Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium - Ne Woche abwesend?

66 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
5,706 Ansichten
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010

Ich wollte nächstes Jahr mit ein paar Kumpels im Urlaub fahren und wir wollten jetzt demnächst irgendwann mal buchen.

Leider konnte kein Kompromis gefunden werden und nun siehts so aus, dass der Urlaub während des Semesters (voraussichtlich Mai) stattfinden wird.

Ich studier Mechatronik an ner FH im ersten Semster.

Bisher läuft alles gut und ich komm gut mit dem Stoff, wie auch den Aufgaben klar.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man ja noch rein gar nichts sagen.

Mein Frage ist nun ob es denn möglich ist (ratsam denke ich nicht) 4 Tage am Stück zu verpassen. Wenn man engagiert ist kann man das nachholen und ist sowas prinzipiell machbar?

Btw: Ich nehm mein Studium schon ernst und es is nicht so, dass ich sowas unüberlegt machen würde. Nur ich habe keinerlei Erfahrung wie "schwerwiegend" ne Fehlwoche wäre...

Pauschal wird man das so nicht beantworten können, da jeder anders motiviert ist und es für den einen vllt leichter ist als für den anderen, aber ich wollte einfach mal fragen ob da jmd schon Erfahrungen gemacht hat.

Will mir halt jetzt recht schnell ein Bild machen, ob ichs mir ausm Kopf schlagen kann oder evtl auch nicht

Danke

Antwort
Zitat
65 Antworten
Numb3r2
Beigetreten: 02.09.2008

Fahr in den Urlaub wirst noch oft genug "freimachen".(Oder früh länger schlafen eine Woche lang)

Antwort
Zitat
moneymanXD
Beigetreten: 07.06.2007

Ja wegen 4 Tage wirst du Wahrscheinlich 1 Semester komplett wiederholen müssen sorry :(

Antwort
Zitat

Im Mai? Du wirst lachen, wenn du dich dann nochmal an deine Frage hier erinnerst. ;)

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Erstis :f_grin:

Ich hab mich eher gefragt ob ich nen schwerwiegenden Fehler mache wenn ich 1 Woche vom Semester hingegangen bin.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Im ersten Semester vielleicht nicht so empfehlenswert, aber ändert im Grunde nichts - irgendwann fängt man eh an und lässt Veranstaltungen sein, also fahr ruhig los.

Antwort
Zitat

Original von draghkar

Ich hab mich eher gefragt ob ich nen schwerwiegenden Fehler mache wenn ich 1 Woche vom Semester hingegangen bin.

this!
die studenten von heute... :f_mad: :f_mad: :f_mad:

Antwort
Zitat

Haha, bin im Hauptstudium nur jeweils zur letzten Vorlesung gekommen um da Tipps zur Klausur abzugreifen, mehr nicht.
Bei uns haben die Profs nur das Skript vorgelesen und das konnte ich grad noch so selber.

Antwort
Zitat
Cheeeer
Beigetreten: 23.05.2008

Original von feymo2112
Haha, bin im Hauptstudium nur jeweils zur letzten Vorlesung gekommen um da Tipps zur Klausur abzugreifen, mehr nicht.
Bei uns haben die Profs nur das Skript vorgelesen und das konnte ich grad noch so selber.

wtf für ne drecksuni ?

Antwort
Zitat

Original von Cheeeer

Original von feymo2112

wtf für ne drecksuni ?

Mercator School of Management.
Inb4 Flames, wir haben einige wirtschaftliche Koryphäen als Profs an unserer Uni ;)

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Original von feymo2112

This

Altklausuren besorgen >>>>> Vorlesungen

Im 1. Semester war ich allerdings auch noch da

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

Original von draghkar

PS:
vorallem wenn du top engagiert bist, ist das absolut kein problem!

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

Kommt drauf an was du studierst / was du verpasst.

Gibt nunmal Module bei denen man in den Vorlesungen/Übungen anwesend sein muss, um den Stoff zu verstehen...

Btw. bin ich eig. der einzige, der die Einstellung hat, dass das Studium ein Vollzeitjob ist und somit selbstverständlich ist, dass 100% der Veranstaltungen besucht werden ? ?(

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006

Original von feymo2112

Original von Cheeeer

Original von feymo2112

wtf für ne drecksuni ?

Mercator School of Management.
Inb4 Flames, wir haben einige wirtschaftliche Koryphäen als Profs an unserer Uni ;)

und diese Koryphäen können die besser vorlesen als son einfacher HiWi !?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Vorher checken, ob da ned Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht dabei sind, gerade bei der FH könnten die vermehrt vorkommen. Ansonsten, wenns ned grad die erste Woche des Semesters ist (und das ist im Mai unwahrscheinlich): Völlig wayne.

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007

@OP mach dir keinen Kopf, selbst wenn du was wichtiges verpasst, es wird nichts sein was du nicht an einem Wochenende wieder aufarbeiten könntest.

Original von sTaTermi
Kommt drauf an was du studierst / was du verpasst.

Gibt nunmal Module bei denen man in den Vorlesungen/Übungen anwesend sein muss, um den Stoff zu verstehen...

Btw. bin ich eig. der einzige, der die Einstellung hat, dass das Studium ein Vollzeitjob ist und somit selbstverständlich ist, dass 100% der Veranstaltungen besucht werden ? ?(

Was studierst du?

Die Einstellung ist prinzipiell sehr löblich, aber in der Regel sicher nicht die effizienteste. Gibt einfach genug Vorlesungen, welche man sich selber schneller erarbeitet oder im allgemeinen einfach Mist sind.

Die gewonnene Zeit kannst du dann wiederum zum weiterlernen, oder für andere wichtige Dinge wie Pokern, Schlafen, Saufen etc verwenden :)

Ich will jetzt nicht wieder ne FH vs Uni Diskussion lostreten, mit dem was mir meine Kumpels erzählen, kann ich mir jedoch vorstellen das an der FH in den Vorlesungen mehr prüfungsrelevante Dinge rüberkommen, als das an der Uni der Fall ist.

Antwort
Zitat
CashewNutz Themenstarter
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010

Original von sTaTermi

Das hab ich mich gerade eben auch gefragt

Hab ähnliche Ansichten wie du, und da ich finanziell nicht ganz unabhängig bin von meinen Eltern will ich halt mein Semester nicht versauen. Wär ja ne ziemliche assi-line, dass ich wegen Urlaub das Semester versaue und meine Eltern das mitzahlen müssen

Aber gut, so wie ich das hier lese, ist das keinerlei Problem und wird anscheinend öfters/regemäßig praktiziert.
Vorausgesetzt man lernt den Stoff nach und so.

Naja dann werd ich wohl mal mitbuchen, und sollte alles hinhauen mit Prüfungen und Urlaub gibts evtl nen Tripreport ;)

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

ich studiere Wirtschaftsinformatik (an ner FH, als ich ein Semester an ner Uni war, hatte ich allerdings die gleiche Einstellung ;) )

Ich bin einfach der Meinung, dass das wenig mit "ist eine Vorlesung sinnvoll oder nicht" zu tun hat, sondern mit der grundlegenden Einstellung.

Und die Einstellung selbst ist schon ein großer Faktor mMn. ob einem das Studium gelingt oder nicht, daher sicherlich keine verschwendete Zeit.

Außerdem ist es eine Form des Respekts, den ich einem Prof. entgegenbringe. Genauso, dass ich zu Veranstaltungen nicht zu spät komme etc.

Oder sag ich später meinen Chef "tschuldige, dass ich nicht da war, aber das Meeting wäre ja sowieso komplett überflüssig geworden..."

Naja gut ist halt meine Einstellung/Meinung ;)

Antwort
Zitat

in einer vorlesung sitzen 200 leute, da ist es dem prof völlig schnuppe, ob du da bist oder nicht!
an der uni geht es darum, dass man am ende des smesters den stoff kann, egal ob du in der volresung warst oder nicht. es gab vorlesungen, da war ich immer, weil der prof gut war. andere habe ich genau die erste vorlesung besucht und dann den stoff aus nem buch/skript gelernt.
ist sehr individuell, ich persönlich lerne in ner vorlesung eh nichts, bin eher so der buch, stift und papier typ...

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007

Original von marc0506
in einer vorlesung sitzen 200 leute, da ist es dem prof völlig schnuppe, ob du da bist oder nicht!
an der uni geht es darum, dass man am ende des smesters den stoff kann, egal ob du in der volresung warst oder nicht. es gab vorlesungen, da war ich immer, weil der prof gut war. andere habe ich genau die erste vorlesung besucht und dann den stoff aus nem buch/skript gelernt.
ist sehr individuell, ich persönlich lerne in ner vorlesung eh nichts, bin eher so der buch, stift und papier typ...

Genau das!

Ich finde die Einstellung von Statermi wie gesagt sehr löblich und es stimmt sicher auch, dass man mit dieser Einstellung sehr gut durchs Studium kommt und besser fährt als jemand der nur rumhängt.

Wenn ich zu ner Vorlesung gehe, will ich mitbekommen was der Prof erzählt und ruhe haben. Leider sitzen in den Vorlesungen mit mehreren hundert Leuten oftmals welche, die quasi nur aus Prinzip da sind, weil die Vorlesung nunmal läuft oder um ihr Gewissen zu beruhigen und dann anfangen nur scheiße zu machen und laut sind.

Naja, ein Glück hab ich die Massenvls hinter mir. Zum Ende des Bachelors, bzw jetzt Anfang Master Vorlesungen mit 30-40 Leuten sind da schon wieder ganz anders zu bewerten. :)

Antwort
Zitat
Teilen: