Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Vorstellungsgespräch - Diplomarbeit

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,616 Ansichten
Snorbey
Beigetreten: 25.01.2006
Oldschool Grinder

Hallihallo,
ich studiere Biotechnologie, und habe bald bei einer großen Firma >17.000 leute ein vorstellungsgespräch für eine Diplomarbeit.

Habt ihr irgendwelche guten TIPS die hilfreich sind? vieleicht irgendwelchen besonderen links oder ratschläge?

Danke,
ist halt mein erstes RICHTIGES vorstellungsgespräch.
Snorbey

3 Antworten
Phoonzang
Beigetreten: 04.07.2007
PokerStrategist

Bester Tipp: Du selbst sein. Irgendwas antrainerien für Bewerbungsgespräche, z.B. sicherer auftreten als man eigentlich ist usw., klappt meistens nicht. Die Perssonaler in solchen Firmen haben eine Menge Erfahrung und lassen sich kaum blenden.
Du solltest auf jeden Fall über die Firma bescheid wissen, was z.B. deren Hauptprodukt ist, in welchen Feldern die allgemein aktiv ist usw. Ganz klar sollte deine Motivation rüberkommen, warum du grade in _dieser_ Firma deine DA machen willst.

Viel Erfolg!

TBone98
Beigetreten: 25.07.2006
Oldschool Grinder

lso ich kenn mich mit Biotechnolgie nicht wirklich aus, aber ich denke mal, dass es innerhalb der Biotechnologie verschiedene "Unterfachgebiete" gibt. Und eine Frima mit 17.000 sollte auch mehrere von diesen im Auge haben. Von daher wäre es sicher auch gut, wenn du auch konkrete Vorstellungen hast, in welche Fachrichtung du spezifisch gehen willst. Ist immer gut, wenn man den Eindruck erweckt konkrete Ziele zu haben. Natürlich nicht starr drauf bestehen. Eine gewisse Flexibilität wird nat. auch erwartet. Aber du verstehst schon, was ich meine.

zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006
PokerStrategist

ja die Standardfragen noch können, klingt zwar abgedroschen kommt aber immer wieder vor:

- Warum sie dich nehmen sollten
- Wo sind deine Sträken und Schwächen
- Wo siehst du dich in 5 Jahren (gut für die DA vielleicht nicht so wichtig)
- Warum du gerade in diese Firma willst
- "Haben Sie noch irgendwelche Fragen?" Pause "Öh nein" kommt da scheiße

Teilen: