Hmmm also zum 1. als Azubi musste du dir nicht alles gefallen alssen, dass ist klar, aber manche Chefs testen auch wie "belastbar" du bist und lassen dich erstmal ne ganze Zeit "Scheiss arbeit machen" ...
Ich meine Kartons falten ist keine schöne Aufgabe, aber es ist keine abwertende Arbeit wenn du das mal nen Tag machen sollst. Die Frage ob du was anderes machen kannst ist vielleicht berechtigt, aber damit zeigst du eigetnlich eine "no bock" Eisntellung, auch wenn ich das gut nachvollziehen kann bei der Arbeit.
Mit den sticheleien deies Chefs ist es ganz schön nervig auf Dauer denke ich mir. Habt ihr in eurem Betrieb einen Betriebsrat oder Ähnliches oder einen Anprechpartner für Auszubildene?
Wenn nicht, weil der Betribe zu klein ist, sei froh dass du raus bist und bei deinem nächsten Bewerbungsgespräch würde ich offen erzählen, dass du leider trotz guter Einstellung nicht genommen wurdest, weil der Chef dich aus persönlichen Gründen nicht mochte und dich sogar gemobbt hat wähend andere Mitarbeiter normal behandelt wurden. Würde deutlich machen, dass er dich hat bewusst minderwertige Aufgaben machen lassen etc., sofern das alles so stimmt. Musst dich dann nur seriös und richtig verkaufen.
Mit dem StudiVZ ist so ne Sache... Ich werde meins auf jeden Fall sperren für alle die ich nicht kenne, wenn ich mich irgendwo bewerbe, weil viele Arbeitgeber gucken auch oft da nach und wenn man in Gruppen wie "SAufen ist toll" oder so ist, haben sie schon von Anfang an ein schlechtes Bild von dir.
Was den PC angeht... okay 20 Sekunden eher aus, wenn man es ganz genau nimmt kann er alles was nicht 100% korrekt ist dir als Fehler anrechnen und wenn er es auf dich abgesehen hat, kann er dir daraus einen Strick flechten....
Das sieht dasnn so aus :
- beschwert sich über seine Arbeit die er zu machen hat (Kartons ) - Punkt
- Arbeitseinstellung ist nicht gut... macht PC vor Feierabend aus - Punkt
- Andere Mitarbeiter bemändeln auch seine Eisntellung - Punkt
und schon hat er wenn er dich nicht mag mehrere Gründe "erfunden" um dich rauszuschmeißen.
Man sagt so schön "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ... du sollst dich nicht ausnutzen lassen, aber solltest auch sehen, dass du schon viel erldeigen musst ohne zu murren... und dazu gehört auch wenns scheisse ist Kartons zu falten etc... Du kannst dich nur beschweren wenn Arbeitsrechtlich etwas im argen ist, wie z.B. Schutzkleidung beim Arbeiten... Überstunden dürfen Auszubildene nur in bestimmten Maßen erbringen... udn es dürfen keine Arbeiten wie tägliches Kaffee machen dazugehören ...
Wenn mal wer fragt ob man nen Kaffee machen könnte und es auch andere machen kann man auch mal das machen klar, weil dann ist es keine abwertende Arbeit udn es will keiner einen "ernidrigen".
Nen bissl hatte ich aber auch den Eindruck dass es dir dort schon von Beginn an nicht sonderlich gefallen hat, aber in deinem Praktikum schon ?! Das verwirrt mich... oder kann es doch an der Eisntellung gelegen haben ?!
gruß