Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] In der Probezeit gekündigt

18 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3,753 Ansichten
flankengott86
Beigetreten: 11.12.2006
Oldschool Grinder

Wurd heute leider vom Arbeitgeber gekündigt.

Die Gründe seien dahingestellt. Und das noch,wo ich 2 Monate vorher Praktikum in der Firma absolviert habe und da angeblich noch alles heil war.
Wie dem auch sei, trotz mind 1 Überstunde in Woche (die ich noch nicht mal in Anspruch genommen hab) und meiner Bemühungen wurd ich heut gekündigt.
Aber da kann man nichts machen,wenn der Chef dich nicht leiden kann und ein von Anfang an schlechtes Image über dich gebildet hat.
Meine Frage ist,was soll ich jetzt machen?
Kann mich an IHK wenden und wie wirkt sich die Kündigung in der Probezeit auf meinen Lebenslauf aus?Jemand Erfahrungen damit oder ähnliches?

Gruss

17 Antworten

garnicht,

probezeit is probezeit.
kannst jederzeit erzählen, daß DU gekündigt hast, oder daß deine frau ein angebot in ner anderen stadt hatte, ihr dahinwolltet und die beziehung dann zerbrach. geht keine sau was an.

anfechten kannste's auch nicht, iirc, drum heissts ja "probe" zeit.

Hmm also die Probezeit ist da um vom Kündigungsrecht Gebracuh zu machen. Hat man dir denn gesagt, woran es gelgen hat oder wollte man es dir nicht sagen.
Wenn es villeicht Firmendinge sind, dass sie sich das im Moment nicht leisten können oder ähnliches wäre gut wenn man vielleicht ein Schreiben bekommen kann in dem steht, dass momentan keine Ausbildung gewährleistet werden kann weil z.B. Leute die dir zur Seite stehen fehlen.

Ist dennoch ein wenig seltsam vor allem weil du nen Praktikum gemacht hattest?
Erzähl mal mehr, das ist doch noch nicht alles... udn warum kann der Chef dich nicht leiden ?

beninho111
Beigetreten: 23.10.2007
Oldschool Grinder

Grundsätzlich macht sich's eigentlich nicht so gut in der Probezeit rauszufliegen. So tragisch ist das aber auch nicht. Ein Kumpel von mir wurde auch kurz vor Ablauf der Probezeit gekündigt (war direkt nach dem Studium) hat aber gleich einen neuen, besseren Job gefunden, der auch noch wesentlich besser bezahlt wurde. Ich würd mir nicht zu viele Gedanken machen, ändern kannst Du das eh nicht mehr. Abhaken und in die Zukunft schauen.

Vor allen Dingen wird in heutiger Zeit auch oft eine Arbeitskraft eingestellt und dann gekündigt um diese leicht wieder loszuwerden.
Nen Beispiel ist PC Spezialist... die haben ne lange Probezeit und alle paar Monate neue Mitarbeiter und zwar das komplette Team bis auf den Chef.

Ist teilweise schon seltsam was abläuft, aber so haben die "Arbeiter" keinen Kündigungsschutz.

flankengott86 Themenstarter
flankengott86
Oldschool Grinder

Original von Shatterproofed
Hmm also die Probezeit ist da um vom Kündigungsrecht Gebracuh zu machen. Hat man dir denn gesagt, woran es gelgen hat oder wollte man es dir nicht sagen.
Wenn es villeicht Firmendinge sind, dass sie sich das im Moment nicht leisten können oder ähnliches wäre gut wenn man vielleicht ein Schreiben bekommen kann in dem steht, dass momentan keine Ausbildung gewährleistet werden kann weil z.B. Leute die dir zur Seite stehen fehlen.

Ist dennoch ein wenig seltsam vor allem weil du nen Praktikum gemacht hattest?
Erzähl mal mehr, das ist doch noch nicht alles... udn warum kann der Chef dich nicht leiden ?

Also zunächst hab ich in Vertrieb Praktikum gemacht.4 Wochen lang. Die Chefs oben waren sehr zufrieden und haben schon nach einem Monat,mir ein Ausbildungsplatz angeboten.Nebenbei wurde noch erwähnt,dass in der ersten Etage jedenfalls ein Azubi gesucht wird.Diese andere Abteilung heisst RMA,da werden Garantieabwicklingen bearbeitet etc.
Da ich in der Praktikumszeit jeden Tag jeweils ein anderes Abteil besucht habe,bin ich dort auf die Leute von RMA gestossen.An diesem Tag hats mir auch ganz gut gefallen und ich fand die Leute dort auch ganz angenehm.(Was mir zum Verhängnis wurde)

Nachdem mir nun also ein Ausbildungsplatz angeboten wurde,hab ich noch mal gefragt,ob ich mit dem Absprache mit dem Chef von RMA,die restlichen 4 Wochen Praktika in RMA machen könne und mich dann entscheiden könnte,wo ich die Ausbildung anfange.Das wurde mir zu 100 % zugesichert.
So war ich nun in RMA und nach 2 wochen hab ich ne mail in Vertrieb geschrieben,um zu wissen,wann ich mich genau entscheiden muss.Da wusste ich schon eigentllich,dass doch schon lieber in Vertrieb gehen möcht.Stattdessen kommt ne mail zurück vom Gesamtvertriebsleiter " Wir suchen neuen Azubi , streng dich an dass du in RMA angenommen wirst"
-> Schon mal erster Bad Beat..Mir wird ein Ausbildungsplatz und die Qual der Wahl angeboten,stattdessen stellt man fest,es war alles gelogen.

Nun konnte ich also nur noch in RMA anfangen und nach 1 Monat Praktukim dort,begann ab August die Ausbildung.
Ich habe am Anfang viele Fragen gestellt, ( was denke ich mal auch normal ist) und paar Fehler gemacht. Später bekam ich immer mehr Sprüche von dem Chef ab. Ein Beispiel : Er selbst quatscht mit dem anderen Azubi (so wie es auissieht sind sie gute Kollegen) über irgendeinen Scheiss.Reden sogar in ihrer eigenen Landssprache,damit andere sie nicht verstehen. So ne andere telefoniert an die 2 Stunden privat und quatscht noch ohne Ende mit der anderen Mitarbeiterin. Azubi kann 1 Tag nach der Schule nach Hause und ich soll die Zeit nacharbeiten,wenn ich nach Hause will nach der Schule.
Da ist ein Tag,es war 16.59 und 40 sekunden......Nix mehr zu tun! 17.00 Feierabend..Ich mach den Rechner aus und da kommt n Spruch "PC geht erst um 17h aus " . War aber auch böse gemeint und nicht ironisch oder zum Spass.....Was soll man da sagen?
Oder ich frage nach,ob man so ne zahlenkombination eintragen muss bei Speichern. Alle sagen nein. Ich darauf "Ok dann mach ich es nicht "...Chef " War mir klar,dass du sagst ich mache das nicht "..
Vor ein paar tagen musste ich dann als Grosshandelskaufmann(offiz. Ausbildungsbezeichnung) in ein anderes Abteil gehen und dort 8 stunden stehen und Kartons für Zubehör bauen ..Ich musste wirklich 8 Stunden stehen (!) und diese kartons bauen und hatte noch nicht mal Handschuhe..Nach 5 Stunden ging ich zu dem Abteilungsleiter von der Produktion und fragte ob ich denn was anderes machen könne zur Abwechlung..In Produktion gibt immer genug Arbeit.
Darauf hin rastete er aus,sagte ich hätte miserable Arbeitseinstellung und wenn es nach ihm ginge ,würdermich sofort rausschmeissen. Das wolle er auch weiter sagen.
Naja zu guter letzt zu erwähnen ist,dass ich die ganze Drecksarbeit machen musste ( was auch voll ok ist,konnte damit leben), fast jeden Tag 15 min länger gemacht hab und zum teil auf Pausen verzichtet (ohne dass es mir gutgeschrieben wurde). Krankenschein oder Verspätungen kamen auch nie vor.
Ich denke mal ggf. hat er mein Studi VZ profil gestalkt,was vielleicht dazu führte,dass er so n scheiss Image über mich gebildet hat und er mich anscheinend schon nach 1 Monat abgeschrieben hat.
Ich selbst sehe die Zeit nicht als verloren an, es war gut in den richtigen Arbeitsalltag hineinzukommen.Dass es jetzt geendet hat ist sehr Schade.
Thats life

Hmmm also zum 1. als Azubi musste du dir nicht alles gefallen alssen, dass ist klar, aber manche Chefs testen auch wie "belastbar" du bist und lassen dich erstmal ne ganze Zeit "Scheiss arbeit machen" ...

Ich meine Kartons falten ist keine schöne Aufgabe, aber es ist keine abwertende Arbeit wenn du das mal nen Tag machen sollst. Die Frage ob du was anderes machen kannst ist vielleicht berechtigt, aber damit zeigst du eigetnlich eine "no bock" Eisntellung, auch wenn ich das gut nachvollziehen kann bei der Arbeit.

Mit den sticheleien deies Chefs ist es ganz schön nervig auf Dauer denke ich mir. Habt ihr in eurem Betrieb einen Betriebsrat oder Ähnliches oder einen Anprechpartner für Auszubildene?
Wenn nicht, weil der Betribe zu klein ist, sei froh dass du raus bist und bei deinem nächsten Bewerbungsgespräch würde ich offen erzählen, dass du leider trotz guter Einstellung nicht genommen wurdest, weil der Chef dich aus persönlichen Gründen nicht mochte und dich sogar gemobbt hat wähend andere Mitarbeiter normal behandelt wurden. Würde deutlich machen, dass er dich hat bewusst minderwertige Aufgaben machen lassen etc., sofern das alles so stimmt. Musst dich dann nur seriös und richtig verkaufen.

Mit dem StudiVZ ist so ne Sache... Ich werde meins auf jeden Fall sperren für alle die ich nicht kenne, wenn ich mich irgendwo bewerbe, weil viele Arbeitgeber gucken auch oft da nach und wenn man in Gruppen wie "SAufen ist toll" oder so ist, haben sie schon von Anfang an ein schlechtes Bild von dir.

Was den PC angeht... okay 20 Sekunden eher aus, wenn man es ganz genau nimmt kann er alles was nicht 100% korrekt ist dir als Fehler anrechnen und wenn er es auf dich abgesehen hat, kann er dir daraus einen Strick flechten....

Das sieht dasnn so aus :

- beschwert sich über seine Arbeit die er zu machen hat (Kartons ) - Punkt
- Arbeitseinstellung ist nicht gut... macht PC vor Feierabend aus - Punkt
- Andere Mitarbeiter bemändeln auch seine Eisntellung - Punkt

und schon hat er wenn er dich nicht mag mehrere Gründe "erfunden" um dich rauszuschmeißen.

Man sagt so schön "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ... du sollst dich nicht ausnutzen lassen, aber solltest auch sehen, dass du schon viel erldeigen musst ohne zu murren... und dazu gehört auch wenns scheisse ist Kartons zu falten etc... Du kannst dich nur beschweren wenn Arbeitsrechtlich etwas im argen ist, wie z.B. Schutzkleidung beim Arbeiten... Überstunden dürfen Auszubildene nur in bestimmten Maßen erbringen... udn es dürfen keine Arbeiten wie tägliches Kaffee machen dazugehören ...

Wenn mal wer fragt ob man nen Kaffee machen könnte und es auch andere machen kann man auch mal das machen klar, weil dann ist es keine abwertende Arbeit udn es will keiner einen "ernidrigen".

Nen bissl hatte ich aber auch den Eindruck dass es dir dort schon von Beginn an nicht sonderlich gefallen hat, aber in deinem Praktikum schon ?! Das verwirrt mich... oder kann es doch an der Eisntellung gelegen haben ?!

gruß

flankengott86
Oldschool Grinder

Betriebsrat oder Ansprechpartner für Azubis gibts da eigentlich nicht,und wenn dann ist er auf der Seite der Firma bzw deines Chef.
Vor der Kündigung hat der sogenannte Azubileiter auch kein Wort mit mir gesprochen,sondern lediglich vorher mit dem Chef geredet ,uns beide nach oben gerufen und mir mitgeteilt dass ich gekündigt bin..Auf meine Aussagen darauf,wie z.B, 8 stundne Kartons bauen,und dass ich fragen wollte,ob ich was anderes machen wolle,war seine Antwort "Tut nichts zur Sache, du diskutierst zu viel .
Mein Studivz hab ich jetzt auch nur beschränkt,dass nur meine Freunde,alles einsehen können.War wohl zu spät.
Probezeit braucht man aber auch keine Gründe um dich zu kicken.
Beim Praktikum war ich wie gesagt im vertrieb und da nach 2 wochen RMA,lag es mir eher,aber ich konnte ja nicht mehr wechseln.
Ich gebe zu,ich hatte paar tage,wo ich kein Bock hatte.Aber ich denke es hat jeder Mal. Und vielleicht hat es man mir angesehen.
Aber das lehrt mich für die nächsten Aufgaben,von Anfang an Gas zu geben und mich voll zu konzentrieren.

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

lol @ 1 Überstunde pro Woche und nicht in Anspruch genommen

Mein Bruder (Bau-Ing Baustellenleitung/Abrechnung) hat in seiner Probezeit ca 2 pro Tag gemacht.

Joa im Ausbildungsgesetzt steht ja was geschrieben zur maximalen Stundenzahl pro Woche ... wir teuer für Betrieben wenn die das überschreiten...

Rebo
Beigetreten: 29.12.2006
Elite Grinder

Original von Shatterproofed
Joa im Ausbildungsgesetzt steht ja was geschrieben zur maximalen Stundenzahl pro Woche ... wir teuer für Betrieben wenn die das überschreiten...

wo kein kläger ist...

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007
Oldschool Grinder

@Shatteredprof: also ab 5 Auszubildenden muss ein Betrieb die Wahl einer Jugend Auszubildenden vertretung zulassen ob ihm das nun passt oder nicht bei einem Großhandel ist es unwahrscheinlich das die weniger haben.

@Op entgegen dem Was Shatteredprof gesagt hat auf keinen Fall bei der nächsten Bewerbung schlecht über den alten Betrieb reden. Dort war alles toll aber sie konnten dich leider nicht behalten

Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Ich würde niemals länger als 2 Wochen Praktikum machen. Du wirst ja sonst voll ausgebeutet. So etwas wie unbezahlte überstunden gibt es bei mir nicht. Es kommt jede gearbeitete Stunde auf meinen Stundenzettel.
Achja so wie du diesen Laden beschreibst wäre ich schon im Praktikum abgehauen.

Da ist ein Tag,es war 16.59 und 40 sekunden......Nix mehr zu tun! 17.00 Feierabend..Ich mach den Rechner aus und da kommt n Spruch "PC geht erst um 17h aus " . War aber auch böse gemeint und nicht ironisch oder zum Spass.....Was soll man da sagen?

Sowas kann man sich nicht gefallen lassen und muss da gleich kontern.

Nach 5 Stunden ging ich zu dem Abteilungsleiter von der Produktion und fragte ob ich denn was anderes machen könne zur Abwechlung..In Produktion gibt immer genug Arbeit.

lol ich hätte das maximal 2h gemacht bis ich mich beschwert hätte.

Anscheinend lässt du dir viel gefallen --> lol

Abschließend muss ich sagen, dass du dich ganz schön ausbeuten lässt.

Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007
Elite Grinder

Sefant hat schon recht.
Ich habe mich kaputt gelacht als ich von einer Überstunde pro Woche gelesen habe. Das is soooo lächerlich.
Ich kenn genug Akademiker, die 20-30 Überstunden pro Woche schieben.

flankengott86
Oldschool Grinder

@acid und Sefant

Ich habe keine Überstunden gemacht,sondern wie gesagt freiwillig,kam ich jeden Tag 10 min früher und ging 10 min später.
Damit kommt man in der Woche an ca 1 Stunde die man umsonst macht.
Und das man als Azubi ein sehr niedrigen Lohn hat,weisst du ja.
Ich habe dennoch "offizielle" Überstunden angeboten aber ich konnte eigentlich keine machen.Zu einem war nicht genug Arbeit da,weil ich ja erst vor kurzem angefangen habe und nur die Sachen machen durfte,die man mir bis dato gezeigt hat.Zum anderen gab es mal ein Fall,wo ich Festplatten schrauben musste.Auf die Frage ob ich denn länger machen könne,hiess es,nein weil gleich alle gehen und alleine dürfe ich mich im Abteil nicht aufhalten.

@Sunfire:

Ja ich würde es Geduld nennen. Heutzutage bekommt man schwer ne Ausbildung.Und ich wollte halt alles dafür tun um Probezeit zu überstehen und mir den Ausbildungsplatz sichern.
Der Betrieb ist auch super an sich,nur leider bin ich im falschen Abteil gelandet.
Ich habe mich jetzt auch an IHK gewendet und hab n Termin,mal sehen ob man mir ein paar Stellen anbieten kann,die sofort ein Azubi suchen. Sind zum Glück Ferien in NRW, und ich hab noch Hoffnung,dass vielleicht noch was dieses Jahr zu bekommen ist und ich weiter zur Berufsschule gehen kann.

Original von Meph1977
@Shatteredprof: also ab 5 Auszubildenden muss ein Betrieb die Wahl einer Jugend Auszubildenden vertretung zulassen ob ihm das nun passt oder nicht bei einem Großhandel ist es unwahrscheinlich das die weniger haben.

@Op entgegen dem Was Shatteredprof gesagt hat auf keinen Fall bei der nächsten Bewerbung schlecht über den alten Betrieb reden. Dort war alles toll aber sie konnten dich leider nicht behalten

Ja also sagen dass alles am Betrieb lag ist nicht die beste Alternative... geb ich dir recht. Aber wenn der Betrieb keine Ausbildungsföderung hat und Auszubildende übermäßig überstunden machen lassen würde, würde ich das auch im nächsten Betrieb erwähnen.
Wenn man unsicher ist einfach weglassen ;).

Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Gibt immer Menschen, Chefs und Firmen die nicht zueinander passen. Siehs einfach positiv, wenn man das dann gleich feststellt ist es für alle am besten. Wenn du 2-3 Jahre einen beknackten Chef und/oder bescheuerte Firma/Arbeit ertragen mußt dann, sinkt deine Motivation, deine Lernbereitschaft und du hast auch nicht viel davon, außer frustrierte Jahre, in denen du wenig gelernt, für eine Arbeit die dir keinen Spass gemacht hat, vergeudet zu haben und dann mit mittelmässigem/schlechtem Zeugnis dazustehen und schlechte Berufschancen zu haben.

Ansonsten:
Probezeit ist wie der Name halt sagt, für beide Seiten eine Testzeit. Dir muß klar sein, dass du als Neuer von allen ganz genau beobachtet und bewertet wirst. Schwache Tage von denen du selbst gesprochen hast, kann man sich in der Probezeit nicht erlauben.

Beim Pokerspielen versetzt du dich ja in andere Spieler rein und denkst, wie würde ich spielen wenn ich jetzt Hand X und Board Y hätte oder wir wirke ich auf den Gegner usw. Jetzt versetze dich mal in die Rolle deines Chefs. Du stellst eine Person ein, gibst ihr eine Chance sich zu beweisen. Die Zusammenarbeit ist auf 3 Jahre ausgelegt und die Person die sich beweisen soll hat bereits nach paar Wochen demotivierte-Null-Bock-Tage. Außerdem ist sie neu, ist nicht vom Fach und lässt sich aber wenig sagen, erkennt deine Erfahrung nicht an, muckt irgendwie laufend auf, stellt doofe Fragen oder Abläufe in Frage. Du gibst ihr eine Aufgabe und nach paar Stunden kommen die ersten Beschwerden ich will aber was anderes machen, die Arbeit ist mir zu langweilig. Gleichzeitig hast du andere Angestellte die arbeiten schon x Jahre für dich, machen auch diese Arbeit und haben sich noch nie darüber beschwert und jetzt kommt dieser Frischling und muckt während der Probezeit auf...

Der letzte Abschnitt war zum Verdeutlichen etwas übertrieben. Zusammenfassend: Als Neuer und Probezeit sollte man sich einfach zurücknehmen, unterordnen und machen was die Chefs wollen. Man hat nicht die Freiheiten anderer Mitarbeiter die schon länger da sind und sich auch einen gewissen Status und Freiheiten erarbeitet haben.

Edit: Rechtzeitig zur Arbeit zu erscheinen (darunter zählt 10 Minuten früher da sein...) ist "Standard-Pünktlichkeit" und in der Probezeit eher Pflicht als Kür. Ähnlich ist es auch beim Arbeitsende. Es wirkt einfach (wieder etwas übertrieben gesagt zum Verdeutlichen....) schlecht/unprofessionell wenn man vorm Feierabend laufend auf die Uhr schaut und dann bereits vorher Rechner runterfährt und/oder seine Jacke anzieht und sich Richtung Ausgang bewegt, auch wenn es nur 20 Sekunden sind. Vor allem, wenn man Neu ist, sollte man sich hier zurücknehmen und auf die anderen achten, aber nicht bevor die anderen ihren Rechner runterfahren als neuer ohne Standing der erste sein, der sich auf den Feierabend vorbereitet.

flankengott86
Oldschool Grinder

Danke für deinen Beitrag
Stimme mit dir überein,was Beschwerden/ Belastung angeht.Wie gesagt,ich hab gemerkt,dass man von Anfang an Gas geben muss.
Die Sache ist nur,er hat sich nach einem Monat beklagt.
Danach hab ich mich bemüht und weniger Fragen gestellt usw und Überstunden angeboten aber nichts nützte.
Zudem war er im Urlaub 2 wochen zwischendurch.
Und das ist halt das bittere an sich,dass er nach einem Monat schon mit mir abgeschlossen hat.

Teilen: