Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sinnvolle Fähigkeiten für den Beruf

12 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,627 Ansichten
hannes1234
Beigetreten: 07.04.2008
Poker Player

Hey Leute,

ich studiere Physik und stehe kurz vor meiner Bacheloarbeit (werde danach noch den Master machn, bin also noch mind 2 Jahre im Studium gebunden).
Obwohl die Uni ab und zu stressig ist, hab ich im allgemeinen doch recht viel freizeit.

meine frage zurzeit ist, wie ich meine freizeit sinnvoll nutze. und mit sinnvoll meine ich in dem fall sinnvoll für das spätere berufsleben.

deswegen die frage an diejenigen unter euch, die schon ein studium hinter sich haben und nun im berufsleben stehen, welchen 'skill' würdet ihr im
nachhinein während eurem studium intensiver trainieren?

also mir schwebt sowas vor wie: soll ich programmieren lernen? soll ich eine zweite fremdsprache lernen? soll ich von rhetorikkurs zu rhetorikkurs hetzen
soll ich mich in verbänden/parteien/sonstwas engagieren(als persönlichkeitsentwicklung) etc pp

was denkt ihr was euch heute in eurem beruf helfen würde, wenn ihr nochmal die zeit hättet es intensiv zu lernen??

gruß

hannes

Antwort
Zitat
11 Antworten

Sprachen.

Antwort
Zitat
chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

lebe dein leben, reise, entwickle eine persönlichkeit und werde nicht einer von diesen 0815 einheitsbrei perfektionisten

Antwort
Zitat
mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Mach Praktika.

Antwort
Zitat

Original von mcashraf
Mach Praktika.

sprach der BWLer...;)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Kommt doch extrem drauf an, was du nach dem Studium machen willst.

Soft-Skills (Kommunikation etc) können nie schaden. Grundsätzlich musst du dir halt einfach überlegen, was in dem Beruf, den du später ausüben willst, für skills benötigen wirst.

ansonsten würde ich mich aber auch der Meinung der anderen anschließen. Sammle einfach Lebenserfahrung durch Praktika, Reisen, etc. damit du nicht son Milchbubi bist wenn du einsteigst, sondern eine "gestandene" Persönlichkeit. Das hilft dir letztlich in allem möglichen Lebens- und Berufs-Lagen.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Original von marc0506

Original von mcashraf
Mach Praktika.

sprach der BWLer...;)

Jeder mag Sklaven :f_cool:

Antwort
Zitat
hannes1234 Themenstarter
hannes1234
Beigetreten: 07.04.2008
Poker Player

erstma danke für die antworten.

aber sowas wie praktika und reisen meinte ich nicht. wenn ich dienstags um 3 aus der uni komme und dann frei habe dann kann ich nicht auf reisen gehn bis mittwoch morgen ;)

mir gehts um 'soft-skills' die ich ein paar stunden die woche, ganz ihne stress, mir aneigne kann und von denen ich später im berufsleben profitiere.

zu meinem problem gehört vlt auch das ich nicht genau weiß wie der arbeitsalltag eines ingenieurs (bzw algemein in der entwicklung etc) aussieht?!

besteht der haupteil aus ergebnissen sammeln die ich zusammenfassen muss --> kurse über präsentieren besuchen
oder geht es hauptsächlich um die diskussionen mit andern -->rhetorikkurse/diskussionskurse besuchen

oder was mir halt zb sorgen macht ist die tatsache das ich nicht programmieren kann. kann aber au nicht einschätzen inwieweit das für den späteren beruf nötig ist oder nicht?

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007
Oldschool Grinder

Sport und Party ist immer gut!

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von hannes1234
mir gehts um 'soft-skills' die ich ein paar stunden die woche, ganz ihne stress, mir aneigne kann und von denen ich später im berufsleben profitiere.

Ich bin der Meinung, dass man Softskills (also tatsächliche, nicht nur irgendwelche persönlichen Vorstellungen davon oder Nachweise auf dem Papier) nicht alleine oder durch Kurse lernen und entwickeln kann. Das kann schon einen Teil beitragen, aber so etwas muss über längere Zeit in der Interaktion in realen Umgebungen stattfinden.
Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand durch einen einzelnen Kurs zum Präsentations-Meister geworden ist. Rhetorikkurse sind schon eher sinnvoll, zumindest wenn sie von einem kompetenten Menschen abgehalten werden.

Original von hannes1234
zu meinem problem gehört vlt auch das ich nicht genau weiß wie der arbeitsalltag eines ingenieurs (bzw algemein in der entwicklung etc) aussieht?!

Dann solltest du vielleicht doch ein Praktikum machen? ;)

Original von hannes1234
besteht der haupteil aus ergebnissen sammeln die ich zusammenfassen muss --> kurse über präsentieren besuchen
oder geht es hauptsächlich um die diskussionen mit andern -->rhetorikkurse/diskussionskurse besuchen

Präsentieren und diskutieren muss heutzutage jeder, der im Beruf aufsteigen will. Wie die Tätigkeit im Einzelnen aussieht, kann man nicht sagen. Grundsätzlich wirst du unter den Entwicklern am ehesten durch wirtschaftliche Kenntnisse und Redegewandtheit positiv auffallen.

Das wäre auch meine Antwort auf die Frage im ersten Post, ohne weitere Spezifizierung: Es ist extrem wertvoll, wenn man flexibel kommunizieren kann.
Damit meine ich nicht irgendein weltfremdes Zeugs, das man in Kommunikationsseminaren lernt, sondern die Fähigkeit, sich an verschiedene Disziplinen, Hierarchien und Länder/Kulturenanzupassen. Ich weiß aber nicht, ob man das so leicht lernen kann. Zumindest sollte man sich dafür sensibilisieren.

In dieser Hinsicht können auch Reisen helfen, zumindest wenn man es richtig anstellt. Wie man durch Reisen Lebenserfahrung bekommen soll, ist mir schleierhaft. "Reisen" bedeutet für die meisten Menschen Urlaub als Tourist und ist daher völlig überbewertet.

Original von hannes1234
oder was mir halt zb sorgen macht ist die tatsache das ich nicht programmieren kann. kann aber au nicht einschätzen inwieweit das für den späteren beruf nötig ist oder nicht?

Dann informier dich - je nach Branche, Job und Unternehmen sind ganz andere Tools gefragt.
Was immer hilft sind sehr gute Excel-Kenntnisse. Damit mein ich nicht das Rumgeklicke im Diagrammassistenten, sondern richtig gute Kenntnisse, Formeln, Solver, Pivot-Tabellen, Makros mit VBA (ein bisschen Programmierung in VBA kann daher auch nicht schaden) usw.

Solide Kenntnisse in einer zweiten Sprache sind auch sinnvoll; engagieren bzw. die Tätigkeit in Vereinen ist auch gut, aber nicht (nur) mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung, sondern vor allem, damit man ein Netzwerk hat.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Wenn du schon weißt, was du später einmal machen willst, dann schau dir Stellenanzeigen und such raus, was am meisten gesucht wird.

Antwort
Zitat
ZodiaC
Beigetreten: 18.02.2005
Elite Grinder

Programmiersprachen: Als Physik Student solltest du dich mit einer der Programme Maple / Matlab / Mathematica auskennen! Ich denke, Matlab wird dabei am meisten genutzt!

Soft-skills: Ich würd dir erstmal empfehlen ein bisschen Literatur zu lesen. Besonders empfehlen kann ich "how to win friends and influence people" von dale carnegie. Umgang mit Menschen ist immer wichtig!

Praktikum: Halte ich größtenteils für unproduktives rumgegammel.

Ansonsten mach SPORT!!! Gesunder Körper impliziert gesunden Geist. Der Körper ist dein Lebenskapital, also behandel ihn gut! Verbessert auch oft das Selbstbewusstsein und damit auch die Kommunikationsfähigkeiten!

Antwort
Zitat
Teilen: