Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sekundärstruktur Proteine?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
694 Ansichten
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Hi,

ich sitze grade über den sekundärstrukturen von proteinen, dabei intressieren mich3 stpck:
alpha-helix, ß-faltblatt und ß-schleife

bau alles ist klar, ich frage mich jetzt nur, welche struktur ist wann? ist das eventuell von den eingebauten aminosäuren abhängig?

3 Antworten

Hast du dir mal den Wikipedia-Artikel angeschaut?

Sekundärstruktur

Da sind auch die Artikel zu den einzelnen Strukturen verlinkt. Evtl hilft das weiter.
Hab das eben nur überflogen, aber scheint u.a. von den verbauten Aminosäuren abzuhängen.

Das kann man nicht so genau sagen von was das Abhängig ist. Es gibt jedenfalls Programme die die vorhersage aus der Sequenz mittlerweile ganz gut hinbekommen, es ist aber nicht so, dass man das zu 100% hinbekommt. Dafür gibt es keine einfache Erklärung.

sloFrodo
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Solche Berechnungen sind auch mit dem heutigen Stand der Informationstechnik sehr aufwendig und kommen immer zu mehreren guten Ergebnissen, die energetisch nahe beieinander liegen - und das wiederum führt zu der Annahme, dass es oftmals Bereiche in Proteinen gibt die sich auf verschiedene Weisen anordnen können.

Um wieder vereinfachend auf die Frage zurückzukommen: Verantwortlich sind natürlich die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Aminosäuren. Hauptsächlich Wasserstoffbrücken, aber auch Disulfidbrücken und Van-der-Waals-Kräfte.

Teilen: