Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sinnvolle Beschäftigung für 1Jahr

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,310 Ansichten
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012
Elite Grinder

Bin im Moment ein bisschen ratlos vllt können mir ja hier einige helfen.
Ich habe vor in circa 1nem Jahr eine Weltreise zu machen 1-xJahre. Das Jahr dazwischen würde ich gerne noch etwas sinnvolles machen.
Mein Studium (habe 3 Semester studiert habe ich vor einiger Zeit pausiert da es mir keinen Spass bzw mich nicht mehr erfüllt hat ,denke werde es auch nicht weitermachen) Nun kam ich auf die Idee noch ein Fernstudium bzw. Fernausbildung einzustreuen.
Mich interessiert z.B dieses hier

=> http://www.sgd.de/persoenlichkeitsbildung/fachpraktiker-massage.php

Habe aber noch ein wenig Zweifel wie hochwertig so ein Studium/bzw Kurs ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das wenn ich in 14Monaten da meine Zertifikate habe, dass ich dann gleich irgendwo mich mit dem Ding bewerben kann xD. Irgendjemand eventuell Erfahrungen ect.
Oder vllt etwas ganz anderes in diesem Jahr? Sprachkurs ect. Bin für alle Ratschläge offen.

Edit: Ich weiss auch noch nicht was ich mal später machen möchte. bzw. was ich vom leben möchte. Bin gerade sozusagen in der Orientierungsphase meines Lebens. Bin 21Jahre habe vor 2Jahren Abi gemacht. Dann 3Semester studiert und jetzt einhalbes Jahr eher rumgechillt. Das Problem ist das mich ausser reisen,feiern nichts so wirklich interessiert xD

Antwort
Zitat
11 Antworten

Ich verstehe nicht wieso du da von Studium sprichst - das ist doch was völlig anderes - Kurs trifft es da schon eher.
Normalerweise macht man solche Zusatz-Qualifikationen nebenher zum Job und die Wochenarbeitszeit von 10h (d.h. faktisch weit weniger) spricht auch nicht gerade dafür, dass das als full-time gedacht ist.
Bevor du jetzt also aus reinem Aktionismus irgendwas machst, würde ich mir lieber richtige Ziele setzen.
Wenn du so privilegiert bist, dir eine (mehrjährige) Weltreise leisten zu können, dann solltest du das tatsächlich machen.
Allerdings setzt Urlaub halt voraus, dass man irgendwann mal was gearbeitet hat.
Ist natürlich immer die Frage, welche Ansprüche man an sich selbst hat, aber ich würde sowas erst machen, nachdem ich zumindest irgendeinen (richtigen) Abschluss in der Tasche habe und nicht nachdem ich irgendein Studium nicht gepackt habe.
Masseure usw. machen normalerweise richtige Ausbildungen, ich wage daher zu bezweifeln, dass du alleine mit dem Wisch irgendwas finden wirst.

Antwort
Zitat
2Girls1TAG Themenstarter
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012
Elite Grinder

Hab da heute auch nochmal angerufen und die haben mir auch gesagt das es nicht mit einer Berufsausbildung gleichzusetzen ist, aber das man sich mit dem Zertifikat trotzdem bewerben könne. Aber die Infohotline war auch nicht wirklich gesprächig, hat nur dauernd gesagt sowas ist in jedem Falle eine gute Qualifikation. Vllt melde ich mich einfach nochmal in irgendeinem massageforum an und frage was es mit solch einer Qualifikationen auf sich hat.

Antwort
Zitat
dusterl
Beigetreten: 14.07.2006
Oldschool Grinder

Glaube nicht, dass so eine "Zusatzqualifikation" ohne Berufsausbildung irgendwas wert ist - würds sein lassen.

Antwort
Zitat

Original von 2Girls1TAG
hat nur dauernd gesagt sowas ist in jedem Falle eine gute Qualifikation.

irgendwie müssen die ihr produkt ja auch verkaufen

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Du willst also jetzt ein Jahr irgendwas machen, was dir nicht als Berufsqualifikation reichen wird, danach ein Jahr oder länger ne Weltreise, und dann mit 23+x ohne Abschluss dastehen? Srsly?

Zieh das Studium durch, so dass du wenigstens nen Bachelor in der Tasche hast, oder mach ne Ausbildung oder was auch immer. Danach sind 1-x Jahre Auszeit zwar immer noch bitter, aber du stehst dann wenigstens ned komplett ohne Ausbildung da.

Antwort
Zitat
UnsUwe85
Beigetreten: 05.02.2009
PokerStrategist

Original von sarc
Zieh das Studium durch, so dass du wenigstens nen Bachelor in der Tasche hast, oder mach ne Ausbildung oder was auch immer. Danach sind 1-x Jahre Auszeit zwar immer noch bitter, aber du stehst dann wenigstens ned komplett ohne Ausbildung da.

Warum sollte er erst eine Ausbildung machen, wenn er eh vor hat ein / mehrere Jahre nicht in dem Beruf zu arbeiten?

Es sieht doch wesentlich blöder aus eine Ausbildung zu machen, dann 3 Jahre nicht im Beruf zu arbeiten, als 3 Jahre eine Reise zu machen und dann eine Ausbildung und anschließend direkt zu arbeiten?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Es sieht alles blöd aus. Aber wer verteilt noch Ausbildungsplätze an Leute Mitte 20?

Antwort
Zitat
UnsUwe85
Beigetreten: 05.02.2009
PokerStrategist

Original von sarc
Es sieht alles blöd aus. Aber wer verteilt noch Ausbildungsplätze an Leute Mitte 20?

Ich empfinde das heutzutag als gar nicht mehr so problematisch. Auch mit 30 Jahren bekommst du noch einen Ausbildungsplatz.

Aus dem erweiterten Bekanntenkreis kenne ich viele Beispiele die einen Ausbildungsplatz bekommen haben. Es gibt ja auch durchaus Vorteile ältere Auszubildende einzustellen.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Praktika. Auch im Ausland. Irgendwie musst du dich ja orientieren

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von UnsUwe85

Original von sarc

Ich empfinde das heutzutag als gar nicht mehr so problematisch. Auch mit 30 Jahren bekommst du noch einen Ausbildungsplatz.

Aus dem erweiterten Bekanntenkreis kenne ich viele Beispiele die einen Ausbildungsplatz bekommen haben. Es gibt ja auch durchaus Vorteile ältere Auszubildende einzustellen.

Ich dachte man darf bei Ausbildungsbeginn max. 26 sein ?( Hieß es zumindest zu meiner Ausbildungszeit immer. Aber das war auch noch vorm AGG, hat sich vielleicht geändert.

Antwort
Zitat
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou

Original von UnsUwe85

Original von sarc

Ich dachte man darf bei Ausbildungsbeginn max. 26 sein ?( Hieß es zumindest zu meiner Ausbildungszeit immer. Aber das war auch noch vorm AGG, hat sich vielleicht geändert.

Ist deifinitiv nicht mehr aktuell, ein bekannter von mir hat mit 30 Jahren sein Studium ohne Abschluss geworfen/wurde gekickt. Mittlerweile macht er eine Ausbildung als Maurer und sitzt mit 15 jährigen bengeln in der Berufsschule, sein einziger Freund ist der Lehrer :f_love:

Antwort
Zitat
Teilen: