Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Übergang zwischen Studium und Beruf - Fragen (Minijob, KV, Hartz inside)

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,475 Ansichten
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Hallo,

Ich bin kommenden Monat mit meinem Studium durch und befinde mich auf Jobsuche. Allerdings habe ich bisher keine Zusage erhalten und werde etwas Zeit überbrücken müssen. Ich muss aber Miete zahlen und von irgendwas leben... Bisher habe ich vom Bafög, ner Halbwaisenrente (über die ich auch krankenversichert war) und meinen Pokereinkünften gelebt. Ab Oktober gibts das alles aber nich mehr weil offizielles Studienende...

Aus verschiedenen Gründen (Studiengebühren in UK, Lebenshaltungskosten im vergangenen Jahr sowie Forschungsreisen habn das meiste geschluckt...) werden aber meine Pokereinkünfte zum Leben atm nich reichen, so dass ich

a) Hartz beantragen müsste, was ich nicht will (lebe mit berufstätiger Freundin in eheähnlicher Gemeinschaft, würde nur 80 Euro kriegen und in der Hartz Bürokratie verrückt werden. Zudem müssten meine Freundin und ich sämtliche Konten und Ersparnisse offenlegen, was nur nervt...)

b) ich such mir nen 400 Job und zocke den Rest der Zeit nebenbei und bewerbe mich. Der Knackpunkt is da aber die Krankenversicherung. Bin ich in nem Minijob über den Arbeitgeber krankenversichert? Weil wenn nicht gehen ja direkt ~100 Euronen für die KV drauf...

Also what's my line? Wäre nett wenn jemand der Ahnung hat was dazu sagen könnte. Vielleicht weiß auch jemand ne günstige KV, falls ich mich doch privat selber versichern müsste. Und was kann man denn so auf 400 Euro Basis machen? Bin nich scharf drauf bei BK oder Mäckes zu ackern ;)

Bin für jeden Input dankbar! Vielen dank im Voraus!

6 Antworten
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Ok, bei der KV Frage hab ich jetzt gelesen, dass ich ein wenig mehr als 400 Euro (so genannte Gleitzone von 400-800 Euro) verdienen muss um gesetzl. KV und Pflegeversicherung zu erhalten...bleibt der Rest an offenen Fragen.

Was würdet ihr tun?

1. heiraten
2. familienversichert
3.??
4. profit

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

ja, heiraten.

sonst ma an der uni fragen wirst nich der einzige sein dems so geht denk ich.

Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Bin zwar verlobt aber zum heiraten brauchs dann doch etwas Geld, damit es schön wird und nich so ne zweckzeremoie wird ;) Und bei der Uni bzw. Komolitonen nachfragen is schwierig, da ich in England studiert habe aber jetzt wieder in D bin. Und famillienversichert bin ich ja nimmer, weil zu alt und Ausbildung beendet. Trotzdem danke für die Tipps...

Und am Profit wird gearbeitet...der rebuild zieht sich gerad aber ein wenig...

NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Je nachdem wie viel Geld du mit Pokern machst, würde ich an deiner Stelle einfach die KV (~160€) selbst bezahlen und lieber Pokern statt arbeiten.

Wird Zeit, dass unsere liebe Bundesregierung mal eine vernünftige Lösung für den Übergang vom Studium zum Beruf findet.

Mein Freund hat während des Studiums (zumindest offiziell) noch bei seinen Eltern gewohnt. Nach dem Studium hatte er auch eine Lücke von 3 Monaten und wäre beim Amt eine "Bedarfsgemeinschaft" mit seinen Eltern gewesen und hätte nichts bekommen. Eigentlich wollte er nur krankenversichert sein. Seine Eltern bekamen also kein Kindergeld mehr für ihn, sollten aber die 160€ zahlen, also Mehrkosten von ~350€ im Monat. Bzw.

Er ist dann für die drei Monate ausgezogen, hat H4 bekommen (um das es ihm gar nicht ging) und hat den Staat mehr gekostet als wenn sie einfach die KV übernommen hätten.

In Wirklichkeit hat er eh bei mir gewohnt, aber ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht eingesehen, die 350€ Lebenskosten + 160€ KV jeden Monat an ihn abzugeben. Klar hätte ich es im Notfall getan, aber da wär ich dann auch auf H4-Niveau gewesen und ich hab schließlich auch meine Ausgaben, die sich nicht mal eben vom einen auf den anderen Tag reduzieren lassen. So wird man ja geradezu dazu gezwungen, den Staat zu betrügen.

Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Update:

Krieg kein Hartz4, sondern lediglich nen Zuschuß zur KV in Höhe von 16 Euro.

Problem: Was nehm ich für ne KV für den Übergang? Gesetzl. (~150) oder privat (teils erheblich günstiger, aber vorstrecken, Selbstbeteiligung)?

Irgendwelche Tipps/Erfahrungen? Is halt ne Frage nach Value 4 money und der günstigeren Option...

Teilen: