Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Umzug, Trennung, Help?

31 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
1,750 Ansichten

Hey Leute!

Am Freitag gehts los, mein Umzug nach Stuttgart, wo am Montag mein Studium an der HdM beginnt. Hab dort schon einige Leute kennenlernen dürfen, der Studiengang ist der auf mich perfekt zugeschnittene Gang aller Gänge, Wohnung ist auch schon unter Vertrag...

...die Schattenseite der Medaille: In 4 Tagen ziehe ich 650km von meiner derzeitigen Stadt weg. Bin seit 3.5 Jahren in einer Beziehung, ich liebe diese Frau, ....aber eine Beziehung auf diese Entfernung steht für mich nicht großartig zur Debatte. Man kann nun sagen "Wer wirklich verliebt ist, dem machen 650km nichts aus" etc., guter Einwand, aber wie soll man eine Beziehung führen, wenn man sich nur 5-6x im Jahr sieht? Da sie noch in der Oberstufe ist, kommt ein Umzug für sie auch nicht in Frage...!

Wir sehen uns kaum, da es einfach weh tut, wenn man weiß, was kommt...! Ich denke, ich bin hier nicht der einzige mit so einem Problem.

Meine Frage nun...wie kann man sich am besten ablenken (kein Poker!), um darüber hinwegzukommen? Ich werde sie diese Woche noch sehen, da sie noch einige Sachen von mir hat, die ich brauche.

Vielen Dank im voraus!

30 Antworten

das einzige was da immer hilft: andere frauen

aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Also ihr trennt euch, wenn du weg ziehst ja? Keine Ahnung wie es bei dir ist, aber über alte Beziehungen komm ich am besten mithilfe neuer Bekanntschaften hinweg. Ansonsten könntest du dich ja auch in dein Studium reinknien aber die erste Variante find ich ehrlich gesagt besser :-D

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Das größte, was mich fertig macht, ist eben, dass wir zusammenbleiben könnten aber es eigentlich auch nicht geht. Klar, Frauen helfen und werden sicherlich auch helfen, aber ich hab auch immer im Hinterkopf, dass sie das evtl. dann auch macht und das macht einen doppelt fertig!

sekundaer
Beigetreten: 05.11.2006
Oldschool Grinder

bleibt doch einfach zusammen

jedes 2.wochenende paar stunden zugfahren wäre z.b. ne möglichkeit....
wenn man ne frau wirklich liebt und mit der schon 3,5 Jahre zusammen war dann ist trennung wegen 650 km imo keine option

_Anonymous_

Original von sekundaer
bleibt doch einfach zusammen

jedes 2.wochenende paar stunden zugfahren wäre z.b. ne möglichkeit....
wenn man ne frau wirklich liebt und mit der schon 3,5 Jahre zusammen war dann ist trennung wegen 650 km imo keine option

Darüber hab ich auch lange nachgedacht. Aber mit Zug oder Auto brauchst du 7h ca.! Ist kein Ding, aber es wird auf die Dauer teuer. Sie kenn es sich definitiv nicht leisten - ich kann mir sowas auf Dauer auch nicht leisten. Zudem sollen die Anforderungen im Studiengang sehr groß sein, sodass man allgemein wenig Zeit hat.

Das sind zwar eig. eher materielle Gründe, die aber mein Leben deutlich kennzeichnen werden, wenn ich das Geld für die Wohnung nicht besitze.

aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr beiden REGELMÄßIG jedes WE quer durch Deutschland fahren wollt. Gerade weil dein Studium anspruchsvoll und das Abitur deiner Freundin auch kein Zuckerschlecken sein wird, braucht man auch die WEs als Regenerationsphase. Das macht man vlt am Anfang aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mit der Zeit immer weniger wird, bis man von der ganzen Situation nur noch gestresst ist. Ein Kumpel von mir zieht jetzt nach Heidelberg (von Berlin) und hat sich auch vorgenommen - obwohl er Medizin studiert - jedes WE wegen seiner Freundin/Familie/Freunde herzukommen. Auch da kann ichs mir nicht vorstellen, dass man nach einer Woche durchackern noch Bock hat für einen 1 1/2 Tage Aufenthalt in der Heimatstadt einen halben Tag am WE Zug zu fahren.

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Wenn du irgendwo/irgendwann ein Auslandssemester machen müsstest, wärst du doch auch räumlich getrennt. Wenn du sie liebst und ihr schon so lange zusammen seid, ist Trennung keine Lösung.

Webcam + Skype hilft eventuell ein wenig. Und ansonsten musst du das Geld für eine monatliche Zugfahrt auftreiben (Nebenjob an den Wochenenden, an denen du sie nicht siehst, Pokern, etc.) - wenn sie dir wirklich so wichtig ist, wie du sagst, dann klappt das und es hält auch.

Und wenn nichts funktioniert und ihr euch sowieso auseinanderlebt habt ihr wenigstens alles versucht! Die Trennung fällt dann vermutlich auch leichter.

Ich kenne Leute die Fernbeziehung über mehrer Länder führen...
Ich kenn auch jemanden, der 2 mal pro Monat nach Spanien zu seiner Freundin fliegt. Wenn dir was an der Frau liegt, schaff dir nen Job und ein Auto an.

Für solche "Vernunftstrennungen" hab ich kein Verständnis, tut mir leid.

€dit zu dem Spanienflieger: die beiden sind jetzt seit 6 Jahren zusammen.

_Anonymous_

Die Entfernung Heidelberg-Berlin trifft das ganze ja sehr gut. Natürlich ist das jetzt kein Gedanke, den ich mal eben so im Kopf hatte und den in einem Forum poste. Habe schon monatelang darüber nachgedacht ... die Zeit, die ich dann an den Wochenenden in meiner Heimatstadt verbringen würde, würde ich mit Family und meiner Freundin verbringen. 650km fahren, um dann bei ihr noch zu lernen, würde sicherlich nicht vorkommen - was mir aber meine einmalige Chance auf ein so gutes Studium (habe dafür 4 Jahre Schulferien für Praktika, Sprachreisen etc. "geopfert", um so eine Chance zu erhalten) nach unten ziehen würde.

Ich meine, die Entscheidung darüber, wie die Zukunft zwischen ihr und mir aussieht, sprich, dass es in getrennten Wegen weitergeht, ist praktisch schon gefallen. Was mich aber derzeit fertig macht, ist der Gedanke daran, dass wenn ich in Stuttgart bin und dann eig. nur mit ihr Chatten oder telefonieren kann und wahrscheinlich jedesmal dieses erstickende Gefühl hochkommt, dass man jetzt gerne zusammen wäre...

werd Dir klar was Du willst. Das ist nicht einfach aber wenn Du dir sicher bist, dass Du sie willst such nach einer Lösung.

Besucht euch einmal im Monat, lebt in einer offenen Beziehung, redet drüber was ihr wollt und womit ihr klar kommt. Trennen könnt Ihr euch immer noch wenn es später dann nicht klappt.

Aber ist schon richtig wenn der Zustand sich dann so hinzieht und einen nur fertig macht hat man keine gescheite Beziehung und keinen guten Einstieg ins Studium. Ist ne scheiß Sache :(

storge
Oldschool Grinder

Wenn du es nicht mal versuchst (mit Job + monatliche Treffen oder von mir aus auch ohne Job) und die Entscheidung einfach so fällst, kann die Liebe nicht so stark gewesen sein.

Und wenn du dich von ihr trennst, dann musst du auch mit den Konsequenzen (Trennungsschmerz, Sehnsucht und Angst, dass sie einen neuen findet) leben.

Btw.: was studierst du denn?

die chance dass sie nach der schule zu dir zieht und dort studiert besteht nicht?
1 Jahr kann man so gut aushalten...

Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Ich hab den Thread kurz überflogen.

@OP es gibt viele Familienväter die fahren jedes WE 6std. nach Hause um ihren Familien zu sehen.

Ich seh meinen Vater seit 23 Jahren nur alle 3Monate für 10 Tage(ausser Sommer Urlaub).
Er ist beruflich im Ausland unterwegs.

Klar ist das nicht einfach und da kommen auch Problem und Konflikte auf einen zu aber einen Beziehung deswegen zu beenden find ich bischen zu einfach bzw. unsinnig.
Wenns nicht klappt kann man sich immer noch trennen!

tommy9985
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

Hallo,
ich denke du tust das richtige. Ich studiere seit 3 Jahren und habe in dieser Zeit beobachtet wie JEDE Fernbeziehung im Freundeskreis kaputt gegangen ist.
So wie es jetzt ist habt ihr die Chance im Guten auseinander zu gehen.

Siehe das was vor dir liegt als Chance. Wenn ihr seit 3,5 Jahren zusammen seid und sie in der Oberstufe ist, ist sie wohl deine erste "richtige" Freundin. Bzw. die erste lange Beziehung. Du willst doch sicher wissen wie andere Frauen so sind?!!

Viele raten dir dich mit anderen Frauen abzulenken. Ich sage dir: Lass dir Zeit und verarbeite das was da passiert. Verdränge es nicht sondern lerne es zu akzeptieren (klingt abgedroschen, ist aber hilfreich). Ansonsten funktioniert für mich Sport am besten als Ablenkung. Konzentration auf dein Studium ist aber wohl am meisten +EV.
Lass dir aber gesagt sein, dass wenn du unglücklich bist weil du immer zurückschaust, du extreme Probleme mit der Motivation bekommen kannst. (Ich weiß wovon ich spreche. Habe eine Ex im Studium!)

Ich wüsche dir viel Erfolg und viel SPaß in der Zukunft!

Tommy

P.S.: Das Leben besteht aus Abschnitten - für dich beginnt bald ein neuer!

sekundaer
Beigetreten: 05.11.2006
Oldschool Grinder

anderer vorschlag:
wann macht sie abi? in 1,2 jahren?

soll sie versuchen, auch an deiner uni bzw. in deiner nähe irgendwo danach zu studieren, oder eine ausbildung zu machen, falls sie das vorzieht, dann seid ihr wieder zusammen und alles wird gut. dann habt ihr während der schwierigen zeit, in der ihr euch selten seht, ein ziel vor augen und das erleichtert das ganze doch enorm.

man kann sich doch nicht von der frau, die man liebt, NUR wegen 650km trennen, das verstehe ich nicht, ich würde das nie schaffen.
mir stehen jetzt zum studienbeginn auch 2-4 Jahre wochenendbeziehung bevor und es ist ein scheißgefühl. aber wenn man sich liebt, hat man doch gemeinsame ziele/träume von einer gemeinsamen zukunft, und falls die beziehung es wert ist, sollte man für eine spätere, perfekte zukunft ein paar schwere jahre in kauf nehmen, wenn es nicht anders geht.

wie gesagt, trennung wäre für mich bei der frau, die ich wirklich liebe, absolut keine option.

storge
Oldschool Grinder

Original von tommy9985
ich denke du tust das richtige. Ich studiere seit 3 Jahren und habe in dieser Zeit beobachtet wie JEDE Fernbeziehung im Freundeskreis kaputt gegangen ist.

P.S.: Das Leben besteht aus Abschnitten - für dich beginnt bald ein neuer!

Meiner Meinung nach machst du es dir viel zu einfach.

_Anonymous_

Das was Tommy gesagt hat, trifft meine komplette Entscheidung etc. an sich genau. Ich weiß, dass es sich für viele von euch "sehr einfach" anhört, was ich mache. Ich weiß aber genau, dass ich sowas eig. nicht ertragen kann, wenn ich meine Freundin nicht "immer" sehen kann. Für mich waren schon 1-2 Wochenenden, an denen wir uns auf Grund von versch. Aspekten nicht sehen konnten, praktisch der Horror.

Natürlich kann man es versuchen, aber die Chance auf eine spätere "Wiedervereinigung" ist eher gering. Ich studiere Informationsdesign, das ist eine Zusammenlegung von Interface- und Kommunikationsdesign. Studium geht 3 Jahre und ich wollte dahinter ein Auslandsmasterstudium anhängen. Sie wird mit dem Abi fertig, wenn ich fast mein Studium abgeschlossen habe. Da stellt sich dann das nächste Problem, falls man es bis dahin aushält - ich gehe ins Ausland (höchstwahrscheinlich Australien/Neuseeland/Singapur). Das sie mit ins Ausland kommt halte ich, da ich sie kenne, für ausgeschlossen, schon alleine auf Grund der Kosten in einem meiner teuren Ziele.

Wir verstehen uns jetzt natürlich sehr gut, der Schmerz ist da, keine Frage. So wären wir in die Zukunft gesehen sehr gute Freunde und das würde auf jeden Fall einiges erleichtern - wobei immer noch die von euch genannte Angst, dass sie einen neuen findet, was sie auch tun wird, die Sehnsucht etc. mitspielen. Eventuell ändert sich das Gefühl, sobald ich unten bin und mit dem Studium angefangen habe, neue Leute kennengelernt habe etc.!

Dennoch war sie bisher meine erste, richtig lange Beziehung und man kommt sich schon sehr nahe in 3.5 Jahren.

bobbel
Beigetreten: 06.07.2006
PokerStrategist

Mmmh, also von dem ausgehend, was ich so in den letzten 2 Jahren, erlebt hab:

Das Leben geht weiter!

Hoert sich vllt erstmal doof an, aber ist so. Du hast die Entscheidung bereits getroffen, die erste Zeit wird hart, davor wirst du aber einfach nicht drumherum kommen. Das ist halt so. Hab aber keine Angst davor, das bringt dich weiter, wenn du nicht in Selbstmitleid untergehst. Du startest demnaechst ein neues Leben, sozusagen. Das kann nur geil werden, du wirst noch viel mehr neue Leute kennenlernen, viele Parties erleben, komische Voegel aus komischen Studiengaengen kennenlernen, Auslandssemster machen, hey, du wirst viel erleben. Und das wird dir alles helfen, ueber sie hinweg zu kommen.

Und ich kann dir nur sagen, keine halben Sachen. Echt, ohne Scheiss. Entweder es ist aus oder nicht. Sowas wie immermal telefonieren und Freunde bleiben und so is einfach bullshit, sorry aber imo ist es so. Tust du das, macht das alles nur haerter imo. Wenn du im Kopf nich erstmal von ihr los kommst, dann haengste an ihr. Spaeter irgendwann mal wieder versuchen, Freunde zu werden, jo warum nich, aber erstmal solltest du damit aufpassen imo.

Du hast die Chance, die Sache zumindest so zu beenden, dass du ueber sie hinweg kommen kannst, ohne sie sehen und sprechen zu muessen, die Chance haben nicht viele und das ist echt nen Vorteil bei der ganzen Sache.
Wenn du das nicht glaubst, okay, ist nur meine Erfahrung.

Ich kann nur sagen, du musst halt einfach deinen Weg gehen. Du wirst ueber sie irgendwann hinweg kommen. Manchmal gehts halt einfach nicht anders.
Schmerz wirst du haben, aber wenn ich mir deine Plaene so anhoer, wirste das ganz gut hinbekommen, denk ich.

fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

War in der selben Situation, hab mich getrennt und bereue es bis heute. War dumm, aber in dem Alter hielt ich es für richtig. Letztendlih wird man eh nur aus eigener Erfahrung klug.

Teilen: