Hi Leute!
Am Dienstag fängt bei mir das obengenannte Unternehmensplanspiel an. Wie sollte ich mich am Besten vorbereiten? Hat generell jemand schonmal dieses Planspiel durchgemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
Wäre sehr nice
Hi Leute!
Am Dienstag fängt bei mir das obengenannte Unternehmensplanspiel an. Wie sollte ich mich am Besten vorbereiten? Hat generell jemand schonmal dieses Planspiel durchgemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
Wäre sehr nice
Hab das mit den Druckern mal gemacht, glaube das ist ein anderes aber die Prinzipien dürften ähnlich sein.
Das wichtigste ist sich erstmal klar zu machen welche Parameter essentiell sind und welche erstmal weniger wichtig sind, bei den Druckern z.B. kannst fast nicht mehr verlieren wenn du dir erstmal einen Technologievorsprung erarbeitest hast.
Ansonsten war es obv. ratsam ein kontinuierliches Gesamtkonzept zu haben, welches nur stellenweise auf die jeweilige Situation angepasst wird anstatt jede Periode neu zu reagieren. Ahja und niemals die Dummheit der Gegenspieler unterschätzen
Hast du zufällig an der Uni-Bochum studiert, dak113? Wir hatten das Planspiel nämlich auch mit den Druckern gehabt und das Planspiel selber hieß auch TOPSIM. Im Endeffekt war es die spaßigste und entspannteste Veranstaltung im gesamten Studium. Es war auch völlig egal, ob man am Ende erster, zweiter oder gar pleite war. Die Note gab es bei uns über eine Klausur und in dieser wurden einfach irgendwelche random BWL-Fragen aus dem Grundstudium gestellt. Der Lehrgehalt der Veranstaltung geht insgesamt gegen Null. Trotzdem viel Spaß, zum Lachen gibt es einiges, meist über die Dummheit der Kursteilnehmer
Hi, hab ein anderes dieser Spiele gemacht (von einem anderen Anbieter). Dazu hab ich leider keine Informationen gefunden. Also hab ich mir ein paar Tipps zu diesem Planspiel gesucht und auch angewandt. Es gibt auch bereits einen Thread dazu hier im Forum.
Die Tipps um Erfolg zu haben waren eigentlich grundlegend dieselben: Produziere viel, biete günstig an (Preis ist sehr entscheidend!) und mache massig Werbung. Hat bei uns dann auch ganz gut funktioniert
Ansonsten stimmt, das was dak113 gepostet hat auch: Deine Konkurrenz failt sehr häufig! Wenn du die Ausgangsinformation gründlich studierst sollte das in den meisten Fällen schon reichen ♦
Dann hätte ich noch eine Frage: Kennt jemand so eine Simulation, das man gratis und als Privatperson spielen kann? Würde soetwas gerne nochmal machen?
Vielen Dank
Edit: Achja, Spionage hilft natürlich auch! ♦