Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Vorbereitung Informatikstudium - Bücher

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,094 Ansichten
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Hallo,
ich studiere ab Herbst Informatik an einer Fernuni. Ich mein Abitur über den zweiten Bildungsweg (Berufsoberschule) gemacht und habe jetzt etwas "Panik", dass speziell die Mathematik etwas zu hart für mich ist. Ich mag zwar Mathe, aber so etwas wie im Studium mit Beweisen habe ich noch nie gesehen.

Deswegen möchte ich mich in den 2,5 verbleibenden Monaten darauf vorbereiten. Was für ein Mathebuch könnt ihr mir empfehlen?

Da ich mich mit programmieren auch nicht auskenne würde ich mir auch dort ein Buch gerne holen. Mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen?

10 Antworten
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

wenn du glaubst die grundlagen nicht richtig drauf zu haben dann schau dir mal brückenkurs mathematik von bosch an
ansonsten kannst du dir noch ein bisschen folgen, reihen und induktions beweise anschauen

dertakman
Beigetreten: 23.09.2007

Also bei uns besteht Mathe I aus

*allgemeine Grundlagen
*ein wenig Funktionen - Nullstellen,DB,WB,
*Ungleichungen (auch Betrag)

*Komplexe Zahlen
*Vektoren - Abstand Punkt Ebene usw.
*Matrizen

Gerade Komplexe Zahlen und Matrizen hast du nicht unbedingt im Abi gemacht, also könnte man das durchaus anschauen. Und zumindest wir machen gar keine Beweise.

Im zweiten Semester kommen Reihen und Analysis dran.

Literatur Tipp? Nun ja ich habe das Buch
http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Naturwissenschaft-Übungsaufgaben/dp/3834805459/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310476116&sr=8-1

aber zum Beispiel zu Matrizen steht im ersten Band nix. Gibts bestimmt auch bessere Bücher gerade für Überbrückungskurse.

Bei Informatik würde ich C empfehlen- höchstwahrscheinlich gehts gleich mit ihr los und wenn nicht ist es egal- C wirst du sowieso brauchen.

Einfach mal jedes beliebige Buch nehmen und sich damit beschäftigen, im ersten Semester muss man einfache Algorithmen lösen können- klingen zwar einfach, aber unsere A&P Klausuren haben immer eine Durchfallquote von >50% .

Gerade zu Anfang ist Programmieren eher mathematische/logische Probleme lösen als irgendwelche tolle Anwendungsprogramme schreiben.

Aufgaben wie- Testen ob eine Zahl eine Primzahl ist, Feld sortieren, Anzahl der Stellen einer Zahl usw. Eine einfache Prüfungsaufgabe im ersten Semester war zum Beispiel ein mit Bomben vorgefülltes Minesweeper Feld vollständig ausfüllen.

Außerdem würde ich Technische Informatik anschauen- also binäre Zahlen in hexadezimale umrechnen, mit den Zahlen rechnen usw., ein wenig boolesche Algebra, Karnaugh Pläne (!) und die ganzen logischen Schaltungen zeichnen.

Und Vorbereitung ist wirklich sehr gut, ich habe erste Zeit gar nichts gemacht und muss nun sehen ob ich für mein Bachelor "nur" 2 Semester mehr brauche^^ Aber ich machte wirklich nichts ;-/

Du musst natürlich den Stoff des ersten Semesters nicht vor dem Start draufhaben, aber ein wenig Ahnung von den ganzen Sachen hilft sehr.

tam137
Beigetreten: 23.02.2007

Bei uns kam hauptsächlich Logik, Kombinatorik, Induktionsbeweise und Mengenlehre dran.

Für Mustererkennung und Visualisierung spielen dann auch Vectoren und Funktionen eine wichtige Rolle.

Bei den Programmiersprachen ist irgendein C Dialekt sehr sinnvoll. Aber wenn du eine Sprache halbwegs kannst, kannst du auch andere schnell lernen, dass ist jetzt gar nciht so wichtig welche das genau ist.

Vielleicht ist es da auc besser sich mit übergeordneten Konzepten wie UML oder Softwareentwicklung im Allgemeinen zu beschäftigen, weil das Wissen hilft dir garantiert bei jeder Programmiersprache weiter, unabhängig davon welche speziel du dann später lernst.

AlleSchonWeg
Beigetreten: 06.07.2009

Hallo,

ich werde vermutlich an der Wilhelm Büchner Informatik neben dem Beruf studieren. Mein Abitur ist schon 11 Jahre her und ich hab mir jetzt mal nen Skript von nem Arbeitskollegen von Mathe 1 angesehen. Naja, ich hatte das zwar schon mal in der Schule, aber nie mehr gebraucht. Ist also mehr oder weniger alles vergessen. Hab mir jetzt dieses Buch gekauft, um mal wieder reinzukommen:
http://www.amazon.de/gp/product/3827427630/ref=oss_product

In Foren wurde dieses Buch und auch speziell der Autor empfohlen. Ist bestimmt ähnlich wie das von Bosch.

masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

an einer oder an DER Fernuni?

falls DIE, dann besorg dir die Brückenkurse halt schonmal ; Kursnummer 01010 (WS2001)

Frag am besten mal bei`m nächsten Studienzentrum nach, ob der Kurs
bei Belegung WS2011 schon früher geschickt werden kann oder ob die noch ne
alte Version im Regal haben.

Kannst auch im Forum der FernUni
fragen, ob jem. alte kurse abzugeben hat.

Sunfire Themenstarter
Sunfire

Erstmal danke für die vielen Hilfen.

Die Grundlagen von Mathe kann ich. Ich habe bis jetzt BWL studiert und dort Mathe I & II bestanden. Man kann es zwar nicht vergleichen, aber als Basis sollte das reichen.
Hier kann man sehen was im Mathe Grundkurs so drankommt (Grundkurs) und wenn die dann so Sachen wie Induktionsbeweis sehe krieg ich schon etwas schiss.

an einer oder an DER Fernuni?

Ich studiere an der Fern Uni Hagen. Stimmt 01010 ist die Kursnummer.

Ich habe mir das Inhaltsverzeichnis von "Mathematik für Ingenieure" sowie "Brückenkurs Mathematik" angeschaut und festgestellt, dass ich das meiste kenne und damit weniger Probleme hatte.
Ich denke ich schaue einfach bei Amazon ein paar Bücher durch in der Hoffnung eines zu finden dass das erste Semster mit Mathe abdeckt.

Kann mir jemand noch ein Programmierungsbuch für C empfehlen? Ein Freund der Wirtschaftsinformatik studiert hat mir auch geraten das als erste Sprache zu lernen.

philwen
Beigetreten: 13.05.2007

ich als informatiker würde dir empfehlen zuerst java zu lernen - da musst du dich nicht mit irgendwelchen sachen rumschlagen , die du erst durch andere fächer vollkommen begreifen kannst...

btw würde ich dir empfehlen einfach nix zu machen , außer du hattest im abi probleme mit mathe oder ähnliches.

natürlich schadet es nicht ein bisschen mit ner programmiersprache rumzuprobieren, aber im studium gehts bei 0 los. Ich hab zB wirklich erst im studium das erste mal programmiert...

Sunfire Themenstarter
Sunfire

Original von philwen
natürlich schadet es nicht ein bisschen mit ner programmiersprache rumzuprobieren, aber im studium gehts bei 0 los. Ich hab zB wirklich erst im studium das erste mal programmiert...

Klar fängt es bei 0 an, aber ich habe jetzt 2 Monate noch zeit und würde gerne etwas sinnvolles machen.
Zudem möchte ich nicht gleich ins kalte Wasser fallen wenn das Studium beginnt.

thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011

Irgendwie kommts mir so vor, als dass du denkst Informatik=Programmieren. Programmieren ist aber nur ein Teil der Ausbildung. sicher wirst du um C nicht rumkommen und auch sowas wie Java oder C# wirste brauchen. Dann vllt auch ncoh Assembler. Aber neben dem proggen gibts ja noch einige andere Sachen. Datenbanken, Netzwerktechnik, Aufbau vom Rechner, Digitaltechnik und vieles mehr.

Nur ein kleiner Denkanstoss

Gruß

Teilen: