIver
Beigetreten: 09.11.2014
Poker Player

Denke bei einem so sinnlosen Titel ist es vollkommen legitim, den Titel ins Englische, dann ins italienische, ins türkische, ins russische und dann wieder zurück ins englische zu übersetzen.

Da kommt dann das hier raus und ergibt immer noch mehr Sinn als der deutsche Titel :

Ukraine-conflict situations: operations and global security policy on the conflict in the political and business class operations training Lerninsel study focused on the analysis of the context / learning environment types of systematic comparisons

Würde ich so nehmen !

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Original von BonIver
Denke bei einem so sinnlosen Titel ist es vollkommen legitim, den Titel ins Englische, dann ins italienische, ins türkische, ins russische und dann wieder zurück ins englische zu übersetzen.

Da kommt dann das hier raus und ergibt immer noch mehr Sinn als der deutsche Titel :

Ukraine-conflict situations: operations and global security policy on the conflict in the political and business class operations training Lerninsel study focused on the analysis of the context / learning environment types of systematic comparisons

Würde ich so nehmen !

:f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hallo, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und die neuen Vorschläge. Der Titel wurde zusammen mit meinem Betreuer ( ein Experte auf dem Gebiet der Fachdidaktik für das Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft ) erarbeitet und ist zugegebenermaßen nicht einfach zu verstehen da er viel Fachjargon beinhaltet.

Vereinfacht für die Leute die es nicht verstehen geht es um 2 verschiedene Aufgabentypen ( Lerninsel und Lernjob - zwei Lernformen im Unterricht ) die anhand eines Themas ( hier Ukrainekonflikt ) miteinander verglichen werden.

Noch einfacher: ich bin Lehrer, ich gebe 2 Gruppen das Thema Ukrainekonflikt. Die eine Gruppe bearbeitet es mit dem Aufgabentyp Lerninsel , eine Art Gruppenarbeit. Die andere per Lernjob, eine Art Aufgabenblatt. Danach vergleicht man die Ergebnisse bzw die Arbeitsweisen etc pp.

Antwort
Zitat
stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

englischer beriff für lerninsel und lernjob? sonst wird dir hier keiner helfen können.. wird sicher keine wörtliche ubersetzung sein

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Das Problem ist nicht der Fachjargon, sondern dass das ein Abstract und kein Titel ist... ;) Aber gut, wenns der Betreuer so will...

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

A systematic comparison of the task types learning job (?) and learning island/learning landscape (?) in the context of an action-oriented conflict analysis in politics and economy lessons on the topic of global security policy using the example of the conflict in Ukraine

"learning island" scheint zu stimmen (vgl. linguee.de), bei Lernjob bin ich mir unsicher, Lernlandschaft verstehe ich in dem Kontext gar nicht.

Keine Garantie auf Richtigkeit, sondern ein Vorschlag, der gerne ausgearbeitet, kritisiert und verbessert werden kann.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

naja ... aber op hat doch nen text vor sich, denn genauer keiner beim ersten mal lesen versteht, oder?!?

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005
Oldschool Grinder

Und warum nennt man es dann nicht Gruppenabeit und Aufgabenblatt?

Es bleibt dabei, dass wir die Fachtermini auf Englisch brauchen werden, falls hier nicht zufällig ein englischer Doktor der - ja was eigentlich, was für einen Master machst Du da, gibt es einen Master in Didaktik, ist es ein MEd? - mitliest, der die Begriffe kennt. Vielleicht kann da ja Dein Betreuer (verrätst Du uns seinen Namen?) helfen. Ansonsten gibt es manchmal an der Uni auch nette wissenschaftliche Mitarbeiter aus dem gleichen Fachgebiet, die da helfen können.

Ach und was ist eigentlich eine handlungsorientierte Konfliktanalyse?

Antwort
Zitat
Teilen: