Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ungenauigkeit von mittlerer Geschwindigkeit

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
745 Ansichten

Aufgabe ist:

Berechnen sie die mittleren Geschwindigkeiten und geben Sie deren Ungenauigkeiten an.

Die Geschwindigkeiten habe ich ausgerechnet nun weiß ich aber nicht wie man die Ungenauigkeiten angeben soll..

Wir haben eine Tabelle mit verschiedenen Messwerten für Abstand und Zeit bekommen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :(

Antwort
Zitat
5 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Einfach die Varianz ausrechnen?

Antwort
Zitat
kazyv
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

wenn es was mit physik,fehlern und fehlerfortpflanzung zu tun hat

dv/v=ds/s + dt/t
dabei sind die d-größen fehler, das was du suchst ist also dv bzw dv/v
wie du an ds und dt kommst weiß ich nicht ganz genau, vielleicht ist er ja vorgegeben genauigkeit der messgeräte oder ihr müsst ihn abschätzen, ka?
z.b messwert für zeit 5s, absoluter fehler dt +-0,2s
50m, ds 0,5m
v=50m/5s=10m/s

dv/v=(+-0,5m)/50m + (+-0,2s)/5s=+-0,05

dv=+-0,05*50m/s=+-2,5m/s

die geschwindigkeit wäre also v=(50+-2,5) m/s

Antwort
Zitat

Original von harleyreimer
Wir haben eine Tabelle mit verschiedenen Messwerten für Abstand und Zeit bekommen.

Ihr habt also verschiedene fehlerbehaftete Abstand/Zeit Datenpaare je bewegtes Objekt? Regressionskurve durchlegen, fertig. Steigung ist die mittlere Geschwindigkeit, Regressionsfehler ist die Ungenauigkeit. Macht man entweder von Hand, können aber auch die üblichen Verdächtigen: Excel, Openoffice, gnuplot, matplotlib,...

Sofern die Fehler der Datenpunkte nicht alle identisch sind (z.B. irgendwas prozentuales oder Skalenumstellung), dann wird das von Hand kompliziert und sehr aufwändig. Origin kann das allerdings noch immer komfortabel und schnell lösen. Origin ist eh das Mittel der Wahl zur Datenaufbereitung.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

:facepalm: me...

Wie ich Depp nicht auf die Idee gekommen bin, dass Abstand nicht zurückgelegte Strecke sondern... Ja, was eigentlich? Keine Ahnung. Aber vergiss die Varianz.

@Paty: Bist du noch fit in Origin und kannst mir sagen, wie Origin den Fehler genau mit einbezieht? Hab das das letzte Mal während des Studiums gebraucht (jetzt haben meine Daten einfach keine Fehler mehr ) und war damals der Meinung, Origin würde nur die Relevanz der Messwerte über ihren Fehler gewichten (also je größer der Fehler, desto weniger Einfluss auf die Regression), aber sonst nicht weiter einbeziehen. Sprich wären die Punkte alle auf ner perfekten Geraden wäre der Fehler 0 (was, wenn die einzelnen Daten trotzdem fehlerbehaftet sind, eigentlich ja nicht sein kann). Hab mich aber auch nie so weit mit so was beschäftigt um zu wissen ob man das irgendwie besser machen kann. Hinweise hier sehr willkommen. :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ich musste die sachen heute morgen abgeben, trotzdem danke, fürs nächste mal weiß ich bescheid :)

Antwort
Zitat
Teilen: