Original von hannes1234
mir gehts um 'soft-skills' die ich ein paar stunden die woche, ganz ihne stress, mir aneigne kann und von denen ich später im berufsleben profitiere.
Ich bin der Meinung, dass man Softskills (also tatsächliche, nicht nur irgendwelche persönlichen Vorstellungen davon oder Nachweise auf dem Papier) nicht alleine oder durch Kurse lernen und entwickeln kann. Das kann schon einen Teil beitragen, aber so etwas muss über längere Zeit in der Interaktion in realen Umgebungen stattfinden.
Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand durch einen einzelnen Kurs zum Präsentations-Meister geworden ist. Rhetorikkurse sind schon eher sinnvoll, zumindest wenn sie von einem kompetenten Menschen abgehalten werden.
Original von hannes1234
zu meinem problem gehört vlt auch das ich nicht genau weiß wie der arbeitsalltag eines ingenieurs (bzw algemein in der entwicklung etc) aussieht?!
Dann solltest du vielleicht doch ein Praktikum machen?
Original von hannes1234
besteht der haupteil aus ergebnissen sammeln die ich zusammenfassen muss --> kurse über präsentieren besuchen
oder geht es hauptsächlich um die diskussionen mit andern -->rhetorikkurse/diskussionskurse besuchen
Präsentieren und diskutieren muss heutzutage jeder, der im Beruf aufsteigen will. Wie die Tätigkeit im Einzelnen aussieht, kann man nicht sagen. Grundsätzlich wirst du unter den Entwicklern am ehesten durch wirtschaftliche Kenntnisse und Redegewandtheit positiv auffallen.
Das wäre auch meine Antwort auf die Frage im ersten Post, ohne weitere Spezifizierung: Es ist extrem wertvoll, wenn man flexibel kommunizieren kann.
Damit meine ich nicht irgendein weltfremdes Zeugs, das man in Kommunikationsseminaren lernt, sondern die Fähigkeit, sich an verschiedene Disziplinen, Hierarchien und Länder/Kulturenanzupassen. Ich weiß aber nicht, ob man das so leicht lernen kann. Zumindest sollte man sich dafür sensibilisieren.
In dieser Hinsicht können auch Reisen helfen, zumindest wenn man es richtig anstellt. Wie man durch Reisen Lebenserfahrung bekommen soll, ist mir schleierhaft. "Reisen" bedeutet für die meisten Menschen Urlaub als Tourist und ist daher völlig überbewertet.
Original von hannes1234
oder was mir halt zb sorgen macht ist die tatsache das ich nicht programmieren kann. kann aber au nicht einschätzen inwieweit das für den späteren beruf nötig ist oder nicht?
Dann informier dich - je nach Branche, Job und Unternehmen sind ganz andere Tools gefragt.
Was immer hilft sind sehr gute Excel-Kenntnisse. Damit mein ich nicht das Rumgeklicke im Diagrammassistenten, sondern richtig gute Kenntnisse, Formeln, Solver, Pivot-Tabellen, Makros mit VBA (ein bisschen Programmierung in VBA kann daher auch nicht schaden) usw.
Solide Kenntnisse in einer zweiten Sprache sind auch sinnvoll; engagieren bzw. die Tätigkeit in Vereinen ist auch gut, aber nicht (nur) mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung, sondern vor allem, damit man ein Netzwerk hat.