Hallo,
Ich bin kommenden Monat mit meinem Studium durch und befinde mich auf Jobsuche. Allerdings habe ich bisher keine Zusage erhalten und werde etwas Zeit überbrücken müssen. Ich muss aber Miete zahlen und von irgendwas leben... Bisher habe ich vom Bafög, ner Halbwaisenrente (über die ich auch krankenversichert war) und meinen Pokereinkünften gelebt. Ab Oktober gibts das alles aber nich mehr weil offizielles Studienende...
Aus verschiedenen Gründen (Studiengebühren in UK, Lebenshaltungskosten im vergangenen Jahr sowie Forschungsreisen habn das meiste geschluckt...) werden aber meine Pokereinkünfte zum Leben atm nich reichen, so dass ich
a) Hartz beantragen müsste, was ich nicht will (lebe mit berufstätiger Freundin in eheähnlicher Gemeinschaft, würde nur 80 Euro kriegen und in der Hartz Bürokratie verrückt werden. Zudem müssten meine Freundin und ich sämtliche Konten und Ersparnisse offenlegen, was nur nervt...)
b) ich such mir nen 400 Job und zocke den Rest der Zeit nebenbei und bewerbe mich. Der Knackpunkt is da aber die Krankenversicherung. Bin ich in nem Minijob über den Arbeitgeber krankenversichert? Weil wenn nicht gehen ja direkt ~100 Euronen für die KV drauf...
Also what's my line? Wäre nett wenn jemand der Ahnung hat was dazu sagen könnte. Vielleicht weiß auch jemand ne günstige KV, falls ich mich doch privat selber versichern müsste. Und was kann man denn so auf 400 Euro Basis machen? Bin nich scharf drauf bei BK oder Mäckes zu ackern
Bin für jeden Input dankbar! Vielen dank im Voraus!