Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

...

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,010 Ansichten
NilBaxteR
Beigetreten: 08.06.2010

.

Antwort
Zitat
9 Antworten
LiveBet24
Beigetreten: 06.04.2010

was bafög angeht kannst du in einem jahr 4800€ dazu verdienen. was also 400€ im monat entspricht. in welchen schritten du diese 4800 bekomst ist dabei egal, was bedeutet du kannst auch mit einmal 4,8k verdienen und den rest des jahres garnichts mehr...

Antwort
Zitat
NilBaxteR

.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von NilBaxteR
Ok, soweit ich verstehe, kann ich mir das Geld problemlos auszahlen, da ich nicht über 4,8 k Euro im Jahr kommen werde!?

Im Prinzip ja, außer du kommst damit über die Vermögensgrenze - falls das so sein sollte einfach das Geld dezent abzwacken und dann erst auszahlen.

Grenze ist afaik bei 7,8k oder so - solltest du mit dem Gewinn drüber liegen, dann halt etwas verteilt n bisschen mehr abheben und dann erst auszahlen - das ist zwar nicht hundertprozentig korrekt, aber wir reden hier ja eh über eine rechtliche Grauzone...

Antwort
Zitat
NilBaxteR

.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von NilBaxteR
Danke euch erstmal!

Nur was ist die Vermögensgrenze? Das Geld, was sozusagen sichbar ist (Konto, Anlagen etc), darf den Wert von 7,8 nicht überschreiten?

Da ich auch da nicht drüber kommen werde, sollte es somit kein Problem darstellen, wenn ich mir die 800 Euro auf einmal auszahlen lasse und mir einen Laptop davon kaufe!?

Naja, hab grade nochmal nachgeschaut, Vermögen über 5,2k(Auto, Konten, etc.) wird aufs Bafög angerechnet, also du bekommst nur bafög, wenn dein Vermögen unter diesem wert liegt - es geht um das Geld, was du hast, nicht das was das Amt u.U. sieht...also 10k auf dem pokerkonto wäre letztlich auch Bafög-betrug....

Antwort
Zitat
NilBaxteR

.

Antwort
Zitat
JohnnyDangerous
Beigetreten: 16.04.2009

Ja zahl aus und kauf deinen Laptop..
Du darfst nur nich mehr als 5200€ Vermögen haben und nicht mehr als 4800€ im Jahr dazuverdienen, was man ja immer mit Kontoauszügen usw beim Antrag nachweisen muss.
Außerdem kontrollieren die ja nicht dein Konto, die bekommen das gar nicht mit

Antwort
Zitat
bl4ze88
Beigetreten: 03.03.2009

die posts hier haben schon ihre richtigkeit so far.

ich möchte dir dennoch empfehlen das geld nicht gerade einen monat vor deiner bafögverlängerung o. ä. bafög-änderung auszahlen zu lassen.
in diesem fall muss man (außer es hat sich mittlerweile geändert) den kontoauszug des letzten monats vorlegen und das würde dann ggf fragen aufwerfen (jobs muss man im bafögformular afaik angeben, auch wenn sie auf 400€ basis sind) + bafögamt könnte deine daten, falls es ganz schlimm kommt, ans finanzamt weiterreichen (wird aber selten passieren, also nimm das hier nur als reine vorsichtsmaßnahme), die dann natürlich tiefer bohren könnten.

Antwort
Zitat