Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

TOEFL-Test

15 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
5,077 Ansichten

Hey da ich mich für 2 Auslandssemester bewerben will muss ich in den Töfle-Test machen.
Je nach Uni muss ich in diesem Test >80 oder >90 Punkte erreichen.

Im müdlichen bin ich im Englischen recht fließend. Schaue Filme auf englisch und les auch ma das ein oder andere Buch auf englisch. Ich hatte nur schon immer ein großes Problem mit der Rechtschreibung.

Wie schwer schätzt ihr diesen Test im Allgemeinen ein? Wie wichtig denkt ihr is der mündliche Teil und wie ist der schriftliche Teil gewichtet? Irg was auf das ich evt achten soll wenn ich den Test schreib? Bzw schreibt einfach eure Erfahrung mit dem Töfle-Test.

mfg Hanz

Antwort
Zitat
14 Antworten
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat

hab damals nachm abi 112/120 gemacht und war/bin zwar sicherlich schon gut im englischen, aber sicherlich auch nicht überragend.

90 punkte sollten imo also für jemanden, der sich ein wenig vorbereitet locker drin sein.

würde mir son toefl übungsbuch kaufen, damit du mit den aufgabentypen vertraut bist.

Antwort
Zitat

hatte englisch-leistungskurs, lese ab und zu fachliteratur auf englisch, schaue nie englisches fernsehen, war noch nie in england oder usa.
alles in allem kann mein englisch also nicht so berühmt sein.

toefl ohne vorbereitung 115 von 120.
(also nur mal halben tag so ein buch angeschaut um zu sehen wie der test aufgebaut ist und was mich ungefähr erwartet.)

ergo: ist ein kindergarten test. wenn du einigermassen solide bist, sollten die 90 punkte kein problem darstellen.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

hab 109 ohne vorbereitung geschafft. 7 von den 11 punkten im sprech-teil verloren weil ich da noch nie englisch gesprochen hatte. seit meinem auslandsaufenthalt würd ich mir auf jeden fall 115 zutrauen. ist echt nicht schwer. mach ein paar übungsaufgaben im inet, das reicht.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

hatte 88, weil ich während einer Hörverständnisübung aufs Klo musste -.-* . Hat gereicht, jetzt lebe ich seit 3 Jahren in den USA

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

hab auch 106 von 120 geholt, also mach dir keinen stress ;)

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

trauen sich die leute mit weniger punkten schlichtweg nicht zu schreiben?!?!? habe den test etwas schwerer eingeschätzt...

Antwort
Zitat
JesterIF
Beigetreten: 26.02.2007
PokerStrategist

Ist recht easy...Wenn du regelmäßig Filme auf englisch guckst und halbwegs wissenschaftliche Texte (also sowas was man in der Schule liest, nicht bedeutend schwerer) lesen und verstehen kannst, solltest du im Reading und Listening Comprehension Part auf jeweils 28-30/30 Punkten kommen, ohne größere Probleme...
Der Sprech-part ist mir (ohne Vorbereitung) am schwersten gefallen, da ich nicht regelmäßig Englisch gesprochen habe zu der Zeit als ich den Test gemacht habe...Meine Sprache war demnach etwas eingerostet, aber hat immerhin für 26/30 gereicht...
Im Writing-Part ist es denke ich am wichtigsten a.) Grammatikalisch möglichst fehlerfrei zu schreiben, b.) Rechtschreibfehler zu vermeiden und c.) Schön viele connectives einzubauen wie "On the one hand ....., on the other hand" etc.

Aber 80-90 Punkte sind echt locker drin für jeden! Studiere momentan in Italien und da sind Leute dabei mit TOEFL>95, die grausiges Englisch sprechen! ;-) Ungefähr so:

Kriegst du hin!

Antwort
Zitat
W1ckd
Beigetreten: 25.02.2007
Elite Grinder

/e nvm :f_biggrin:

Wie habt ihr euch vorbereitet?

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Original von FatRabbit

Mit Online-Tests, Foren oder Büchern. Wer lesen kann ist kalr im Vorteil...

Ist natürlich aber auch nicht schelcht nen dummen wie mich zu finden der dir die Arbeit abnimmt^^

Antwort
Zitat
W1ckd
Beigetreten: 25.02.2007
Elite Grinder

Original von Chewie

Original von FatRabbit

Ist natürlich aber auch nicht schelcht nen dummen wie mich zu finden der dir die Arbeit abnimmt^^

wieso flamest du ? Es gibt viele Wege sich vorzubereiten. U.a. werden Intensivkurse für ~300€ Angeboten.

Meine Frage bezieht sich eher auf eure Erfahrungswerte, ob z.B. bestimme Literatur, Artikel im Internet oder Youtube channels besonders zu Empfehlen sind - ob ein Intensivkurs sich überhaupt lohnt oder es auch recht einfach ohne geht.

Also langsam brauner und hol nicht gleich deine Eier raus wenn du mal die Antwort auf ne Frage weißt....

Antwort
Zitat
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010
Poker Player

Original von Chewie

Original von FatRabbit

Onlinetestlink pls,....bin obv zu dumm um kostenlose Tests zu googlen

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Hab zwar nicht direkt den Toefl gemacht, aber 2x Tests, die in etwa mit nem Score von 110-120 Punkten vergleichbar sind:

Vorbereitung beim ersten(CAE mit 16/17):
-viel englisch in der schule
-zusatzkurs über ~6 Monate, 2-stündig, mit Aufgaben...

Vorbereitung zum zweiten(mit 20, fürs Studium):
1x alle aufgabentypen getestet und anschließend easy bestanden :)

Bin aber auch allgemein sprachlich relativ begabt und hab n umfassenden Wortschaft inkl. Gefühl für Bedeutungsnuancen.

Testaufgaben sind schon super hilfreich, einfach damit man sich drauf einstellt.

Intensivkurs nur, wenn du dir die notwendige Punktzahl nicht zutraust^^

Edit:
Zum zweiten Test gehört eigentlich auch n Vorkurs, den haben wir damals alle übersprungen, weil obv. keine sprachlichen Dumpfbacken gewesen :)

Antwort
Zitat
Unfixable
Beigetreten: 20.08.2007
PokerStrategist

Musste auch 90 Punkte (TOEFL ibt) erreichen um fuer eine Uni im Ausland zugelassen zu werden. Habe dann schlussendlich 118 Pkt bekommen und ich sag mal jeder mit Deutsch als Muttersprache schafft 80-90 easy.

Zu mir: War 1 Jahr im Ausland (Aber kein englischsprachiges Land) und schaue halt wie viele hier alle Serien/Filme am PC auf Englisch und lese auch meist Buecher auf Englisch.

Testvorbereitung: Hab mir in der Bucht die ganzen Programme geholt wo man einen Beispieltest machen konnte (Reading/Listening) und habe 3 Tests gemacht. Also ca 5-6std Vorbereitung overall. Les dir auch genau duch wie der Test ablaeuft!

Ein Tipp noch zu dem Speaking Part (Wo ich auch die 2 Punkte verloren hab):
Uebe das alleine vorm PC daheim in ein Mikrofon zu labern. Mein Test begann damals um 11 Uhr glaub ich und ich war 5min vorher da aber die die frueher kamen waren schon ab 10.30 am arbeiten. Das fuehrte dazu dass alle anderen den Speaking Teil schon hinter sich hatten und ich dann in einem stillen Raum mit 15-20 Leuten in den PC gesprochen habe War jedenfalls sehr awkward und ich hab dort ziemlich rumgestottert und es auch mit der Zeit etwas versuckt (Einmal 15 sec zu kurz, dann fast nicht fertig geworden...).
Also ueb das vorher! :)

Antwort
Zitat
Teilen: