Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPSS - Kontingenztabelle (Verständnisproblem)

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
671 Ansichten
peter152
Beigetreten: 08.12.2011

Hallo,
bin SPSS Anfänger :) ->Lerne gerade für eine Klausur!

Ich soll 2 Merkmale (FKK-Einstellung(Fan/kein Fan) und Sozialisation (Ost/West/Ausland) ) untersuchen, ob ein Zsm.hang besteht oder nicht. Dazu sollen wir eine Kontingenztabelle(um erstmal deskriptiv zu beurteilen) erstellen:

Ich versteh jeden Wert, was er aussagt und wie er sich zusammensetzt, aber ich muss daraus ablesen können, ob wir einen Zsm.Hang vermuten können oder nicht. Dazu muss ich ja die bedingten Wahrscheinlichkeiten gucken. Unser Prof hat als Eselsbrücke gesagt, dass wir die Zeile (45,5 / 36,1 / 18,3) mit der Zeile (70,9 / 21,5 / 7,6) vergleichen sollen. Wenn diese ähnlich sind, kann ich davon ausgehen, dass kein zsm hang besteht.

Jetzt meine Frage: Würde das heissen, wenn die Zeile (80 / 15 / 5) und die untere auch (80 / 15 / 5) aussehen würden, hätten die merkmale KEINEN zsm.hang? Laut prof doch ja, aber macht für mich kein sinn, weil ja dann 80% der "Kein-Fan" aus osten kommen und nur 15% der "kein-fan" aus westen, was doch heisst, dass ein starker zsm zw. fkk einstellung und sozialisation bestehen würde oder? Was meint der genau mit ähnlich aussehen?

Laut meine Vorstellung sieht so also ein "perfekter Zsm hang" (was die bedingten w`keiten jetzt angeht) aus:

Oder???

Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte :)

Antwort
Zitat
4 Antworten
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Wenn die Werte ((45,5 / 36,1 / 18,3) und (70,9 / 21,5 / 7,6) ) sich stark unterscheiden ergibt sich die Stärke des Zusammenhangs quasi.
Dazu betrachtest du im ersten Schritt Fan / kein Fan isoliert und schaust dir an ob anhand des ersten Faktors eine Unterscheidung innerhalb der Gruppen möglich ist.
Den Vergleich zwischen den Gruppen nutzt du dann quasi um das zu prüfen.

Antwort
Zitat
peter152 Themenstarter
peter152