Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Versicherungsbeitrag als Student/Arbeitnehmer

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
856 Ansichten
yubinbasya
Beigetreten: 12.11.2009
PokerStrategist

Hallo,

ich bin Student und Arbeitnehmer, zudem gesetzlich Versichert. Ich habe im Mai mein Arbeitsverhältnis begonnen und dabei gesehen, dass meine Versicherung immer noch den Studenten Beitrag berechnet, ca. 80€, statt wie sonst 150€. Was mir natürlich gefällt, dennoch habe ich das Gefühl, dass dies evtl ein Nachspiel haben könnte und zwar dass ich eine Nachzahlung tätigen müsste, weil sie nichts vom Arbeitsverhältnis wissen.
Sollte ich mich an meine Versicherung wenden, oder kann ich diese Situation evtl für mich ausnutzen?

Antwort
Zitat
13 Antworten
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Der Studentenbeitrag wird doch immer im Folgemonat abgebucht. Bist du denn bei der gleichen Krankenversicherung geblieben?

Antwort
Zitat
DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009
Oldschool Grinder

In welchem zeitlichen Umfang bist du denn beschäftigt? Bei <20h stimmt das wahrscheinlich mit der Krankenversicherung. Außerdem muss dein Arbeitgeber dich doch anmelden bei der GKV.

Antwort
Zitat
yubinbasya Themenstarter
yubinbasya
PokerStrategist

Original von TobiasNRW
Der Studentenbeitrag wird doch immer im Folgemonat abgebucht. Bist du denn bei der gleichen Krankenversicherung geblieben?

Ja.

Original von DeathlyEagle
In welchem zeitlichen Umfang bist du denn beschäftigt? Bei <20h stimmt das wahrscheinlich mit der Krankenversicherung. Außerdem muss dein Arbeitgeber dich doch anmelden bei der GKV.

Bin noch als Student eingeschrieben und seit Mai in einer Vollbeschäftigung, dh 40Std/Woche.

Antwort
Zitat
powl2007
Beigetreten: 28.07.2008
PokerStrategist