Hallo,
bin SPSS Anfänger
->Lerne gerade für eine Klausur!
Ich soll 2 Merkmale (FKK-Einstellung(Fan/kein Fan) und Sozialisation (Ost/West/Ausland) ) untersuchen, ob ein Zsm.hang besteht oder nicht. Dazu sollen wir eine Kontingenztabelle(um erstmal deskriptiv zu beurteilen) erstellen:
Ich versteh jeden Wert, was er aussagt und wie er sich zusammensetzt, aber ich muss daraus ablesen können, ob wir einen Zsm.Hang vermuten können oder nicht. Dazu muss ich ja die bedingten Wahrscheinlichkeiten gucken. Unser Prof hat als Eselsbrücke gesagt, dass wir die Zeile (45,5 / 36,1 / 18,3) mit der Zeile (70,9 / 21,5 / 7,6) vergleichen sollen. Wenn diese ähnlich sind, kann ich davon ausgehen, dass kein zsm hang besteht.
Jetzt meine Frage: Würde das heissen, wenn die Zeile (80 / 15 / 5) und die untere auch (80 / 15 / 5) aussehen würden, hätten die merkmale KEINEN zsm.hang? Laut prof doch ja, aber macht für mich kein sinn, weil ja dann 80% der "Kein-Fan" aus osten kommen und nur 15% der "kein-fan" aus westen, was doch heisst, dass ein starker zsm zw. fkk einstellung und sozialisation bestehen würde oder? Was meint der genau mit ähnlich aussehen?
Laut meine Vorstellung sieht so also ein "perfekter Zsm hang" (was die bedingten w`keiten jetzt angeht) aus:
Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte