Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] (uni) mannheim

35 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
7,356 Ansichten
unknownuser
Beigetreten: 08.09.2007

hey leute,

habe heute eine zulassung für mannheim bekommen, und möchte nun mal ein paar vorabinfos sammeln. hoffentlich sind hier mannheimer unterwegs. ich frage einfach mal was mir so spontan einfällt. eure antworten dürfen ausdrücklich eure subjektiven eindrücke wiedergeben.

1) wie hoch sind die mieten für studentenbuden ungefähr? noch besser wäre es, wenn jemand eine möblierte wohnung ab september anzubieten hätte ;)

2) wie sieht der typische student der wiwi und jura fakultät aus?hauptberufliche söhne und töchter in benz, apple und gucci oder doch ganz anders?

3) wie sieht es mit der notenvergabe aus? werden grds. schlechte noten vergeben, um das niveau hervorzuheben?

4) eure abschliessenden eindrücke, kommentare, tips zur stadt/uni die ihr einem neuankömmling mitteilen möchtet.

grüße

34 Antworten

Original von unknownuser
hey leute,

habe heute eine zulassung für mannheim bekommen, und möchte nun mal ein paar vorabinfos sammeln. hoffentlich sind hier mannheimer unterwegs. ich frage einfach mal was mir so spontan einfällt. eure antworten dürfen ausdrücklich eure subjektiven eindrücke wiedergeben.

1) wie hoch sind die mieten für studentenbuden ungefähr? noch besser wäre es, wenn jemand eine möblierte wohnung ab september anzubieten hätte ;)

2) wie sieht der typische student der wiwi und jura fakultät aus?hauptberufliche söhne und töchter in benz, apple und gucci oder doch ganz anders?

3) wie sieht es mit der notenvergabe aus? werden grds. schlechte noten vergeben, um das niveau hervorzuheben?

4) eure abschliessenden eindrücke, kommentare, tips zur stadt/uni die ihr einem neuankömmling mitteilen möchtet.

grüße

1) kommt drauf an (standardantwort eines wiwis...;)) im ernst: denke für 200 findest du ein schönes wg-zimmer.
2) gibt natürlich mamasöhnechenmitbenzundgucciundhochgestelltenralphlaurenpolohemden die sich für die grössten halten. gibt aber auch ganz "normale" studenten. man sucht sich halt seine leute. keine angst!
3) quatsch!! gute studenten bekommen gute noten, schlechte studenten bekommen schlechte noten.
4) mannheim ist schöner als sein ruf. bissle assi ist es teilweise schon (nachts um 3h halt nicht mit nem kaiserslautern-schal am alsenweg blicken lassen!). erkunde die stadt, du wirst sie lieben...;)

p00s88

also ich studier an der fh mannheim und die leuts da von ausserhalb lieben mannheim halt jetzt weil ich se dazu gezwungen hab mannheim top stadt auf jedn

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

bahnhofdöner ist der beste afaik

crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011

Original von unknownuser

grüße

1-3 kann ich nicht beantworten.

zu 4:

Schöne Stadt, viele Studenten unterwegs :) Das Quadratsystem erleichtert vieles . Man kann sie eigentlich nur lieben :))

p00s88

Original von Krach-Bumm-Ente
bahnhofdöner ist der beste afaik

wenn citydöner meisnt, der is auch nur gut morgens um5 wenn man daal voll is, aba ich hab gehört der döner gegenüber is besser^^

toleop
Beigetreten: 16.08.2010

Studier BWL in Mannheim, PM mich einfach wenn du fragen hast.

1) ~300€ für WG muss man hinblättern
2) gibt alles mögliche - Jogginghose bis Anzug
3) kommt stark auf Fach und Professor an
4) Ich finds nicht soo berauschend in Mannheim (komme aber auch aus Berlin ), bin außerhalb der Quadrate nich so viel unterwegs. Aber das Studentenleben ist sehr vielfältig :)

Foodway > City Döner! Haben beide bis 4 Uhr offen

Eisflamme
Beigetreten: 20.01.2007

In Mannheim gibt es ganz klar nirgendwo auch nur einen einzigen guten Döner. Der Bahnhofsdöner ist noch erklärlich, aber wegen der schwachen Sauce, zu der es keine vernünftige Alternative gibt, trotzdem nicht der Hit.

Wohnungen kriegt man sehr gut im Bereich von 230 Euro oder so. Ich kann Dir auch sehr meine Studentenverbindung ans Herz legen (unpolitisch, nicht-konfessionell, nicht-schlagend, kein Trinkzwang; alles Krasse fällt hier weg und die Leute sind auch nicht arrogant wie in manch einer anderen Verbindung *hüstel*). Bei Interesse: http://germania-mannheim.de (nochmals nicht vom Namen abschrecken lassen)

Ansonsten haben die Studentenwohnheime auch Apartments (>300eur) oder WG-Zimmer. Die sind oft auch möbliert, was natürlich praktisch ist. Haben häufiger Mal PVC-Böden, die ich persönlich hässlich finde, aber mit Teppich drauf ists erträglich, hier die Übersicht: http://www.studentenwerk-mannheim.de/egotec/Wohnen-p-10.html

Ich bin dann ab Ende September dann auch Mal weg und könnte Dir mein Zimmer sicherlich klar machen, aber Du willst ja eher Anfang/Mitte September rein, schätze ich.

Zu den Noten: Was Du für eine 2,5 an der Uni Mannheim an Aufwand reinstecken muss, würde an vielen anderen Universitäten vermutlich für eine 1,5 reichen... Die Benotung ist nicht schlechter, aber der Anspruch ist grundsätzlich schon sehr hoch, weil die Uni sich durchaus als "beste Uni Deutschlands" im Bereich Wirtschaft ansieht. Die BWL-Studenten, die ich kenne, haben deutlich mehr um die Ohren als BWL-Studenten an Random-Unis. Aber dafür zählt der Abschluss für Arbeitgeber später auch ziemlich gut. ;)

Original von Eisflamme

Zu den Noten: Was Du für eine 2,5 an der Uni Mannheim an Aufwand reinstecken muss, würde an vielen anderen Universitäten vermutlich für eine 1,5 reichen... Die Benotung ist nicht schlechter, aber der Anspruch ist grundsätzlich schon sehr hoch, weil die Uni sich durchaus als "beste Uni Deutschlands" im Bereich Wirtschaft ansieht. Die BWL-Studenten, die ich kenne, haben deutlich mehr um die Ohren als BWL-Studenten an Random-Unis. Aber dafür zählt der Abschluss für Arbeitgeber später auch ziemlich gut. ;)

das ist doch quatsch. wer ordentlich lernt, bekommt gute noten.
beispiel: alle haben geschrien, dass man in marketing (homburg und bauer zu meiner zeit) keine guten noten bekommt. ich (als vwl'er) hatte marketing als bwl-fach gewählt und in keinem modul schlechter als 2.0 gehabt. mit viel weniger aufwand als in den vlw-fächern. kann also sooo hart nicht gewesen sein.
(du magst recht haben, dass es an einer uni in hintertupfingen vielleicht etwas leichter ist. aber dieses "oh, wir sind in mannheim/münchen/st.gallen, bei uns ist es sooooooooooooo hart"-geschwätze ist nun echt übertrieben...)

tipp an op: lerne vernünftig, dann bekommst auch gute noten. und wenn der arbeitsgeber denkt: wow, mahheim ist so tough, sie sind so schlau, dann lass ihn in dem glauben...! ;)

unknownuser

wow, das klingt wirklich alles ziemlich positiv. wegen wohnung werde ich mich bei bedarf per pm bei den leuten melden.

mir ist aber noch eine frage eingefallen. mannheim liegt ja ganz im norden von bawü, aber ländle bleibt ländle. sprechen dementsprechend die eingeborenen wie günther öttinger?

zu den noten: ich habe da was verwechselt. dachte zunächst, dass jura und bwl eine fakultät bilden. dem ist nicht so. es geht mir um einen masterstudiengang an der juristischen fakultät, der aber bwl anteile hat. und frage ist, ob dementsprechend für einen nicht-staatsexamensstudiengang die berühmt harte examensbenotung genutzt wird. sprich, ein gut erreichen unter 10% der teilnehmer. das wäre schon hart. die frage kann wahrscheinlich nur jemand aus dem bachelor unternhemensjurist beantworten.

der "monnemer-eingeborenen-dialekt" klingt so:

koyote
Beigetreten: 28.02.2006

ich hab an der fh mannheim studiert und ja es war ne geile zeit in mannheim man kann gut weg gehen..feiern..klar gibt es unschöne ecken aber wo gibt es die denn nicht..also wer will der kann sich da ein schönes leben machen

RhyminSimon
Beigetreten: 23.08.2006

Zu den Mieten ... der Jungbusch liegt recht günstig und ist besser als sein Ruf, dennoch sind die Mieten hier mehr oder weniger niedrig!

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005

Original von marc0506

Original von Eisflamme

beispiel: alle haben geschrien, dass man in marketing (homburg und bauer zu meiner zeit) keine guten noten bekommt. ich (als vwl'er) hatte marketing als bwl-fach gewählt und in keinem modul schlechter als 2.0 gehabt. mit viel weniger aufwand als in den vlw-fächern. kann also sooo hart nicht gewesen sein.
(du magst recht haben, dass es an einer uni in hintertupfingen vielleicht etwas leichter ist. aber dieses "oh, wir sind in mannheim/münchen/st.gallen, bei uns ist es sooooooooooooo hart"-geschwätze ist nun echt übertrieben...)

tipp an op: lerne vernünftig, dann bekommst auch gute noten. und wenn der arbeitsgeber denkt: wow, mahheim ist so tough, sie sind so schlau, dann lass ihn in dem glauben...! ;)

hm kann man imo nicht so unterschreiben. ist doch klar, dass wenn der average student in mannheim bwl nen 1,4er abi hat, die competition dementsprechend härter ist. kann ja nicht jeder ne 1,x in den klausuren haben dann. die marketing klausuren waren aber in der tat auch die einfacheren. glaube aber auch nicht, dass vwler die bwler module marketing haben.

aber ganz klar mMn bei gleichem aufwand gibts bessere noten an anderen unis. zumindest im bachelor bwl.

verpass einfach nicht die einführungswoche, der rest läuft dann von alleine ;)

Original von Sleyde

Original von marc0506

Original von Eisflamme

hm kann man imo nicht so unterschreiben. ist doch klar, dass wenn der average student in mannheim bwl nen 1,4er abi hat, die competition dementsprechend härter ist. kann ja nicht jeder ne 1,x in den klausuren haben dann. die marketing klausuren waren aber in der tat auch die einfacheren. glaube aber auch nicht, dass vwler die bwler module marketing haben.

aber ganz klar mMn bei gleichem aufwand gibts bessere noten an anderen unis. zumindest im bachelor bwl.

ich hab ein 2er abi und mein abschluss ist deutlich besser als meine abinote.
ok, auch viel mehr investiert obv.
natürlich kann nicht jeder ne 1,x haben. die die bereit sind was zu tun und kluk genuk schaffen das aber schon...

unknownuser

Original von Sleyde

Original von marc0506

Original von Eisflamme

also das ist schon interessant. fallen bei euch in bwl denn überhaupt leute durch die selektionsfächer mathe, statistik, (mikro) durch? kann ich mir bei einem average von 1,4 im abi ja gar nicht vorstellen. und wenn dann trotz so guter abinoten nicht alle ihre 1,x in den klausuren schreiben, sondern immer noch die normalverteilung erreicht wird, woran liegt's? im modulkatalog sind ja objektive kriterien festgeschrieben, die zu erfüllen sind. wahrscheinlich ist es dann so, dass der beste unter den genies sich noch besser ausdrücken kann und somit im direkten vergleich zu den anderen mehr punkte erhält. das ist dann so, als ob alle beim hochsprung die höhe schaffen, aber der beste noch einen ganzen meter platz hat und deshalb eine 1 bekommt und die anderen nur eine 3. aber eigentlich ist das nicht ok, da ja der abschluss in mannheim auf dem papier genauso viel wert ist wie an anderen unis, und nicht zu einem ausscheidungskampf der hochbegabten führen soll.

was war eigentlich zuerst? gute studenten, die den ruf von mannheim als bwl #1 begründet haben, oder gute lehre, die aus average studenten gute gemacht hat?

€: um es nochmal klarer auszudrücken: bekommen 90% der schreiber eine 1,x wenn sie die modulanforderungen wirklich sehr gut erfüllt haben, oder wird die beste klasur als kriterium genommen, um die normalverteilung zu erreichen?

jungs, ich kann das geschwafel nicht mehr hören... jetzt mal butter bei die fische...

meine abinote: 2.0

im grundstudium:

mathe: 1.7
mikro 1: 1.7
statistik: 1.3

soviel zum thema: mimimi, alle hochbegabt.

no good exams in mannheim, everyone's solid...

ist kein brag oder so, sondern soll einfach nur zeigen: gute noten sind möglich. ja, ist anders als schule, daran scheitern manche. aber sicher nicht an dem unmenschlichen niveau...

HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007

jaja, als ich ins auslandssemester an die uni st. gallen gegangen bin, haben sie uns auch vorgepredigt, dass bestnoten nur in ausnahmefällen vergeben werden und man ohne stundenlange vor- und nachbearbeitung eh schon verloren hat.

ich hab mir da echt kein bein ausgerissen und hab in 4 klausuren 3mal die maximale punktzahl und einmal ein punkt weniger erreicht, ohne dafür mehr zu tun als an meiner heimuni. ich mein, die vorlesungen waren deutlich niveauvoller, die dozenten besser, es war praxisrelevanter und ich habe dort wahrscheinlich ne ganze menge mitgenommen. aber die klausuren waren mit sicherheit nicht schwieriger als an meiner standard uni. dieses ganze elitegedöhns ist doch sowieso hohl, die kochen doch auch nur mit wasser.

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Original von marc0506
jungs, ich kann das geschwafel nicht mehr hören... jetzt mal butter bei die fische...

im grundstudium:

ist kein brag oder so, sondern soll einfach nur zeigen: gute noten sind möglich. ja, ist anders als schule, daran scheitern manche. aber sicher nicht an dem unmenschlichen niveau...

Ich dachte du wärst Schweizer und außerdem an der HSG?

Original von BloodCanHappen

Original von marc0506

im grundstudium:

Ich dachte du wärst Schweizer und außerdem an der HSG?

lebe in CH, bin nicht mehr an der HSG (war da nur kurz...). studiert hab ich in monnem...