Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Thema Diplomarbeit???

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
752 Ansichten
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo Pokerstrategen,

ich habe meine letzte mündliche Prüfung hinter mir und suche nun seit geraumer Zeit nach einem Thema für meine Diplomarbeit. Ich studiere Volkswirtschaftslehere und habe mich auf die Bereiche "Geld und Währung" und "Bankbetriebslehre" spezialisiert.
Hat irgendjemand einen Idee für mich?
Bin euch jetzt schon auf EEEEWIG dankbar.
nleeson111

7 Antworten
Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

grade bei den schwerpunkten bietet sich doch irgendwas subprime/finanzkrisenaffines an, seien es geldpolitische reaktionen, regulatorische vorschriften und deren geplante/diskutierte reformen, auslöser der krise etcpp

musst halt mal in frage kommende lehrstühle konsultieren was die sich vorstellen können und in welche richtung deren forschungsschwerpunkte gehen

predator83
Beigetreten: 05.08.2006
Elite Grinder

hey noch jemand der auch VWL studiert und in der gleichen situation ist wie ich;) findet man nicht allzu häufig. hab mich auch auf Geld&Währung und Finanzen spezialisiert und bin auch auf der suche nach einem gescheiten Thema für die DA .

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.Hab mir die papers und forschungsschwerpunkte von jedem lehrstuhl angeschaut und dann entschieden was mich interessiert und dann die jeweiligen Lehrstühle kontaktiert und min. 1 woche auf Antwort wartzen müssen.Ich werde sehr warhscheinlich etwas im Bereich Household Finance in Richtung Strategic Asset Allokation and time variation in expected return machen.Dazu hab ich auch schon ein Seminar in diesem Lehrstuhl gemacht und eine gute note erhalten, also denk ich mal das ihnen mein schreib und arbeitstil liegt und das ich dann eine 1 auf mein DA bekomme :)
ICh habe von vielen Mitkomilitonen den tipp bekommen möglichst bei einem Prof/LEhrstuhl zu schreiben bei dem man schon ein seminar gemacht, da man dann schon etwas feedback von dem prof hat, ob er einen mag oder nicht.

Wirklich eine idee hab ich jetzt nicht für dich da mir die themenauswahl selbst sehr zu schaffen machte.Aber deine Schwerpunkte lassen doch optimal was machen im Bereich Banken in der subpriime krise und deren Einfluss auf die zinsen oder so.oder über den Einfluss der staatsbetiligung der banken auf die internationalen kapitalmärkte und der daraus hergeleiten einfluss auf die zinspolitik der ezb.

hoffe konnte etwas helfen.könne uns ja noch weiter austauschen.wo studierst du denn??

nleeson111 Themenstarter
nleeson111
Oldschool Grinder

Vielen Dank für eure Antworten.
Zum Thema Subprime ect. kann ich leider nur feststellen, dass die Lehrstühle das große Kotzen bekommen, denn dieses Thema ist in den Wirtschaftswissenschaften - man mag es aum glauben - bereits wieder ein abgenudeltes Thema. Irgendwie will dieser Lehrstuhl baer auch keine eigenen Themen vorschlagen, sondern fordert Vorschläge, die dann geprüft werden und dann immer noch abgelehnt werden können (so meiner Freundin geschehen). Der andere Lehrstuhl (Bankbetriebslehre) bietet für eigentlich schon ein breites Spektrum, da ich mich auch sehr für Trading und Chartanalyse interessiere, nur ungünstigerweise will der Prof. solche Themen überhaupt nicht nd er ist zudem erst seit 7 Monaten an der Uni und ist extremst der Mathematiker > Der fragt doch tatsächlich noch warum 1+1=2 ist!
Mit dem "Gutleiden" werde ich kaum Probleme haben, den ich habe bisher recht guten Noten und bin nicht wirklich negativ aufgefallen... Habe halt ale 5 mündlichen Prüfungen hinter mir und die Diplomnote wird meinen Diplomschnitt nicht mehr sonderlich beeinflussen.
Evtl. hat ja doch noch jemand ein Thema für mich!

Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

also das thema subprime-krise als abgnudelt zu bezeichnen halte ich für gewagt, auch und gerade weil die endgültige richtung der zukünftigen präventionsmassnahmen noch völlig unklar ist, ein solches thema hatte ich jetzt auch in der engeren auswahl für meine DA, hab mich dann aber dagegen entschieden

und wie du bereits erkannt hast steht und fällt alles mit dem lehrstuhl, jetzt irgendein thema in den raum zu werfen, dass deinen prof eh nicht interessiert ist ja auch nur halb sinnvoll

ich weiss ja nicht wo du studierst, aber es wird doch mehr als einen "finanz"-lehrstuhl geben, oder? musst ja nicht unbedingt eine deiner spezialisierungen sein, mein ex-mitbewohner wollte auch was machen, was nicht direkt im themengebiet seiner spezialisierung lag und ist dann zu nem "fremden lehrstuhl" gegangen, der hat mitgespielt, kein problem

zmartinz
Beigetreten: 03.06.2007
Oldschool Grinder

Implikationen des Außenhandelsdefizits für "Land XY"

Absicherung von Währungsrisiken

Cash & Treasury Management

...

zmartinz
Beigetreten: 03.06.2007
Oldschool Grinder

oder:

Ansteckungseffekte der Finanzkrise

nleeson111 Themenstarter
nleeson111
Oldschool Grinder

Vielen Dank für die Vorschläge.

Aber "Ansteckungseffekte der Finanzkrise" will keiner haben (gibt es schon zahlreiche Publikationen) und die anderen Themen sind weitest gehend normaler Stoff in den Vorlesungen. Für die Diplomarbeit reicht leider keine kleine Seminararbeit mehr. "Absicherung von Währungsrisiken UND Cash & Treasury Management" sind Themen des Lehrstuhls Bankbetriebslehre, an dessen Lehrstuhl ich nicht unbedingt meinen Abschluss machen möchte.

Teilen: