Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spieltheorie - grundsätzliche Frage

5 Beiträge
3 Benutzer
13 Reactions
1,108 Ansichten
keyphilosophy
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

Hallo Leute,

hier meine Frage, ich hoffe es kann mir jemand helfen meine Kommilitonen und ich sind am verzweifeln...

Es geht um das Thema Nash-GG. In einer Übungsklausur haben wir folgende Aufgabe gemacht:

Die Aufgabenstellung war: Bestimmen Sie sofern vorhanden, das/die Nash-GG in folgenden Situationen und beschreiben sie Selbige.

Imo ist das Ergebnis nach reinen Strategien
1. {Rind;Rind} und {Pute;Pute}
2. {Wettbewerb;Wettbewerb}

Soweit so gut. Aber woher weiss ich, dass ich in dem Fall das gemischte Gleichgewicht ausrechnen muss?
Zuerst dachte ich, dass dies notwendig ist, da wird bei 1. kein eindeutiges GG haben. Nach der Logik würden wir bei 2. aber keines mehr berechnen müssen, doch das haben wir bei der Musterlösung getan...

Ich komplett verwirrt...anyone?

Danke im Voraus und beste Grüße

Antwort
Zitat
4 Antworten
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009
Poker Player

Normalerweise berechnet man doch gemischte GG nur wenn kein reines GG vorliegt (Bsp. Schere, Stein, Papier).
Sicher das nicht in der Aufgabenstellung steht, dass einfach sowohl reine, als auch gemischte GG berechnet werden sollen?

Antwort
Zitat
keyphilosophy Themenstarter
keyphilosophy
PokerStrategist

Danke für die Antwort Qancho, "Bestimmen Sie sofern vorhanden, das/die Nash-GG in folgenden Situationen und beschreiben sie Selbige." Das ist die wortwörtliche abgeschriebene Aufgabenstellung. Deswegen bin ich verwirrt

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009
Poker Player

Dann war mein Ansatz bei sowas immer, erstmal andere Altklausuren anzuschauen. Vielleicht ist das bei euch einfach üblich, dass ihr beide GG ausrechnen sollt.
Ansonsten, ist das berechnen vom gemischten GG jetzt auch nicht der absolute Zeitkiller. Musst ja nur eine Gleichung auflösen, sofern die Spiele immer symmetrisch sind.

Antwort
Zitat
keyphilosophy Themenstarter
keyphilosophy
PokerStrategist

besten Dank für den Tipp :)

Antwort
Zitat
Teilen: