Original von jotha
Wenn sich der Vater auskennt, werden die 50 % nicht auf das Gesamterbe gemeint sein, sondern auf seinen regulären Erbteil.
Für genaue Angaben dürfte ein Notar oder Rechtsanwalt erforderlich sein.
Wie ist das mit den beiden anderen Kindern? Leben die noch? Haben die Nachkommen? Verzichten die auf Grund des Testamentes auf ihren Erbteil oder legen die auch Rechtsmittel ein?
Also:
Oma vererbt an ihre drei Kinder bzw. deren Rechtsnachfolger je 1/3 wäre normal.
Wenn Sie einen ausgeschlossen hätte, würde diesem als Pflichtteil die Hälfte seines Erbteils, also 1/6 zustehen.
Wenn also
- die Schwestern als Enkel jetzt das ganze Erben sollen
- die beiden Onkel als ausgeschlossene Erben auf ihren Teil verzichten
- der Vater auf seinen Pflichtteil besteht,
ergibt sich für mich folgendes Bild:
Erbe 100 %
Pflichtteil 16,667 % (die Hälfte des regulären Erbes von 1/3) für den Vater
jeweils 41,666 % jeweils für die beiden Schwestern.
Der Pflichtteil ist in bar auszugleichen, also kein Haus oder ähnliches.
Bitte prüfen lassen.
Besten Dank zunächst dafür. Es gibt auch nichts neues erstmal. Meine Freundin zieht jetzt wie geplant bei mir ein. Vor einer Woche wollte der Dad "seltsamerweise" noch Möbel selber von Hannover-->Hamburg bringen. Nachdem er jetzt aber erfahren hat, dass meine Freundin einen Anwalt zu rate zieht, lässt er es doch sein.
ps. von den drei Geschwistern ist einer Tod.
Original von MLP123
das Wichtigste ist die Prüfung von aufrechenbaren Gegenansprüchen. Als Erbe sollte man immer den Pflichtteilsberechtigten schriftlich auffordern, sämtliche Geschenke des Erblassers an den Pflichtteilsberechtigten darzulegen, die über eine Anstandsschenkung (also Geburtstage, Weihnachten usw) hinausgehen. Dabei gilt keine 10 Jahres- Frist (sinnvoll: alle Geschenke seit 1.1.1990).
Der Vater hat sogar mehrmals Geld erhalten von seiner verstorbenen Mutter. Ich wunder mich jedoch, dass man das Ganze aufrechnen kann.
Ist schon alles kompliziert. ich werde auf jeden Fall zu berichten wie es ausgeht.
ps. sollte jmd noch Fachkenntnisse in der Thematik besitzen, bitte her damit.
Lg
Dennis