Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Uni-Studium Maschinenbau - KIT vs Universität Stuttgart

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
6,385 Ansichten

Hey,

was habt ihr so für Erfahrungen mit KA oder Stuttgart gemacht. Was sind nennenswerte Vor- und Nachteile bzw. Besonderheiten beider Unis, aber auch bezüglich der Städte zum wohnen und leben...?

Ich habe schon eine Zusage von beiden Unis bekommen, aber interessiert mich mal so, wie ihr so drüber denkt...

Liebe Grüße.

Antwort
Zitat
11 Antworten
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

hast du deine Zusagen für das WS2013?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Für das SS2013.

Antwort
Zitat
tobe666
Elite Grinder

Von der Lehre her wird es absolut scheiss egal sein wo du studierst. Such dir die Stadt raus wo du denkst besser leben zu können. Am besten durch ein Sightseeing Wochenende. Denke aber, dass Stuttgart mehr zu bieten hat ist aber wohl komplett von Person zu Person unterschiedlich.

Entscheident ist evtl. auch was es für Vertiefungen im Master gibt.

Viel Erfolg

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Da man zum Master immer noch wechseln könnt ist das auch nicht so extrem relevant. Stuttgart hat mit Bosch, Mercedes und Porsche auf jeden Fall ne sehr nette Industrieanbindung, ich denke aber, dass es in Karlsruhe da ähnliche Möglichkeiten gibt.

Antwort
Zitat
tobe666
Elite Grinder

Original von sarc
Da man zum Master immer noch wechseln könnt ist das auch nicht so extrem relevant. Stuttgart hat mit Bosch, Mercedes und Porsche auf jeden Fall ne sehr nette Industrieanbindung, ich denke aber, dass es in Karlsruhe da ähnliche Möglichkeiten gibt.

Ein Wechsel zum MAster ist aber so gut wie immer mit einem Eignungsverfahren, Motivationsschreiben und bla verbunden wobei man sonst einfach easy cheesey weiterstudieren kann!

Antwort
Zitat
todei
Beigetreten: 21.03.2008
Oldschool Grinder

Rein von den Städten her gesehen finde ich bietet Stuttgart einiges mehr als KA. Bin momentan in Ka, und finds mega nervend mit den ganzen Baustellen und der S bahn die durch die Fußgängerzone fährt + Clubmäßig geht in Stuggi auch einiges mehr.

Wenn ich also die Wahl hätte würde ich persönlich wohl Stuttgart Karlsruhe vorziehen.

Zu deinem MaschBau stuidum kann ich allerdings nicht sagen, welche uni die besser der beiden ist.

Antwort
Zitat

Original von tobe666

Original von sarc

Ein Wechsel zum MAster ist aber so gut wie immer mit einem Eignungsverfahren, Motivationsschreiben und bla verbunden wobei man sonst einfach easy cheesey weiterstudieren kann!

Kann ich nicht bestätigen. Wenn die Vertiefungen einigermaßen passen, ist es 0 Problem im Übergang Bachelor-Master zu wechseln. Kenne sehr viele Leute von TU's , die sich einfach nur mit dem Notenspiegel / Abizeugnis am Ende des Bachelors beworben haben und jetzt in KA sind.

Antwort
Zitat
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

Ich hätte im gegensatz zu meinem Vorredner wohl Karlsruhe vorgezogen
Finde Stuttgart für Studenten nicht sonderlich toll, wobei es jedoch einige schicke Clubs gibt. (Habe einige Jahre in Stuttgart gelebt.)

Antwort
Zitat
Philey
Beigetreten: 25.07.2008
Oldschool Grinder

Original von alex91sry
Finde Stuttgart für Studenten nicht sonderlich toll, wobei es jedoch einige schicke Clubs gibt.

?( Wohne in Stuttgart, ich finde von den Ausgehmöglichkeiten usw. ist es ziemlich top. Auch für jeden Geschmack was dabei. Allerdings weiss ich nicht wie es da in KA aussieht.

Spontan hätte ich gesagt, dass das KIT zumindest den besseren Ruf besitzt, ob es von der Lehre wirklich besser ist kann ich auch nicht beurteilen. Die Uni Stuttgart/Vaihingen (wo die Ingenieursstudiengänge angesiedelt sind) find ich persönlich nicht so toll, gibt da mit Sicherheit schickere Unis

Antwort
Zitat

hab 1 semestern in stuttgart studiert und bin jetzt seit 10 in KAarlsruhe.

Nachtleben ist Stuttgart ganz klar vorne.

Lage uni ist in Karlsruhe deutlich besser, da direkt in der innenstadt.
Und ich würde auch die uni generell in Karlsruhe als besser bewerten ist aber sicher subjektiv.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Weitere Meinungen dazu? Was denkt ihr?

Ich war schon in Karlsruhe und Stuttgart und ich muss sagen, dass ich Karlsruhe etwas hässlich fand. Stuttgart sieht schöner aus. ABER der KIT Campus sieht schöner aus als der Campus in Stuttgart/Vaihingen.

Karlsruhe hat den besseren Ruf, aber Stuttgart hat mehr als Stadt zu bieten.

Ich weiß nicht, wie das zu entscheiden...

Antwort
Zitat
Teilen: