Original von zygna
Kumpel von mir war auch nach Runde 4 komplett pleite, haben sich dann mit 150 Milliarden verschuldet und für 1Euro verkauft. In Runde 5 war jeder Aktienkurs auf 0€.![]()
Dozent war not amused
♠_love:
Original von zygna
Kumpel von mir war auch nach Runde 4 komplett pleite, haben sich dann mit 150 Milliarden verschuldet und für 1Euro verkauft. In Runde 5 war jeder Aktienkurs auf 0€.![]()
Dozent war not amused
♠_love:
HI,
hätte großes Interesse an dem Excel-Tool.
Eine Spende ist selbstverständlich mit drin.
geteiltes_leid@yahoo.de
Hey,
ich hätte ebenfalls interesse am Excel-Spreadsheet.
Wir machen die Copyfix Variante.
quieselkopf@gmail.com
Original von dak113
Ja die Spiele haben sicherlich ihre Schwächen aber die beste Strategie gewinnt dennoch immer soweit ich das beobachten konnte bislang (einmal selbst teilgenommen und 3 mal bei anderen Gruppen beobachtet).
Das Spiel hat so einige Macken (was in Anbetracht der Komplexität nicht verwunderlich ist), konkret können einige Algorithmen bzw. ökonometrische Verfahren so nicht stimmen, auch aus einem spieltheoretischen Blickwinkel (Wobei ich da kein Experte bin). Vllt. müssten die da an gewissen Sensitivitätsschrauben drehen, aber es kann nicht sein, dass z.B. die Gruppe mit den deutlich besten Werten in Qualität/Kundenzufriedenheit bei einer drastischen Preisreduktion kaum an Marktanteilen/ Absatz gewinnt. Zudem bleiben oft alte Werte drin etc.
Grundsätzlich bevorzugt es eine "neoklassische" 08/15-Politik.
Kann mir jemand ein Tool zuschicken?
Unser Unternehmen heißt Xeltronics.
drittewahl2000@yahoo.de
Ich spiele ab heute auch die Copy Variante, sollte jemand Tips oder sogar ein Tool haben, ich nehme es auch gerne und werde mich auch großzügig bedanken
Abgabe für P1 ist nächste Woche.
Gerne per Mail an bengoeken@hotmail.de
Danke!
1)
Vllt. müssten die da an gewissen Sensitivitätsschrauben drehen, aber es kann nicht sein, dass z.B. die Gruppe mit den deutlich besten Werten in Qualität/Kundenzufriedenheit bei einer drastischen Preisreduktion kaum an Marktanteilen/ Absatz gewinnt
Der Kundenzufriedenheitseffekt ist in den ersten Runden deutlich zu schwach
Aber auch in der Realität setzt sich das technisch überlegene Produkt nicht immer schnell am Markt durch. Wenn Ihr mehr für Marketing ausgebt und die anderen wenig - gewinnt ihr langsam an Marktanteil. Das Verhältnis zu anderen Gruppen entscheidet. Vertriebspersonal muss auch bei steigender Produktion passen.
2)
Wie größten Pannen bei anderen Gruppen waren:
- Timemanagement in der Gruppe. Wir hatten das Modul in einer Woche , inkl. Abschlusspräsentation und Paper. Das hat nur einen Tag zum Einlesen und zur Strategieplanung gelassen. TIPP: Man muss Arbeiten an Experten aufteilen und Diskusionen sehr effizient gestalten, sonst verschwendet man zuviel Zeit
- HR nicht richtig berechnet, was zu Überstunden geführt hat. Das hat die Kosten und Krankheitsrate negativ beeinflusst.
- Vergessen Rohstoffe einzukaufen, Kredite nicht bedient, kein neues Personal eingestellt. Alles Informationen die man aus den 400 Seiten Beiwerk bekommt und durch Simulationen berechnen kann.
- Keine Marketing oder Vertriebsausgaben angepasst, wenn der Marktanteil sinkt oder die Produktion steigt
- Wartungskosten der Maschinen bei Kaufentscheidungen ignoriert
- Irgendwann habt ihr die Möglichkeit in eines Produkt zu investieren. Hat sich bei uns nicht wirklich gelohnt, aber wir hatten eh 90% Marktanteil und zuviel Cash
- Zuviel darauf geschaut was andere Gruppen machen
Gibts hier noch excel dateien zu topsim?
ich mache demnächst ein planspiel in topsim general management 2 version 12 mit einem szenario mit druckern. wäre für jede hilfe dankbar
Kann leider keine PMs schreiben, bin neu hier. Ich hätte Interesse an deiner Excel (+ eine kleine Spende natürlich
)
Meine email ist vertu74@gmail.com
trolololol wie hier sich die ganzen leute melden die einen beitrag haben...wtf, macht man den dingern soviel kohlen oder was?
Moin zusammen,
starten heute auch mit dem Planspiel. Habe den Thread schon durchgelesen.
Hätte zufällig jemand noch irgendwo das Excel Tool welches seine Gruppe eingesetzt hatte?
Viele Grüße
Swain
In einigen beginnen wir mit TopSim Logistics, würde mich über das Teilen einer Exel-Tabelle durchaus freuen ♦
@SirAngelo Wäre auch bereit eine kleine Spende dafür rüberwachsen zu lassen, gab dich allerdings auch als die Person an welche mich zum Anmelden für das Forum überzeugt hat. Wäre für eine schnelle Antwort besonders dankbar.
(E-Mail: iwithnamedi@hotmail.de)
@SirAngelo Kannst du mir bitte deine Excel Datei zukommen lassen? Bekommst selbstverständlich eine Spende dafür.
Danke und liebe Grüße
Sind echt nur noch Leute die sich hier neuanmelden um sich die 5min Zeit zu sparen. Werden immer fauler die dreckigen Studenten..
Hallo, ich würde die die Datei gern für eine kleine Spende abnehmen. Kann dich leider nicht direkt anschreiben. Wäre toll wenn du dich meldest...
VG A.
Original von Annchen2808
Hallo, ich würde die die Datei gern für eine kleine Spende abnehmen. Kann dich leider nicht direkt anschreiben. Wäre toll wenn du dich meldest...VG A.
Original von vooda
Sind echt nur noch Leute die sich hier neuanmelden um sich die 5min Zeit zu sparen. Werden immer fauler die dreckigen Studenten..
qft!
Habe vor einigen Wochen auch mit Druckern gespielt und 4 Konkurrenzunternehmen. Empfehle euch eine Hochpreisstrategie und Innovatorimage. Bei einer Hochpreisstrategie fallen Fehler in der Kalkulation nicht so sehr ins Gewicht. UN mit Tiefpreisstrategie müssen halt deutlich genauer ihren Kosten kalkulieren. Sind auch nachher alle Pleite gewesen. Selbst wenn der Preis zu hoch angesetzt ist, Absatz werdet ihr immer machen. Haben auch versucht möglichst immer das Beste Produkt am Markt zu haben.