Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warenverkehrsfreiheit - Europarecht

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,367 Ansichten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Hat evtl. Jm aufgaben + gute Lösungen dazu? Die 2 übungsaufgaben die ich hab kenn ich scho in?auswendig...

Danke!!!

Antwort
Zitat
11 Antworten

Meinst du Jura-Fälle?
Man sollte die Urteile Dassonville, Keck und Cassis de Dijon gelesen haben.
Es sei denn wir reden hier von irgendeinem Nebenfach, dann kA.

Antwort
Zitat
Schorscheee Themenstarter
Schorscheee
Elite Grinder

ne, ich meine genau das. Das sind auch die 3 Urteile/Begründungen die wir anwenden müssen. Allerdings weiß ich recht wenig über den Gutachtenstil und verschiedenste Formulierungen (Obersätze und Definitionen sind mir aber bekannt)

Antwort
Zitat

Naja, das Problem ist ja meist eines von vielen im Rahmen irgendeiner Klage.
Du baust den auf, wie ne Grundrechtsprüfung, d.h.:
- Schutzbereich
Schutzbereich definieren und dann fragen ob der gegeben ist.

- Eingriff
Da möglicherweise Dassonville erwähnen, falls vorliegend.

- Rechtfertigung
"Der Eingriff könnte aber möglicherweise gerechtfertigt sein..."
Schauen ob geschriebene Rechtfertigungsgründe für den Eingriff existieren, also Art. 36 bzw. ungeschriebene: Cassis de Dijon.

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

bezüglich Aufbau usw... gibts keine Probleme.

Wäre nur dankbar falls Jm. 1-2 Fälle mit ausformulierten Antworten zum Üben hätte. Meine Beispielfälle kenn ich leider auswendig

Antwort
Zitat

So würde ich kein Jura lernen...
Wenn du das abstrakt verstanden hast, dann wirst du es auf jede Art von Fall anwenden können.
Wenn du nicht grad rainman bist, kannst du das mit dem auswendiglernen bei der Fülle an Stoff eh knicken :)

Aber wenn du unbedingt willst:
http://www.saarheim.de/klausur.htm
Strg+F "Europarecht"... da hats ein paar Fälle dazu.

Antwort
Zitat

add mich mal im skype, kann dir ein paar sachen dazu schicken ;)

nick: t9rben

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Original von t9rben
add mich mal im skype, kann dir ein paar sachen dazu schicken ;)

nick: t9rben

hab dich geaddet :)

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Dieses Buch fand ich sehr brauchbar:

http://www.amazon.de/Klausurenkurs-Europarecht-Repetitionsbuch-Schwerpunktbereich-Schwerpunkte/dp/3811498290/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1360417064&sr=8-3

Wenn du das vielleicht in der Bib findest, solltest du einen ganz guten Einblick in die Fallgestaltung bekommen.

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Hat vielleicht jemand Vorlsungsunterlegen bzgl. europäischem Wirtschaftsrecht? Die Vorlesung die ich hatte war nicht brauchbar. Schön wäre ein paar weiterführende Gedanken. Z. B. aus welchem wirtschaftlichen Hintergrund die Entscheidungen getroffen wurden.

Hat jemand sowas? Wäre super.

Antwort
Zitat
michaelg5pro
Beigetreten: 19.12.2006
PokerStrategist

Original von Kranker
Hat vielleicht jemand Vorlsungsunterlegen bzgl. europäischem Wirtschaftsrecht? Die Vorlesung die ich hatte war nicht brauchbar. Schön wäre ein paar weiterführende Gedanken. Z. B. aus welchem wirtschaftlichen Hintergrund die Entscheidungen getroffen wurden.

Was den wirtschaftspolitischen Hintergrund von Entscheidungen betrifft fällt mir etwas ein, allerdings keine Vorlesungsunterlagen, sondern eine Monographie von Haltern: Dogmatik im Kontext. Ist viel, sehr lehrreich, aber man kann ja auch einfach nur Stellen zu Entscheidungen lesen.

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Original von michaelg5pro

Original von Kranker

Was den wirtschaftspolitischen Hintergrund von Entscheidungen betrifft fällt mir etwas ein, allerdings keine Vorlesungsunterlagen, sondern eine Monographie von Haltern: Dogmatik im Kontext. Ist viel, sehr lehrreich, aber man kann ja auch einfach nur Stellen zu Entscheidungen lesen.

Danke, hilft nur bedingt, da ich die bereits lese. Viel zu viel für mein Grundlagenfach aber zum Stöbern ok.

Antwort
Zitat
Teilen: