Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Thema fiktive Patentanmeldung

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
950 Ansichten

Hey Leute,

ich muss für dieses Semester noch eine fiktive Patentanmeldung durchführen/abgeben und mir dazu erstmal ein technische Erneuerung einfallen lassen. Leider ist nach den ganzen Prüfungen mein Hirn nicht mehr kreativ genug und ich bin total ideenlos.

Daher dachte ich, hier vielleicht einen sinnvollen Denkanstoss zu bekommen. Wenn das Ganze wirklich hilfreich sein sollte, dann ship ich auch gerne ne Kleinigkeit via Stars, sehe den Thread aber eher als eine Horizonterweiterung =)

Vielen Dank für jeglichen Input und liebe Grüße

Antwort
Zitat
3 Antworten
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Wie wäre es mit einem weiteren perpetuum mobile? Nicht wirklich schwer sich da was auszudenken.

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hey,

schonmal danke für euren Input.

An ein Perpetuum mobile hab ich auch schon gedacht..allerdings ist mir nix eingefallen, womit ich zufrieden war. Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche.
Konkret habe ich mir diesbezüglich zwei Sachen überlegt bzw gesehen gehabt:

1) Eine Art Rad mit gefüllten elastischen Kugeln (Luftballons). Durch das Gas in den Ballons wird Auftrieb und dadurch eine Rotation hergestellt. Damit sich die beiden Seiten des Rades nicht blockieren, hätte ich auf der "nach unten drehenden" Seite so etwas wie eine konisch zulaufendes Rohr installiert, welches den Ballon verkleinert und die gegenüberliegende Seite vergrößert (verbunden über ein Rohr).
Auf den ersten Blick ist vor allem die Reibung zwischen Ballon und dem konisch zulaufenden Rohr und daher gefällt mir die Idee eben auch noch nicht so richtig

2) basierend auf der Liste von TheSonic ist das Prinzip ähnlich. man nimmt kugeln mit Helium/Luft und reiht diese auf einer Schnurr auf und spannt diese oben und unten auf Führungsscheiben. Eine Seite taucht man in Wasser. Auch hier wird über den Auftrieb eine Drehung der Kette bewirkt. Hauptproblem dabei wäre für mich vor allem, wie man die Kugeln ohne großen Wasserverlust in so ein Becken bekommen würde.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee dazu

Antwort
Zitat
Teilen: