Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] staking deal

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,237 Ansichten
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

also jmd spielt ein spiel. er gewinnt dabei ca. 600 pro stunde (erwartungswert) bei einer standardabweichung von 5600 pro stunde, im Monat spielt er ca. 36 stunden. um das spiel zu spielen, benötigt er ein starkapital x (nicht weiter von bedeutung), was er zur verfügung hat.

jetzt kommt jmd an und bietet der person an, ihn zu finanzieren mit noch mehr kapital, so dass die person um mehr spielen könnte. sein erwartungswert steigt dann auf ca. 1300 pro stunde, wenn er alleine spielt, bei einer standardabweichung von 14000.

die person, die ihn finanziert, will natürlich dafür einen anteil der action. sie bietet der spielenden person an, 80% seiner verluste zu decken.

wieviel % seiner gewinne sollte er fordern?

------------------

habe versucht das ganze grob erklärt so zu lösen:

gewinn = w(0) - w(1)

w(0) ist das eingesetzte kapital. w(1) ist das kapital was er am ende eines monats z.b. hat und ist eine zufallsvariable mit erwartungswert und sigma. annahme hier, dass sie normalverteilt ist.

dann würde ich versuchen, für beide varianten den value at risk zu berechnen.

und dann vergleichen.. komme so ca. auf folgendes ergebnis:

wenn spieler b sich staken lässt, dann hat er den doppleten erwartungswert bei 3facher varianz...

schön und gut, mal abgesehen davon, dass ich bei der lösung ziemlich rumgeraten habe, hilft mir das jetzt auch nicht viel.

ich unterstelle mal risikoneutralität für beide..

weiß jetzt irgendwie nicht weitr, müsste man irgendwie austarieren, aber ka.

hat jmd evlt einen bessere ansatz?

8 Antworten
MartinK13
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

wie soll denn der zu Erwartende Gewinn für beide aufgeteilt werden?
Mit 63,2356% Gewinnbeteiligung hat der "Investor" einen Erwartungswert von genau 0 und würde somit theoretisch bei Risikoneutralität dem Deal zustimmen.

(Hab einfach mal 10 Millionen Monate simuliert)

Nen mathematischen Ansatz hätte ich auch im Kopf, vllt reicht dir aber auch das Ergebnis?

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

ne ich will es jetzt auch verstehen

also fair wäre es denke ich, wenn der zusätzliche gewinn gegenüber variante 1 zu 50/50 aufgeteilt wird oder?

MartinK13
Oldschool Grinder

zunächst mal sorry, das erste Ergebnis ist definitiv falsch. Ich hatte da durch einen kleinen Fehler in meinem Simulationsprogramm mit nur einer Stunde pro Monat gerechnet. Das hat natürlich die Varianz pro Monat extrem geboostet, sodass der Invesor viel öfter mit den 80% einspringen muss. Je größer die Varianz desto mehr näher sich auch die Gewinnbeteiligung an 80% an.
In meine aktuellen Version komme ich auf 19.55% gewinnbeteiligung um breakeven zu erreichen
(also schon ein kleiner Unterschied :))

Die mathematische herangehenweise wäre wohl die Normalverteilungsfunktion aufzustellen, die eine Gaussglockenkurve darstellt. Jetzt hast du auf der x Geldbetrag auf einen Monat und auf der y achse die wahrscheinlichkeit. Die multiplizierst du diese Funktion mit f(x) = x. Jetzt solltest du einen graphen haben der anzeigt wo die größen Verluste Gewinne gemacht werden. (Die Gaußkurve war ja im negativen bereich direkt bei der 0 am höchsten. Da werden aber kaum verluste gemacht, die neue Kurve hat ihren lokales maximum im negavien auf dem Wendepunkt der Gaußkurve)

So jetzt muss du das Inegral von - unendlich bis 0 berechnen. Das sind alle Verlustmonate. Das Integral * 0,8 = x * Integral von 0 bis + unendlich . Wenn du das für x auflöst kommt die Prozenbeteiligung raus mit dem der Investor break even spielt.

Befürchte das ist jetzt nicht so wirklich zu verstehen, aber besser kann ich es gerade nicht beschreiben.

MartinK13
Oldschool Grinder

Hier mal ein paar Zahlen die meine aktuelle Simulation ergeben auf 1 million Monate:

Mit Deal:
Gewinnmonate: 71.1462%
Verlustmonate: 28.8538%
Erwartungswert gesamt: 46933.664365
Investor is break even mit: 19.5488489896% Gewinnbeteiligung
Erwartungswert Spieler: 46933.664365
Standardabweichung Spieler: 54740.7767337
Erwartungswert Investor: 0.0
Standardabweichung Investor: 33935.8639998

Ohne Deal
Gewinnmonate: 74.0295%
Verlustmonate: 25.9705%
Erwartungswert gesamt: 21616.3722139
Investor is break even mit: 0.0% Gewinnbeteiligung
Erwartungswert Spieler: 21616.3722139
Standardabweichung Spieler: 33559.1609368
Erwartungswert Investor: 0.0
Standardabweichung Investor: 0.0

MartinK13
Oldschool Grinder

Achso, mit der Simulation kann man natürlich auch die beiden Integrale berechnen:

Ich bekomme da folgende Werte:
mit Deal:
62111.1936901
-15177.5293252

ohneDeal:
26880.6422891
-5264.27007515

wobei hier der Deal logischerweise keine Rolle spielt. Die Zahlen ergeben sich rein aus den Werten von Erwartungwert und Sigma pro Stunde und der Anzahl an Stunden pro Monat. Die Summe der beiden Werte ist entsprechend der Erwartungswert eines Monats. Mit den Zahlen solltest du jetzt auch einen Deal finden können der den Investor auch am Gewinn beteiligt.

Achja, alle Angaben ohne Gewähr :)

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

alles klar vielen dank.

kann den ansatz nachvollziehen, ist so ähnlcih wie meiner mit der value at risk berechnung.

hast du das mit excel gemacht?

muss die zahlen die tage auch mal einpluggen, mal schauen, was bei mir rauskommt.

Hesten
Beigetreten: 19.11.2007
Elite Grinder

ne, habe nen kleinen Pyhton Script geschrieben:
ka, ob du damit was anfangen kannst. Kann dir gerne aber noch ein paar Zahlen errechnen. Wenn du es aber auch mal in Excel versuchst nachzuvollziehen wäre ich gespannt ob du auf die gleichen Zahlen kommst.

from numpy import *
from random import *

def stakingdeal(EV,SIGMA,DECKUNG,MONATE):
import random

gewinnMonate = []
verlustMonate = []

for i in range(0, MONATE):
monatsGewinn = 0
for i in range(0, 36):
monatsGewinn += gauss(EV,SIGMA)
if (monatsGewinn < 0):
verlustMonate.append(monatsGewinn)
else:
gewinnMonate.append(monatsGewinn)
print ("Gewinnmonate: " + str((len(gewinnMonate)*100.0/(MONATE))) + "%")
print ("Verlustmonate: " + str((len(verlustMonate)*100.0/(MONATE))) + "%")
print ("Erwartungswert gesamt: " + str(1.0*(sum(gewinnMonate) + sum(verlustMonate))/MONATE))
x = (DECKUNG * sum(verlustMonate))/sum(gewinnMonate) * -1
print ("Investor is break even mit: " + str(x*100) + "% Gewinnbeteiligung")

print(sum(gewinnMonate)/MONATE)
print(sum(verlustMonate)/MONATE)

spieler = []
investor = []
for i in gewinnMonate:
spieler.append(i*(1-x))
investor.append(i*x)
for i in verlustMonate:
spieler.append(i*(1-DECKUNG))
investor.append(i*DECKUNG)
print ("Erwartungswert Spieler: " + str(mean(spieler)))
print ("Standardabweichung Spieler: " + str(std(spieler)))
print ("Erwartungswert Investor: " + str(mean(investor)))
print ("Standardabweichung Investor: " + str(std(investor)))
print ("**************************************")

MONATE = 1000000
stakingdeal(1300,14000,0.8,MONATE)
stakingdeal(600,5600,0.0,MONATE)

EDIT : Die Formatierung die für Pythonscripte wichtig ist geht in dem Forum leider verloren.

ScHnibL0r
Beigetreten: 29.01.2005
BlackMember

Kann sich hier evtl. mal einer von euch 2 im Skype bei mir melden : Schnibl0r

Danke euch;)

Teilen: