Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Vorbereitung Informatikstudium - Bücher

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,094 Ansichten
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Hallo,
ich studiere ab Herbst Informatik an einer Fernuni. Ich mein Abitur über den zweiten Bildungsweg (Berufsoberschule) gemacht und habe jetzt etwas "Panik", dass speziell die Mathematik etwas zu hart für mich ist. Ich mag zwar Mathe, aber so etwas wie im Studium mit Beweisen habe ich noch nie gesehen.

Deswegen möchte ich mich in den 2,5 verbleibenden Monaten darauf vorbereiten. Was für ein Mathebuch könnt ihr mir empfehlen?

Da ich mich mit programmieren auch nicht auskenne würde ich mir auch dort ein Buch gerne holen. Mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen?

10 Antworten
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

wenn du glaubst die grundlagen nicht richtig drauf zu haben dann schau dir mal brückenkurs mathematik von bosch an
ansonsten kannst du dir noch ein bisschen folgen, reihen und induktions beweise anschauen

dertakman
Beigetreten: 23.09.2007

Also bei uns besteht Mathe I aus

*allgemeine Grundlagen
*ein wenig Funktionen - Nullstellen,DB,WB,
*Ungleichungen (auch Betrag)

*Komplexe Zahlen
*Vektoren - Abstand Punkt Ebene usw.
*Matrizen

Gerade Komplexe Zahlen und Matrizen hast du nicht unbedingt im Abi gemacht, also könnte man das durchaus anschauen. Und zumindest wir machen gar keine Beweise.

Im zweiten Semester kommen Reihen und Analysis dran.

Literatur Tipp? Nun ja ich habe das Buch
http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Naturwissenschaft-Übungsaufgaben/dp/3834805459/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310476116&sr=8-1

aber zum Beispiel zu Matrizen steht im ersten Band nix. Gibts bestimmt auch bessere Bücher gerade für Überbrückungskurse.

Bei Informatik würde ich C empfehlen- höchstwahrscheinlich gehts gleich mit ihr los und wenn nicht ist es egal- C wirst du sowieso brauchen.