Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ungerechte Bewertung 12. Klasse

273 Beiträge
108 Benutzer
0 Reactions
23 K Ansichten
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

das mädchen meisten besser bewertet werden, liegt einfach am verhalten
mädchen passen sich viel besser an und sind selten vorlaut

die meisten lernstörungen tretten auch vorallem bei jungen auf ... lrs, ads, adhs ...
und jemand der halt immer nur rumstress ... bekommt halt die schlechtere note

uns jetztigens schulsystem kommt eh den mädchen mehr entgegen als den jungs
daher machen anteilig auch immer mehr mädchen abitur

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von SportFrei
in fächern, in denen die leistung subjektiv beurteilt wird, sind mädchen klar im vorteil. ich glaube lehrer werden bei der bewertung einfach dadurch beeinflusst, dass jungs viel weniger lernaufwand betreiben müssen um das gleiche ergebnis zu erreichen und sie daher für ihre "faulheit" bestraft werden. jedenfalls kam mir das immer so vor. ich hatte auch immer noten im bereich von 6-8 punkten in deutsch bis zu einem schlüsselereignis, an dem ich gezeigt hatte, dass ich doch nicht so dumm bin, wie sie immer dachte.

es ging irgendwie um die nachkriegszeit und sie hatte fälschlicherweise immer davon gesprochen, dass nach adenauer brandt an die macht kam. ich hatte sie dann drauf hingewiesen, dass da zwischen noch erhardt und kiesinger an der macht waren. sie - von meiner dummheit fest überzeugt - löcherte mich dann mit völligen random fragen zur deutschen geschichte, die ich zu ihrer verwunderung alle richtig beantworten konnte... ich musste sie irgendwie beeindruckt haben, denn danach haben sich meine noten, wohlgemerkt bei gleicher leistung, um 3 punkte verbessert. komisch.

lol, die Aussage "Jungs sind klüger als Mädchen"(impliziert durch "weniger Aufwand") ist einfach meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeega dämlich.

Tatsache ist - klang bei Larseda schon durch - das Mädchen ihre "Probleme" in sich hineinfressen oder im Zickenkrieg ausleben. Jungs tendieren eher zu Machtkämpfen(Prügeln) und sind danach völlig zufrieden. Dazu kommt noch, dass Jungs eher laut sind und sagen was sie denken.

Und Lehrer tendieren nunmal dazu die "schüchternen, lieben" Schüler besser zu benoten und die Leute zu bestrafen, die "vorlauten" Schüler eher schlechte Noten bekommen.

sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

der thread muss mittlerweile n level sein. das is jetz exakt 5 monate her und immer noch gleiches problem? bist ja geistig arg produktiv.

ich glaub du hast jetz hier schon alle tipps bekommen, die du kriegen kannst und die ein vernünftig denkender mensch befolgen würde. einfach nur großes rumgeheule und verlangen nach mitleid. mehr gibs dazu nich mehr zu sagen.

@ jungs und mädchen bewertung dingens hier:

- ich glaub man kann das einfach nich kategorisieren. ich beispielsweise bin wirklich zeitweise das reinste nervenbündel und provozier meine lehrer oft und gerne auf gesunde weise und krieg voraussichtlich nen abischnitt von 1,5.

Original von FiftyBlume
Und Lehrerinnen tendieren nunmal dazu die "schüchternen, lieben" Schüler besser zu benoten und die Leute zu bestrafen, die "vorlauten" Schüler eher schlechte Noten bekommen.

FYP.

Fakt ist ebenso, dass Mädchen von Lehrern nicht besser benotet werden(oft sogar im Gegenteil), demhingegen Lehrerinnen Mädchen im Mittel bei gleicher Leistung besser bewerten.

Sprich es liegt nicht daran, dass den Lehrern im allgemeinen ruhige Schüler lieber sind, sondern daran, dass dies bei Lehrerinnen der Fall ist. Und das geht dann eben Hand in Hand damit, dass der Anteil von Lehrerinnen in den letzten Jahrzehnten immer weiter gestiegen ist.

Das Phänomen, dass Lehrerinnen Mädchen bevorzugen, ist ja auch einer der Gründe, warum wieder mehr Männer für den Lehrerberuf motiviert werden sollen.

Da es im übrigen in der gehobenen Geschäftswelt, in denen Männer massiv in der Überzahl sind, genau andersherum ist(Männer bekommen mehr Lohn bei gleicher Leistung, werden eher befördert etc.), nenne ich persönlich das Phänomen auch einfach "Geschlechtssolidarität".

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von sonicbird
@ jungs und mädchen bewertung dingens hier:

- ich glaub man kann das einfach nich kategorisieren. ich beispielsweise bin wirklich zeitweise das reinste nervenbündel und provozier meine lehrer oft und gerne auf gesunde weise und krieg voraussichtlich nen abischnitt von 1,5.

Man kann schon kategorisieren...es heißt ja nicht, dass direkt jeder Junge nur n Abi mit 3,x machen kann, bei uns haben sogar 2 Leute ein Abi mit 1,0 gemacht(ebenso zwei Mädchen), allerdings war es so:

-der eine war n guter Kumpel und wir sind sozusagen nebeneinander mündlich aufgegangen, er war halt eher "feminin" was die Beiträge angeht, kA wie ich das genau erklären soll, aber er hat halt son ruhigen-lieben Eindruck gemacht, während ich daneben war und sehr gerne auf Konfrontationskurs gegangen bin(Lehrerkommentar: "Du sagst ja echt immer gute Sachen, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass du das total sarkastisch meinst")....gab in jedem Fach n Punkt für meinen Kollegen^^

-der andere hatte einfach wahnsinnig Glück, dass ihm die Abipflichtfächer wie auf den Leib geschneidert waren

Als Frau hat mans einfach einfacher...

Was noch dazukommt ist:
Die geschlechterspezifische Benotung ist bei pro Mädchen wesentlich extremer als bei Jungs :P....wir hatten einen Lehrer, der hat halt teilweise 10-12 Punkte verteilt für reine Anwesenheit(Begründung: "Ich find das toll, dass ihr eure Ablehnung gegen den Unterricht so deutlich auslebt")

Zum Topic ist ja schon alles gesagt, deswegen können wir ja mit dem neuen Topic weitermachen *g*

Naja dann sind wir halt wieder von Noten allgemein auf Noten mdl. gekommen.
Wiegesagt, solche Aussagen ohne Studien sind haltlos.

dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

ohne alles gelesen zu haben:

Noten nicht akzeptieren bei Lehrerin beschweren, Aufhebung verlangen, da offensichtlich Willkür.
Nächster Schritt beim Direktor beschweren (oder Vertrauenslehrer aber Durck machen die Zeit sitzt Dir im Nacken), nächster Schritt Anwalt besorgen, einstweiligen Rechtsschutzweg gehen.

Sowas ist einfach ne Sauerei, wenn Dumpfbacken-Lehrer meinen Sie stehen über allem, kann man hinnehmen muss man aber nicht.
Die haben natürlich einen weiten Ermessenspielraum der vor Gericht nur eingeschränkt überprüfbar ist.
Aber 1 Punkt mündlich da müssen gravierende Dinge vorgefallen sein dafür ist die Lehrerin "beweispflichtig", wird wohl vors Verwaltungsgericht gehen.
Du hast genug Zeugen und die Lehrerin kann Ihren Notenvergabe mit Sicherheit nicht schlüssig begründen...

hau rein.

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Wird aus mehreren Gründen nicht funktionieren. Ich möchte allerdings, dass OP es trotzdem tut.

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

Original von dontplotzthehotz
Übersetzung von 3 englischen Sätzen! 10€ inside

ja und?
es geht hier ja nicht um seine englisch-noten ;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Paar Updates:

- Geschichtsklausur 10 Pkt was für mich persönlich ne Katastrophe ist, aber happenz

- Deutschklausur hatte ich 9 Pkt, Klausur ist aber absolut miserabel ausgefallen und ich war einer der besten des Kurses noch, kann ich also mit leben

- Deutsch mündlich 7 Pkt gekriegt, obwohl ich auf den Zettel UK geschrieben hab .. bin zwar immer noch schwächer bewertet als ich bin (müsste Deutsch ca auf 10-11 stehen, Geschichte 13-14) aber der Unterschied ist nicht mehr so gravierend und deswegen juckt es mich auch nicht

- Ges noch nix mündliches bekommen

Also alles ganz gut gelaufen soweit ..

Bauer86
Beigetreten: 09.12.2006
Oldschool Grinder

Original von Atomfred
Naja dann sind wir halt wieder von Noten allgemein auf Noten mdl. gekommen.
Wiegesagt, solche Aussagen ohne Studien sind haltlos.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/benachteiligte-grundschueler-bessere-noten-fuer-maedchen-bei-gleicher-leistung-1.827961

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/maedchen-bevorzugt/2908052.html

Die letztere Studie wurde meines Wissens vom Ministerium veröffentlicht, allerdings konnte ich durch Google leider nichts finden. Vielleicht kann da jemand anders hier noch aushelfen?

Original von zygna
UND JA die meisten lehrer sind neidisch auf ihre schüler! siehst ja was für psychische abgefuckte leute da teilweise rumlaufen

Meine Erfahrung sagt mir auch, dass es manche Lehrer gibt, die ernsthafte Persönlichkeitsprobleme haben und das an ihren Schülern auslassen. So gabs bei mir einen Lehrer, der hatte was gegen die "coolen Jungs" und hat selber immer wieder versucht, mit dieser Coolheit mithalten zu können. Der musste sich dort ständig was beweisen. Ich würde das aber entgegen der Aussage von zygna als Einzelfälle bezeichnen.
Was ich aber zu bedenken gebe ist, dass es zu engstirnig sein kann, wenn man sich beim Thema Neid oder sowas nur auf Geld konzentriert.
Typische und mMn häufigere Konfliktfelder sind Aussehen, sexueller Erfolg, Coolheit, Anerkennung aus dem Freundeskreis und solche zwischenmenschlichen Geschichten. Dort sind meiner Erfahrung nach manche Lehrer und Lehrerinnen anfällig, auf solchen Gebieten mit den Schülern konkurrieren zu wollen bzw. zu müssen bzw. Kompensation erreichen wollen, indem sie in bestimmten Schülern Feinde erkennen, die es zu bekämpfen gilt, weil sie diesbezüglich keine gefestigten Persönlichkeiten sind. Menschen, die Probleme in solchen Bereichen haben, gibt es in jeder Generation und sie kommen überall vor, werden obv. also auch Lehrer. Ich wage sogar zu behaupten, dass manche solcher Probleme zu einer besonderen Neigung zum Lehrerberuf führen.

sick delivering. n1

Teilen: