Original von Valmont54
Mich wundert es halt nur das wir nix mit Catia gemacht haben, da dies sehr viele Unternehmen benutzen.
wasn bullshit. catia5 wird von den wenigsten unternehmen eingesetzt, außer im bereich automobil/luftfahrt so ziemlich von keinem.
der weitaus größte teil nutzt was in der preisklasse von autocad/inventor und solidworks.
--------
und zum thema "was hab ich gelernt"... fang doch mal an das auf einer abstrakten eben zu betrachten und va zu verstehen.
beispiel dein "pro/e-problem":
die uni ist nicht dazu da um zu lernen wie man ein programm bedient, die is eher dazu da die konzepte zu verstehen, die hinter parametrischem konstruieren usw. stehen.
ob du das mit catia,pro/e oder inventor lernst is so egal, im berufsleben musst dich eh auf dem system einarbeiten das dein arbeitgeber einsetzt, und das wird sich im berufsleben sicher eh 5-10x ändern.
//
maschinebau-studium im märz beendet, fachrichtung: produktionstechnik & logistik.
diplomarbeit in der industrie geschrieben und in der gleichen firma nun festanstellung bekommen.
was ich tue? prozessoptimierung in der fertigung (industriekeramik) (=fortführung der diplomarbeit)
was ich im studium dafür gelernt hab?
keramik: nicht eine vorlesung
produktionsprozesse: 100% der zeit gings um montageprozesse => nutzlos
qualitätsmanagement: viel geblubber
prozessoptimierung: außer abrisse über toyota produktions-system / lean management recht wenig, selbstgewählt materialflusssimulation sehr viel
=> davon praktisch anwendbar?: aufgrund der unternehmensgröße fast garnix
=> was bleibt?: die fähigkeit analytisch zu denken, sich in unbekannte sachverhalte einzuarbeiten und individuelle lösungen zu finden die zum großteil in excel & vba (selbststudium) umgesetzt werden.
... evtl beantwortet das ein paar fragen, ansonsten bleibt der tip
=> mach nen praktikum.