Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umgang mit Abwerbungsversuch eines direkten Konkurrenten

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,386 Ansichten

Hallo,

ich wurde vom Recruiter eines direkten Konkurrenten meines Arbeitgebers angesprochen und um ein Gespräch gebeten. Die Branche in der ich arbeite ist riesig, aber an direkten 1:1 Konkurrenten gibt es nur noch 2-3 weitere.

Nun weiß ich nicht so recht wie ich mich weiter verhalten soll. Einerseits würde ich schon gerne wissen, was die sich so vorstellen, andererseits habe ich Angst, dass das irgendwie zu meinem Arbeitgeber durchsickern könnte. Vorallem weiß ich nicht, inwiefern ich das nutzen könnte, falls ich hier eine Gehaltserhöhung rausholen wollen würde. Wenn ich denen sage, dass Firma XY mir einen Vertrag hingelegt hat, ist ja sofort klar, dass ich hinter deren Rücken mit der Konkurrenz gesprochen habe. Von Betriebsgeheimnissen und Co. muss ich ja erst gar nicht anfangen.

Einen Shit-Test meines Arbeitgebers schließe ich jetzt einfach mal aus

What to do?

Antwort
Zitat
7 Antworten
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

sag dem recruiter "wir können gerne reden, aber ich erwarte höchste diskretion über die tatsache, dass wir reden"

und wenn man dir ein tolles angebot macht, dann geh zu deinem chef und sag "hey, ich hab ein angebot der höhe x, ziehen sie mit?" und erwähn nicht, dass es der direkte konkurrent ist... oder überhaupt: erwähne nicht, woher das angebot kommt. es geht doch eh nur um die frage, ob er gleichzieht, oder nicht... wohin du gehst hat ihn nicht zu interessieren.

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

dem chef vorher schon mal sagen, dass man ein unverbindliches treffen mit der konkurrenz, wäre keine möglichkeit? könnte für interessante reaktionen sorgen.

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Fällt das nicht unter Wettbewerbsverbot?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Natürlich darfst du dir andere Angebote anhören und ich würde es auch definitiv machen und wenn es nur darum ist um den eigenen Marktwert besser abschätzen zu können. Selbst sein jetziger Chef sollte Verständniss dafür haben, wenn er es doch irgendwie mitbekommen würde. Ich würde jemanden der das direkt ablehnt eher als "dumm" oder zumindestens naiv einschätzen.

Anhören und auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben. Ist das normalste der Welt.

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Recruiter verhalten sich in der Regel 100%ig diskret, so dass du nichts zu befürchten hast. Hab jetzt 4-5 Gespräche dieser Art hinter mir. Eins führte zu einem neuen Job, ein anderes hätte mir im Falle einer Einigung ein erheblich höheres Gehalt gebracht. Ich finde du solltest es dir alleine deswegen anhören, weil du danach deinen Marktwert etwas besser einschätzen kannst.
Kleiner Tipp: wenn sie dich nach dem ersten Gespräch zu einem zweiten einladen wollen, dann wird in diesem zweiten Gespräch über Geld geredet...
Grüße, Disco

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Original von tobe666

Nein. Es steht jedem frei da zu arbeiten, wo es einem gefällt. Wenn der Wettbewerb interessanter ist, steht es OP frei zu wechseln. Einzige Ausnahme ist ein Vertrag mit dem jetzigen Arbeitgeber, der besagt, dass OP bis zu zwei Jahre nach Ausscheiden aus dem Unternehmen nicht beim Wettbewerb anheuern darf. Dafür muss der Arbeitgeber aber auch eine hübsche Stange Geld abdrücken, da er den OP bei seiner freien Entscheidung dann einschränkt.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von 1u21

Original von tobe666

Nein. Es steht jedem frei da zu arbeiten, wo es einem gefällt. Wenn der Wettbewerb interessanter ist, steht es OP frei zu wechseln. Einzige Ausnahme ist ein Vertrag mit dem jetzigen Arbeitgeber, der besagt, dass OP bis zu zwei Jahre nach Ausscheiden aus dem Unternehmen nicht beim Wettbewerb anheuern darf. Dafür muss der Arbeitgeber aber auch eine hübsche Stange Geld abdrücken, da er den OP bei seiner freien Entscheidung dann einschränkt.

Habe ich definitiv nicht im Vertrag.
Als ich hier angefangen habe, waren wir 6 Leute. Bin also mehr oder weniger seit Anfang an dabei. Damals hatte sich nicht abgezeichnet, dass wir mal so groß werden.

Werde dann mal antworten und schauen was die so für Vorstellungen haben. Interesse an dem Job hab ich generell nicht, aber wäre vll eine gute Möglichkeit für eine Gehaltserhöhung. Mal schauen wie sich das entwickelt

Antwort
Zitat
Teilen: