Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Übersetzung des Diplomarbeitsthemas so i.O.?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
748 Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Hallo zusammen,

brauche für die englische Version meines Diplomzeugnisses die Übersetzung meines Diplomarbeitsthemas.

Original:
Ermittlung von Alternativwerkstoffen für Schaltschienen und Rastierungen unter Berücksichtigung der Anforderungen durch die Bearbeitungsverfahren Feinschneiden, Induktionshärten und Laserstrahlschweißen

Englisch:
Investigation of alternative materials for shifting rails and detents at consideration of the requirements of precision cutting, induction hardening and laser welding

Kennt sich jemand gut damit aus und ist das so in Ordnung?

Antwort
Zitat
8 Antworten
JesterIF
Beigetreten: 26.02.2007
PokerStrategist

Hab's jetzt nicht nachgeprüft, aber auf den ersten Blick ist mir direkt "Investigation" als fragwürdig aufgefallen...Imo bedeutet das zwar Ermittlung, aber eher im Sinne von polizeilichen Ermittlungen etc....Ich checke das mal...

Edit: Scheint aber korrekt zu sein in dem Zusammenhang..."at consideration" allerdings nicht...Würde da eher "in due consideration" oder sowas nehmen...

Antwort
Zitat
Baksch
Beigetreten: 29.06.2010
PokerStrategist

Investigation/Evaluation/Determination of alternative materials for shifting rails and detents considering requirements of precision cutting, induction hardening and laser welding.

Edit: Hab allerdings kein Plan ob die Fachwörter stimmen, war jetzt nur wie ich es grammatikalisch ausdrücken würde.

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz
PokerStrategist

Danke euch beiden!
Ich finde considering irgendwie am besten, denke so werd ichs machen. Grammatikalisch ist das aber korrekt, oder?

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Considering ist auf jeden Fall richtig. Noch etwas "wissenschaftlicher" wäre "...with respect to the requirements..."

Ermittlung:
- evaluation, falls du etwas bewertet hast
- detection, falls du primär herausgefunden hast, welche Werkstoffe sich anbieten
- determination, falls die Auswahl im Vordergrund steht

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz
PokerStrategist

Vielen Dank :)
Dementsprechend wird es dann wohl determination, da ich zwar unterschiedliche Werkstoffe bewertet habe, im Vordergrund aber die Auswahl eines einzigen Werkstoffs zu Versuchszwecken stand, die dann im Anschluss auch durchgeführt worden sind.

Damit ist der Titel:

Determination of alternative materials for shifting rails and detents with respect to the requirements of precision cutting, induction hardening and laser welding

edit: wie unglaublich cool es sich anhört!

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

"precision cutting, induction hardening and laser welding" hört sich an wie ein SS Offizier der versucht Englisch zu sprechen.... bist Du sicher, dass die Anglosachsen diese Begriffe verwenden?

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz
PokerStrategist

Ja, aber gut, dass dus nochmal angesprochen hast. Für Feinschneiden ist wohl eher "fineblanking" üblich. Den Rest kennen die aber so.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ganz korrekt wäre dann wohl noch laser beam welding. :)

Antwort
Zitat
Teilen: