Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPSS - Kontingenztabelle (Verständnisproblem)

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
671 Ansichten
peter152
Beigetreten: 08.12.2011

Hallo,
bin SPSS Anfänger :) ->Lerne gerade für eine Klausur!

Ich soll 2 Merkmale (FKK-Einstellung(Fan/kein Fan) und Sozialisation (Ost/West/Ausland) ) untersuchen, ob ein Zsm.hang besteht oder nicht. Dazu sollen wir eine Kontingenztabelle(um erstmal deskriptiv zu beurteilen) erstellen:

Ich versteh jeden Wert, was er aussagt und wie er sich zusammensetzt, aber ich muss daraus ablesen können, ob wir einen Zsm.Hang vermuten können oder nicht. Dazu muss ich ja die bedingten Wahrscheinlichkeiten gucken. Unser Prof hat als Eselsbrücke gesagt, dass wir die Zeile (45,5 / 36,1 / 18,3) mit der Zeile (70,9 / 21,5 / 7,6) vergleichen sollen. Wenn diese ähnlich sind, kann ich davon ausgehen, dass kein zsm hang besteht.

Jetzt meine Frage: Würde das heissen, wenn die Zeile (80 / 15 / 5) und die untere auch (80 / 15 / 5) aussehen würden, hätten die merkmale KEINEN zsm.hang? Laut prof doch ja, aber macht für mich kein sinn, weil ja dann 80% der "Kein-Fan" aus osten kommen und nur 15% der "kein-fan" aus westen, was doch heisst, dass ein starker zsm zw. fkk einstellung und sozialisation bestehen würde oder? Was meint der genau mit ähnlich aussehen?

Laut meine Vorstellung sieht so also ein "perfekter Zsm hang" (was die bedingten w`keiten jetzt angeht) aus:

Oder???

Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte :)

Antwort
Zitat
4 Antworten
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Wenn die Werte ((45,5 / 36,1 / 18,3) und (70,9 / 21,5 / 7,6) ) sich stark unterscheiden ergibt sich die Stärke des Zusammenhangs quasi.
Dazu betrachtest du im ersten Schritt Fan / kein Fan isoliert und schaust dir an ob anhand des ersten Faktors eine Unterscheidung innerhalb der Gruppen möglich ist.
Den Vergleich zwischen den Gruppen nutzt du dann quasi um das zu prüfen.

Antwort
Zitat
peter152 Themenstarter
peter152
Beigetreten: 08.12.2011

Hi KingGani,
danke für deine Antwort.

Aber: Meinst du mit "stark unterscheiden" die Werte innerhalb einer Zeile? Also (45,5 / 36,1 / 18,3) unterscheiden sich ja alle 3 stark voneinander oder meinst du damit den VERGLEICH der 2 Zeilen: D.h. 45,5 und 70,9 unterscheiden sich ja auch stark. Was guck ich mir da genau an?

Bsp: Meine erste Zeile ist (80 / 20 / 20) und meine 2. ist auch (80 / 20 /20) -> Ist dann kein zsm.hang oder(laut prof)?? -> weil beide zeilen ja ähnlich sind. (was ich allerdings logisch nicht nachvollziehen könnte).... Mein Verständnis von Zsm.hang ist, wenn erste Zeile (33,3 % / 33,3% / 33,3%) und 2. auch (33,3 % / 33,3% / 33,3%) ist? Oder lieg ich falsch? (sry bin da absoluter anfänger) :)

Antwort
Zitat
KingGani

Jein. Also ein perfekter Zusammenhang wäre es, wenn das Ergebnis sich sowohl in Gruppe 1, als auch in Gruppe 2 bestätigt.

Man könnte zwar in der Gruppe einen Zusammenhang vermuten. Allerdings wird der nicht in der anderen Gruppe bestätigt.

Gruppe 1: 70/20/10, dann wäre es sogesehen ein starker Zusammenhang wenn in Gruppe 2 10/20/70 abzulesen wäre.
Zeigt Gruppe 2 aber das Gleiche an, was auch Gruppe 1 anzeigt, dann muss der Zusammenhang wohl verworfen werden, weil Gruppe 2 im Prinzip Gruppe 1 in Frage stellt...

Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was ich meine :thinking:

Antwort
Zitat
KingGani

Was hier aber die Betrachtung auch erschwert ist die schiefe Verteilung der Sozialisationen...

PS: bei alles 33.33% besteht so gesehen auch kein Zusammenhang. Zusammenhang wozwischen? Wenn alles 33.33% hat. Dann hast du nur gezeigt das kein Zusammenhang besteht, auch nicht innerhalb der Gruppen.

Antwort
Zitat
Teilen: