Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] VWL Finanzwissenschaft Tiebout-Wettbewerb

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
800 Ansichten
Funkmaster
Beigetreten: 30.04.2005
Oldschool Grinder

Kann mir jmd sagen wie ich bei folgender Aufgabenstellung vorgehen muss?

Zeigen Sie grafisch (Preis-Mengen-Diagramm), dass Wohlfahrtsverluste abgebaut werden, wenn es verschiedene Gemeinden gibt, die unterschiedliche Mengen an öffentlichen Gütern anbieten. Gehen Sie dabei von folgenden Annahmen aus:

• Die Individuen 1, 2 und 3 haben unterschiedliche marginale Zahlungsbereitschaften MZB_i für die angebotene Menge G an öffentlichen Gütern, wobei gilt: MZB_1 < MZB_2 < MZB_3.
  • Die Sättigungsmenge ist bei allen drei Individuen identisch.
  • Individuum 2 ist der sog. Medianwähler, so dass die vom Zentralstaat angebotene Menge G der von ihm nachgefragten Menge an öffentlichen Gütern entspricht.
  • Der individuelle Steuerpreis t ist für alle Individuen identisch. Dabei gilt: t=100%.

Zeigen Sie, dass sich die Individuen 1 und 3 besser stellen, wenn sie die Möglichkeit haben, jeweils in eine andere Gemeinde abzuwandern.

2 Antworten
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Push weil ich die selbe Aufgabe lösen muss

Ich kann dir meine lösung sagen, aber kA wie ich die Grafik dir beschreiben soll hier im Forum. Bist doch Uni Trier?

Also 3 PMD zeichenen, dann die drei Nachfragekruven die alle selben Sättigungsmenge haben. Aber unterschidedliche Steigung. Jeweils die Median also die vom mittleren rein und bei 1 bspw die flachere Nachfragekurve. Dann zeigst du die den Stuerpreis. Und dann die unterschiedliche Konsumentenrenten. Ach ich kanns shclecht erklären.

Naja werd ich jetzt mal zeichnen ;)

Funkmaster Themenstarter
Funkmaster
Beigetreten: 30.04.2005
Oldschool Grinder

Original von krush22
Push weil ich die selbe Aufgabe lösen muss

Ich kann dir meine lösung sagen, aber kA wie ich die Grafik dir beschreiben soll hier im Forum. Bist doch Uni Trier?

Also 3 PMD zeichenen, dann die drei Nachfragekruven die alle selben Sättigungsmenge haben.
Und jeweils den Median Nachfragekurve vom zentralstaat. Dann halt die Konsumentenrenten rein etc.

Naja werd ich jetzt mal zeichnen ;)

Hi, ja Uni Trier War leider auch nicht in der letzten Vorlesung, hätte mri aber wohl auch nicht viel gebracht.

Hab bis eben versucht das alles in ein Diagramm zu zeichnen und hab dabei dann den Überblick verloren :(

die drei Nachfragekurven sind klar, aber wa smeinst du mit "Median Nachfragekurve vom Zentralstaat"?

Ich habe um die Angebotsfunktion/Grenzkostenfunktion zu ermitteln zuerst die drei Nachfragekurven aggregiert zu ner Gesamtnachfragekurve. Dann ne 45° Linie eingezeichnet bei deren Schnittpunkt mit der Nachfragekurve von Indiviuum 2 sollte dann doch P=G sein. Bei G muss dann auch der Schnittpunkt der Angebotsfunktion mit der aggregierten Nachfragefunktion sein, diesen habe ich dann mit dem Ursprung verbunden und das ist meine Angebotsfunktion ?(

Sieht in etwa so aus:

Wobei ich da wohl irgendwie auf dem falschen Dampfer bin.

Wäre für n kleines Paintbild deiner Lösung dankbar ;)

Woher hast du denn deine Erkenntnis? Hab schon zig Webseiten durchsucht, bin aber nicht draus schlau geworden.

Teilen: