Also bei uns besteht Mathe I aus
*allgemeine Grundlagen
*ein wenig Funktionen - Nullstellen,DB,WB,
*Ungleichungen (auch Betrag)
*Komplexe Zahlen
*Vektoren - Abstand Punkt Ebene usw.
*Matrizen
Gerade Komplexe Zahlen und Matrizen hast du nicht unbedingt im Abi gemacht, also könnte man das durchaus anschauen. Und zumindest wir machen gar keine Beweise.
Im zweiten Semester kommen Reihen und Analysis dran.
Literatur Tipp? Nun ja ich habe das Buch
http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Naturwissenschaft-Übungsaufgaben/dp/3834805459/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310476116&sr=8-1
aber zum Beispiel zu Matrizen steht im ersten Band nix. Gibts bestimmt auch bessere Bücher gerade für Überbrückungskurse.
Bei Informatik würde ich C empfehlen- höchstwahrscheinlich gehts gleich mit ihr los und wenn nicht ist es egal- C wirst du sowieso brauchen.
Einfach mal jedes beliebige Buch nehmen und sich damit beschäftigen, im ersten Semester muss man einfache Algorithmen lösen können- klingen zwar einfach, aber unsere A&P Klausuren haben immer eine Durchfallquote von >50% .
Gerade zu Anfang ist Programmieren eher mathematische/logische Probleme lösen als irgendwelche tolle Anwendungsprogramme schreiben.
Aufgaben wie- Testen ob eine Zahl eine Primzahl ist, Feld sortieren, Anzahl der Stellen einer Zahl usw. Eine einfache Prüfungsaufgabe im ersten Semester war zum Beispiel ein mit Bomben vorgefülltes Minesweeper Feld vollständig ausfüllen.
Außerdem würde ich Technische Informatik anschauen- also binäre Zahlen in hexadezimale umrechnen, mit den Zahlen rechnen usw., ein wenig boolesche Algebra, Karnaugh Pläne (!) und die ganzen logischen Schaltungen zeichnen.
Und Vorbereitung ist wirklich sehr gut, ich habe erste Zeit gar nichts gemacht und muss nun sehen ob ich für mein Bachelor "nur" 2 Semester mehr brauche^^ Aber ich machte wirklich nichts ;-/
Du musst natürlich den Stoff des ersten Semesters nicht vor dem Start draufhaben, aber ein wenig Ahnung von den ganzen Sachen hilft sehr.