Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Uni-Studium Maschinenbau - Karlsruhe vs Stuttgart

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,807 Ansichten
KingTexaz
Beigetreten: 04.09.2007
Elite Grinder

Hey,

was habt ihr so für Erfahrungen mit KA oder Stuttgart gemacht. Was sind nennenswerte Vor- und Nachteile bzw. Besonderheiten beider Unis, aber auch bezüglich der Städte zum wohnen und leben...?

Werd mich natürlich bei beiden Unis bewerben, aber intressiert mich mal so, wie ihr so drüber denkt...

PS: Ich wohne in Sinsheim. KA ist 63km entfernt und Stuttgart wären 85km. Umziehen werd ich aber ohnehin.

Liebe Grüße.

8 Antworten
oleole12345
Beigetreten: 24.11.2006
PokerStrategist

stuttgart >> karlsruhe, gründe sind ja wohl offensichtlich ;)

studium an der uni stuttgart ist vermutlich wie an allen anderen großen unis auch, mit massenvorlesungen etc aber im hauptstudium hat man dann super wahlmöglichkeiten und je nach vertiefungsrichtung auch gute betreuung etc! wobei du bachelor machst da weiss ich nicht wie das gehandhabt wird!
kannst dich auch mal auf der uni-hp umschauen, auf
http://fsmach.uni-stuttgart.de/forum gibts auchn forum

KingTexaz Themenstarter
KingTexaz
Beigetreten: 04.09.2007
Elite Grinder

weiß jemand des forum für uni karlsruhe?

ps: war gestern in uni stuttgart und fannds eigtl. ganz nice =) coole cafetaria *g*

pokermatze
Beigetreten: 24.05.2006
PokerStrategist

Ich studiere W-ING in Karlsruhe und habe in Stuttgart mal ein Praktikum gemacht - glaub mir als Stadt ist Stuttgart viel cooler - Karlsruhe gefällt mir und vielen die ich kenne als Stadt gar nicht.

http://www.fmc.uni-karlsruhe.de/ kannst mal bei der Fachschaft in Karlsruhe nach dem Forum fragen - kenne ich selber leider nicht - aber die werden dir weiterhelfen können

viel Erfolg noch!

oleole12345
Beigetreten: 24.11.2006
PokerStrategist

ich hoff du warst in stuttgart vaihingen, wo das maschinenbau studium stattfindet und nicht in der stadt ander uni..:P

Ich studiere an der Uni Stuttgart Maschinenbau, bin jetzt dann im 2. Semester =)
Aber bis jetzt hats mir echt gut gefallen! Mein großer Vorteil ist halt dass ich bequem mit der Bahn reinfahren kann und somit nicht umziehen musste.
Und die Uni Stuttgart hat einen sehr guten Ruf.

anabolica
Beigetreten: 13.01.2007
PokerStrategist

Original von KingTexaz
weiß jemand des forum für uni karlsruhe?

ps: war gestern in uni stuttgart und fannds eigtl. ganz nice =) coole cafetaria *g*

http://www.maschbau-forum.de/

Studier selber in KA und hab mich damals gegen S entschieden und würde es heute wieder so machen.

Valmont54
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

Haste auch mal die HS Mannheim in Betracht gezogen, oder soll/muß es Uni sein?
Für Maschinenbau haben die an der HS in den letzten 2 Semestern sehr viel gemacht.

LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Wenn du in Stuttgart Machinenbau studiert, dann bist du halt nicht direkt in Stuttgart, sondern in Vaihingen, hast aber ne Direkte S-Bahn Anbindung 12 min nach Stasdtmitte, wo du evtl auch die ein oder andere Vorlesung hast. Der Campus an sich in Vaihingen ist häßlich wie die Nacht und das essen in der Mensa scheiße. Kenne die Uni in KA nicht aber meines Wissens ist es ne Elite Uni, Stuttgart nicht. Partys in Vaihingen sind Top und Stuttgart an sich ist auch ne tolle Stadt

Teilen: