Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sind hier Maschinenbauer?

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
705 Ansichten
Valmont54
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

HI Leute,

ich bin nun am Ende meines Studiums des Maschinenbaus, muß nur noch Diplomarbeit schreiben.
Irgendwie frage ich mich aber, was ich die Jahre über gelernt habe. Kann mir irgendwie nicht vorstellen bald als Ingenieur zu arbeiten.
Vorallem waren die einigsten Programm mit denen wir gearbeitet haben Pro/E und Wildfire ( CAD ).
Ich habe in Mannheim studiert an der HS, bei uns wurde leider nur sehr viel Theorie gemacht.
Sind hier welche die auch Maschbau studiert haben oder gerade dabei sind?

Würde mich mal interessieren, wie es bei euch so war.

11 Antworten
hendr1k
Beigetreten: 15.01.2007
Oldschool Grinder

Ich studiere Mechatronik, und brauche noch 3 Klausuren + Diplomarbeit.

Habe auch Pro/E und Ansys gemacht sowie C/C++ und das Gefühl, dass ich eigentlich nicht wirklich viel gelernt habe, bzw. viel hängen geblieben ist.

Man lernt halt für die Klausuren und vergisst einen Großteil direkt wieder, zumal das meiste echt unwichtig ist :-D.

Ich denke mal, dass man im Beruf neu anglernt wird und dann quasi wieder bei 0 beginnt, aber einiges an Grundlagen mitbringt.

Wart ihr beide an einer FH oder Uni?

Ich schreibe grade meine Abschlußarbeit und komme mir sehr gut vorbereitet vor. Studiere an der Uni Stuttgart Verfahrenstechnik und war eigentlich das ganze Studium über an einem Institut in den Arbeitsalltag dort integriert und denke, dass mir das viel gebracht hat ... werde aber glaube ich noch nen Doktor dranhängen, hrhr :)

JoSeN
Beigetreten: 16.03.2006
Elite Grinder

Uni Karlsruhe ftw

Brauch noch mein Industrie Praktikum und muß mein zweites Hauptfach noch prüfen lassen bis ich endlich meine Dipl. Arbeit schreiben kann.

Ich war/bin seit dem 4. Semester durchgehend an diversen Instituten angestellt und habe somit einige Erfahrungen sammeln können.