Also die Sache mit den Freunden ist an sich nicht schlecht. Aber ist dann natürlich auch etwas schwer, das wirklich exemplarisch zu bekräftigen. Also die Vereinssache werde ich wohl einbauen. Eventuell auch, dass ich gerne anspruchsvolle Aufgaben bearbeite, daher auch die Entscheidung für das WiMa Studium.
Kannst doch einiges aus dem Studium ableiten. Schnelles Einarbeiten, Priorität auf Verständnis anstatt Auswendiglernen, schwierige Projekte erfolgreich zuende bringen, Gruppenarbeit, komplizierte Sachverhalte erklären, etc. Damit hebst du dich aber natürlich nur schwer gegenüber anderen Mathematikern ab, weil die das ja schließlich auch alle behaupten können.
Original von ZarvonBar
Kannst doch einiges aus dem Studium ableiten. Schnelles Einarbeiten, Priorität auf Verständnis anstatt Auswendiglernen, schwierige Projekte erfolgreich zuende bringen, Gruppenarbeit, komplizierte Sachverhalte erklären, etc. Damit hebst du dich aber natürlich nur schwer gegenüber anderen Mathematikern ab, weil die das ja schließlich auch alle behaupten können.
# dieses
Planspiele, Gruppenprojekte o.ä. einfach als Beispiel nennen. Unterstreicht auch Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein (du übernimmst die Leitung in deinem Team und bist somit auch mitverantwortlich für die Noten anderer) imo nen Tick besser als der Tischtennisverein, weils näher an der Materie dran ist.
Wird das nicht ohnehin bei jedem Bewerber erwartet und vorausgesetzt? Imho kommt es bei solchen Fragen auf alles an, nur nicht auf das Studium. Die Personalverantwortlichen wissen ja, was man studiert und haben sicher auch eine Vorstellung von den Inhalten. Es sei denn, das Studium ist für die konkrete Stelle eher exotisch, dann mag das anders aussehen. Sie Frage konkret nach dem Studium wird vermutlich eh kommen.
die personalverantwortlichen haben von tuten und blasen keine ahnung. besonders nicht wenn es um etwas komplexere sachverhalte geht. da geht es lediglich um die person an sich und wie sie ins team passt.
bei einem vg für ein praktikum würde ich mich nicht verrückt machen, vor allem aber keine bücher lesen.. komplett over the top.
beschäftige dich ein wenig mit dem unternehmen, markante zahlen zu wissen sind immer ein pluspunkt und ansonsten sei einfach locker.
Entgegen aller Erwartungen ist diese Frage mehr so 2008. Imo wird die heutzutage nicht mehr ganz so häufig gestellt. Was persönliche Kompetenzen angeht:
http://be-werbung.ch/assets/content/dokumente/faehigkeiten/faehigkeiten_liste_12.pdf
such dir da einfach ein paar aus die du mit praktischen Beispielen begründen kannst.
Original von DoumZn
In der Regel läuft dass dann so ab:
"Kennen Sie sich mit Excel aus?"
"Ja"
"Pivot Tabellen n stuff?"
"Ja"
"passt"
Nicht zwangsläufig! Ich hatte letzten Donnerstag ein VG (für einen richtigen Job) für den sehr gute Kenntnisse in Excel gefragt waren und ich sollte erklären wofür man den Befehl SVERWEIS verwendet. Nur ein "ja, kann ich" reicht nicht immer
Original von DekoAce
Schonmal danke für den Einblick in eure Erfahrungen. Womit ich noch etwas Probleme habe ist die Aufzählung meiner Stärken. Man soll ja nicht einfach nur irgendwelche Eigenschaften aufzählen, sondern diese auch mit Beispielen (am besten aus der beruflichen Praxis) belegen. Da ich bisher leider noch keine praktischen Erfahrungen sammeln konnte, fällt es mir ehrlich gesagt schwer, auch nur irgendwas näher erläutern zu können wenn danach gefragt wird. Das einzige was mir so einfällt wäre eine gewisse Verantwortungsbereitschaft, da ich bei uns Mannschaftsführer (Tischtennis) m Team bin, aber das klingt irgendwie lächerlich. Hat von euch vielleicht auch jemand mit diesem Problem zu kämpfen gehabt?
Was ist daran lächerlich? Führ das doch einfach an! Die meisten im Verein haben keine Lust auf solche Aufgaben, da damit eben auch Arbeit und Verantwortung verbunden ist. Ich war auch Mannschaftsführer. Da ist schon ein gewisser Organisationsaufwand nötig. Ein paar Worte vor anderen sollte man auch sagen können ...
Original von MyLady17
Original von DoumZn
"Ja"
"Ja"
"passt"Nicht zwangsläufig! Ich hatte letzten Donnerstag ein VG (für einen richtigen Job) für den sehr gute Kenntnisse in Excel gefragt waren und ich sollte erklären wofür man den Befehl SVERWEIS verwendet. Nur ein "ja, kann ich" reicht nicht immer
![]()
Sehr gute Excel Kenntnisse fordern und dann einen SVERWEIS abfragen
Original von MyLady17
Original von DoumZn
"Ja"
"Ja"
"passt"Nicht zwangsläufig! Ich hatte letzten Donnerstag ein VG (für einen richtigen Job) für den sehr gute Kenntnisse in Excel gefragt waren und ich sollte erklären wofür man den Befehl SVERWEIS verwendet. Nur ein "ja, kann ich" reicht nicht immer
![]()
sverweis ?!? echt jetzt .. das ist doch hohe kunst.
nee scherz beiseite.
wenn man erweiterte kenntnisse ankreuzt, dann sollte man das schon erklaeren koennen
besorg dir UNBEDINGT Bücher und informier Dich im Internet, was im Investment Banking so generell gefragt wird.
Afaik solltest Du da nicht unvorbereitet hingehen. Investmentbanking != Rest der Welt.
Es gibt sehr gute Quiz-Bücher zwecks Vorbereitung (eher quantitativ).
Original von alex91sry
Original von MyLady17
Original von DoumZn
"Ja"
"Ja"
![]()
Sehr gute Excel Kenntnisse fordern und dann einen SVERWEIS abfragen
![]()
Es werden doch fast überall sehr gute Kenntnisse verlangt, ein sehr guter Abschluss etc.
Imo erlangt man sehr gute Kenntnisse in Excel nicht an der Uni, sondern in TÄGLICHER Anwendung in einem Unternehmen. Ist jetzt aber ein wenig offtopic und ich will auch nicht OP´s Thread derailen
Man kann einfach mal sagen, dass vieles was in der Ausschreibung steht am Ende nicht Wort für Wort so erwartet wird.
Beste Anekdote ist immer wieder die Excel Sache. Bei meiner Freundin stand auch in der Ausschreibung: "sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Excel"
In dem Gespräch kam nur nochmal die Frage ob man denn gut mit Excel umgehen kann. Sie bejahte das und erzählte kurz sowas mit Pivot Tabellen etc....im Praktikum selber nachher konnten die Chefs und die Chefs der Chefs gerade mal sowas wie "Summe" etc.
Meine Freundin hat da nur die simpelsten Sachen in Excel gemacht und wurde stets über den Klee gelobt wie toll ihre Arbeit sei und was für eine Bereicherung sie doch ist. Sie kam sich selbst schon fast verarscht vor weil sie dachte "hey ich mach doch nur die simpelsten Anwendungen in Excel. Könnt ihr hier denn gar nix?"
Wie Pivot Tabellen richtig funktionieren etc. war für die alle ein großes Rätsel
Und sowas bei Daimler....manchmal find ichs erstaunlich welche Leute es in hohe Positionen schaffen ohne eigentlich so richtig was zu können -.-
Ich hatte für mein Pflichtpraktikum gerade mal 1 Bewerbungsgespräch in einer 1200 Mann Firma. Vor mir saßen 4 Leute aus dem Bereich. Kein Personaler :f_drink:. Die 4 haben von sich und der Firma 45 Minuten erzählt. Mir vllt 2 Fragen gestellt und anschließend ob ich denn nach dem Gespräch noch Interesse hätte?
Ich bejahte natürlich und fing eine Woche später an. Und ich bin kein Neunmal Klug mit Super Noten^^ Also man kann auch Glück haben mit Gesprächen
Find die Sache mit Excel auch immer komisch. Habt ihr da wirklich im Studium viel mit arbeiten müssen? Ich kann mich nich wirklich dran erinnern was im Studium damit gemacht zu haben.
Excel braucht man halt in der Praxis. Das ein Studium damit nicht viel zu tun hat, ist nicht erst seit heute bekannt. Wer keine Grundkenntnisse in Excel hat, der hat halt auch keine Praxiserfahrung und ist folglich eh raus.
Jeder der ein halbwegs anspruchsvolles studium absolviert hat, elernt das in der praxis relevante excel innerhalb weniger stunden.
Original von draghkar
Jeder der ein halbwegs anspruchsvolles studium absolviert hat, elernt das in der praxis relevante excel innerhalb weniger stunden.
#
excel ist doch total trivial... selbst vba kann man sich in wenigen Tagen anlernen (ok wohl ein bisschen Programmierkenntnisse vorausgesetzt).
und das heutzutage immernoch soviel mit Excel gearbeitet wird, zeigt doch nur wie fortschrittlich integriert die heutigen Geschäftsprozesse sind
edit: sry for Offtopic. Sollten vll persönlichen Erfahrungen mit Excel bei VG in einen anderem Thread verlegen^^