auf jeden fall warten bis periode 2 kommt dann neue maschine kaufen, dann isse günstiger. Expert tip.
ich habe noch die daten für die perioden irgendwo auf dem rechner. also falls fragen hast nur zu^^
Original von Knarf83
ich habe noch die daten für die perioden irgendwo auf dem rechner. also falls fragen hast nur zu^^
wär cool wenn du die hier mal zur verfügung stellen könntest
also bei uns gehts montag los, wir haben uns jetzt für die premiumstrategie entschieden.
nehm mal community einladung an, dann schick ich dir mal unsere grobkalkulation
Original von Knarf83
Die sind individuell, kann jeder Prof selber einstellen
Kann mir einer von euch ein paar "gute" Eingabedaten für die Premium-/ bzw. Niedrigpreisstrategie zukommen lassen?
Wäre euch wirklich super dankbar... Auch sehr gerne eine Excel-Hilfsdatei.
Viele Grüße
Danke schonmal!
google(t) mal ein wenig danach, dann findet ihr genug sachen dazu...hab das vor 2-3 jahren auch gemacht!
kann mich daran nicht mehr erinnern und daher auch keine hilfreichen tipps geben.
hatte ne 1,x.....also bisl googlen und logisch handeln dann klappt das
ich bin jetzt auch am spielen.
wir machen vor dem echten start noch zwei "Spielrunden" zum ausprobieren des programms und zum kennenlernen der simulation.
hat hier noch jmd eine dieser sagenumwobene exceltabellen?? wäre sehr dankbar, auch wenn dieser "schwarzmarkt" ja im programm ab einer bestimmten periode ausgehebelt wird...
achja, falls das wichtig ist: wir spielen das kopiererszenario
Bump!
Spielen auch Topsim 2 mit der firma "Xeltronics" (EMS provider), hat da jmd ne musterlösung zu?
Bei Produktionsanlagen immer auf die Wartungskosten schauen! Teils 180 EUR pro Unit im Jahr 9 und 10! Deswegen Anlagen rechtzeitig verkaufen.
Auslastungen fuer Anlagen, Lager und Personal kann locker auf 99,7% gepushed werden.
(Nicht vergessen, dass jedes Jahr ca. 50 Leute die Firma verlassen. In den Kennzahlen nach Krankheitsrate schauen und einplanen, ValueAnalysis und Traingseffekte richtig berechnen etc. ...)
Die erste Runde ist verbugged, Preis kann auf >4000 EUR (Drucker) gesetzt werden und Ihr verkauft immer noch 22k Units. Dann in der zweiten Runde den Marktanteil von den Gruppen, welche vergessen haben Rohmaterial einzukaufen, abstauben.
Bei uns geht es an der Uni Paderborn jetzt auch los mit dem Planspiel. Hat jemand noch excel-Sheet das er mir zur Verfügung stellen können?
also bei uns gabs in periode zwei schon das planungsmodell.
divise in der ersten periode sollte sein: einfach nicht pleite gehen.
achja, ich hätte es fast geschafft. von 30mio Ek auf 5mio runter, weil wir warum auch immer 20k einheiten zuwenig verkauft haben.
Original von cestlarue
Bei uns geht es an der Uni Paderborn jetzt auch los mit dem Planspiel. Hat jemand noch excel-Sheet das er mir zur Verfügung stellen können?
Machs halt selber
On topic:
Habs auch diese Woche fertig gespielt. Hatten 6 Perioden und haben mit der Price Leadership gewonnen. Waren 5 Gruppen und 4 davon hatten am Ende einen Share Price von über 300. Wir haben mit 364 noch irgendwas gewonnen.
Hinweis: in der Vorletzten Periode ruhig 100% Dividende zahlen. Die wirkt sich ja eh immer erst in der folgenden Periode aus.
Und wir sind als Price Leader super damit gefahren, sehr großzügig zu produzieren. Haben jede Periode sehr viel (6-8 mio) in Corporate Identity gesteckt, da diese sich kumuliert über den Zeitraum.
Zinsen auch richtig beachten! Allerdings sind etwas Overdrafts weniger schlimm als etwas überschüssiges Cash.
Hat schon jemand von euch das Planspiel TopSIm Startup gezockt mit Fahrrädern?
Da ich hierbei keine Note bekomme, aber dennoch nen Haufen Arbeit ist, hat jemand dazu paar nützliche Tips?
TOPSIM – Startup! Produktion ist der genaue Name und es geht Fahrrad Manufaktur
Zur Auswahl haben wir :
Carbon
Eingekaufter rahmen
Und normalen rahmen - im eigenbau
Ne, hatte dann nur ein ähnliches.
Ein paar Punkte:
-wenig bis keine Schulden machen. Die Zinsen fressen sonst viel auf. Ist denke ich viel kapital am Anfang da.
-nicht zu viel produzieren, was dann das Lager nur füllt und Lagerkosten verursacht.
-Nicht zu teuer anbieten. Erstmal den Standardpreis stehen lassen, ggf. ein wenig runter gehen
Mit den Punkten macht man zu mindest keinen Verlust.
ich denke mal es ist das gleiche nur dass der Leiter eben die beiden alternativen vorgeben kann.
Hattet ihr 50k Kapital?