Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was darf man nach vergeblichem Drittversuch noch studieren?

16 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
20.6 K Ansichten
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Es geht speziell um Bachelor Maschinenbau an einer FH und nein, ich bin noch nicht durchgefallen, aber der Zweitversuch ist nicht gut gelaufen und jetzt bin ich grad dabei meine Optionen auszuloten falls es nicht klappt.

Ich habe bisher drei Theorien gehört:

1. Man darf kein Maschinenbau mehr studieren

2. Man darf kein Ingenieur/technisches Fach mehr studieren

3. Man darf alles studieren solange das Fach in dem man durchgefallen ist nicht in der Prüfungsordnung steht

Das Fach um das es geht ist Wärmeübertragung und das kommt in so gut wie keinem anderen Studiengang vor. Auch nicht beim Maschinenbaustudium an anderen FHs, in den nähesten beiden FHs kommt es einmal nur im Verbund mit Thermodynamik dran und bei der anderen FH steht es gar nicht in der PO.

Könnte ich dann, falls ich den Drittversuch schreiben muss und es nicht hinhaut, an der FH ohne Wärmeübertragung weiterstudieren?

Ansonsten hab ich nämlich schon alle Fächer bestanden und falls ich nach versautem Drittversuch wirklich für alles was mit MB oder Ingenieur allgemein zu tun hat gesperrt bin, ist es eine Überlegung wert ob ich den Drittversuch gar nicht antrete und vorher schon auf eine andere FH wechsle. Kostet zwar sicher ein Semester oder zwei die Sachen zu schreiben die nicht anerkannt werden, aber besser als das ganze bisherige Studium zu riskieren.

15 Antworten
Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

Original von nebukadneza

3. Man darf alles studieren solange das Fach in dem man durchgefallen ist nicht in der Prüfungsordnung steht

ich hab immer nur davon gehöhrt

sHane666
Beigetreten: 13.01.2007
Oldschool Grinder

Es gilt normalerweise nur:

1. Man darf kein Maschinenbau mehr studieren an der jeweiligen TU/FH...

d.h du darfst die Uni wechseln und wieder Maschbau. studieren wenn dir das spaß macht,
aber ob du dann an der neuen Uni genommen wirst ist nochmal eine andere Geschichte.

...achso und bafög kannste dann auch nach 6 semestern knicken ;)

doomian
Beigetreten: 23.06.2007
PokerStrategist

Original von sHane666

das stimmt so nicht ;)

Tungdil
Beigetreten: 17.02.2006
Oldschool Grinder

Also das hier ist sicher der absolut falsche Ort um nach sowas wichtigem zu fragen.
Zuviel Halbwissen.
Dafür gibt es an Jeder FH/Uni eine allgemeine und meist auch eine Fachspezifische Studienberatung und es gibt ein Prüfungsamt.

->Ich würde dir dringend empfehlen da nachzufragen und dich nicht auf
->gefährliches Halbwissen einzulassen.
->Ausserdem mal die Studienordnung bzw. Prüfungsordnung lesen.

Meines wissens, arbeite an einer Uni in einem Beratungsbereich, darfst du nach Misslungenem Drittversuch den Studiengang nicht mehr Studieren, unabhängig von dem Prüfungsfach.

Aber bei Bachelorstudiengängen ist es oft so das man 2 Fächer durch eine 2 in einem anderen Fach ausgleichen darf.

Wie schon oben erwähnt, wende dich unbedingt an die für dich zuständige Studienberatung.

sHane666
Beigetreten: 13.01.2007
Oldschool Grinder

... bafög bin ich mir nicht sicher, da gibts ja viele Regelungen und noch mehr Ausnahmen ;)

bigkinnxxl
Beigetreten: 04.07.2008
PokerStrategist

Lass dir vom Prüfungsamt ne Bescheinigung über deine Prüfungen geben und geh damit zum jeweiligen Fachstudienberater des Faches an der Uni, das du studieren willst. Sag dem dann halt, dass du die Prüfung wahrscheinlich versemmelst und so.Nur der kann dir dann ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, mit der du das Fach dann studieren darfst oder eben nicht.
Ich meine es kommt da auf den Inhalt an, sprich, wenn es Teil eines Faches ist, wars das. Es sei denn. du bist z.b. Chemiker und hast ne 6 Semester iwas Klausur nicht bestanden, dann kannste trotzdem alles andere mit Chemie machen, weil das Teilgebiet da nie so tiefgreifend behandelt wird...
Deswegen
Aber da Wärmeübertragung ja zu den Basics in z.b. Thermo gehört,denke ich, das wärs dann in die Richtung.
Also gut lernen und schon mit Attest in die Prüfung, wenns übel aussieht ist der Versuch nicht weg^^
GL

nebukadneza Themenstarter
nebukadneza
PokerStrategist

Aber da Wärmeübertragung ja zu den Basics in z.b. Thermo gehört,denke ich, das wärs dann in die Richtung.

Thermodynamik hab ich schon bestanden. Wärmeübertragung kommt hier 2 Semester nach Thermo dran und wird von 2 Profs gehalten die zusammen jetzt schon das zweite Buch geschrieben haben und sich für die Götter der FH halten. Einer hat sich in der ersten Vorlesung ganz stolz als "Exmatrikulator" vorgestellt.

Ist halt das schwerste Fach im ganzen Studium, zumal sich die beiden auch große Mühe geben die Prüfungen so zu stellen, dass die Übungsaufgaben aus der Vorlesung und ihrem Buch nicht allzu viel bringen. Die Prüfung hat 50% Überhang, d.h. mit ca 45-50% der Punkte hätte man 1,0 und mit 25% bestanden, trotzdem ist es das Durchfallfach schlechthin.

An einer anderen FH gibt es nur Thermodynamik und das habe ich ja schon bestanden. An der zweiten heißt das Fach Thermodynamik/Wärmeübertragung, da wärs wohl zweifelhaft.

Sag dem dann halt, dass du die Prüfung wahrscheinlich versemmelst und so.Nur der kann dir dann ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, mit der du das Fach dann studieren darfst oder eben nicht.

Die Sache mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die bekomme, dann darf ich dort studieren, auch wenn ich im dritten Versuch durchfalle?

Mit Attest in die Prüfung geht nicht, wir müssen zum Amtsarzt wenn wir die Prüfung nach dem Abmeldezeitraum oder während der Prüfung abbrechen wollen. Wurde wohl schon zu viel ausgenutzt.

Meines wissens, arbeite an einer Uni in einem Beratungsbereich, darfst du nach Misslungenem Drittversuch den Studiengang nicht mehr Studieren, unabhängig von dem Prüfungsfach. Aber bei Bachelorstudiengängen ist es oft so das man 2 Fächer durch eine 2 in einem anderen Fach ausgleichen darf.

Ausgleichen geht leider nicht, steht explizit in der Prüfungsordnung. Mündliche Nachprüfungen oder sowas gibts auch nicht.

Darf man deines Wissens nach auf ähnliche Fächer wechseln, wie Mechatronik oder WIng, wenn das Fach in dem man durchgefallen ist nicht vorkommt?

An die Studienberatung wende ich mich natürlich auch noch, allerdings warte ich da noch ab, ob ich den Zweitversuch auch wirklich versemmelt habe. Bis ich das erfahre dauerts aber noch 3-4 Wochen und ich möchte einfach meine Optionen kennen, auch wenns vorerst nur Halbwissen ist, um etwas besser schlafen zu können.

flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

Original von sHane666
Es gilt normalerweise nur:

1. Man darf kein Maschinenbau mehr studieren an der jeweiligen TU/FH...

d.h du darfst die Uni wechseln und wieder Maschbau. studieren wenn dir das spaß macht,
aber ob du dann an der neuen Uni genommen wirst ist nochmal eine andere Geschichte.

Maschinenbau ist (meines Wissens) fuer ihn in ganz Deutschland dann gestorben

Licious
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Aus eigener Erfahrung:

Nach frei Fehlversuchen einer Prüfung, hast du keinen Anspruch mehr eine Prüfung in diesem Fach an einer deutschen Universität abzulegen. Wenn es dieses Fach in dieser oder ähnlicher Form sonst nirgends gibt, kannst du überall alles studieren. Um das zu klären, solltest du dich dann an das Prüfungsamt des Studiengangs wenden, den du belegen möchtest.
Da das Fach anscheinend schon einigen zum Verhängnis geworden ist, bestehen auch gute Chancen, dass das Prüfungsamt oder der Fachschaftsrat sich dazu ein wenig auskennen.

Möge der dritte Versuch nie nötig sein!

Knuddelbar
Beigetreten: 28.12.2006
Oldschool Grinder

1. weil:

du bist in deinem Studiengang an deiner Uni oder FH rausgeflogen und darfst den selben Abschluss nicht an einer anderen Einrichtung anstreben. (wenn du im bachelor rausgeflogen bist darfst du aber das gleiche nochmal auf diplom anfangen und umgekehrt auch)

UND 3. weil

Du das das Modul versaut. Wenn du einen anderen Studiengang wählen würdest, der das selbe Modul benötigt würde überprüft werden ob dus dir anrechnen lassen kannst weil dus schon hattest oder ob du es schonmal im 3. versuch verhauen hast.

n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006
BlackMember

also bei uns gibt es nach dem dritten Fehlversuch noch die Mögichkeit einer 30minütigen MündlichenPrüfung um die Note auf 4,0 zu heben. Sowas ständ aber in der (B)PO

RaisyDaisyyy
Beigetreten: 18.07.2009
Oldschool Grinder

Original von nebukadneza

this, aber es wird dich nach dem durchfall wohl weniger nehmen, als wenn du jetzt freiwillig gehst. (nen kumpel war mit mir anfangs an der uni und der kam durch mathe nie durch, dann ging er vorm 3. versuch einfach auf ne fh musste aber von 0 anfangen, weil die meist nix von andren unis/fhs annehmen...)

bei meiner uni gibts auch noch ne mündl nachprüfung mit dem prof+betreuer. da kannste aber nurnoch 4,0 retten.

wärme- und stofftransport braucht z.b. jeder verfahrenstechniker, bzw alles was mit kälte-/wärmemaschinen zu tun hat.

Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008
PokerStrategist

nur weil du das modul mit dem namen x endgültig nicht bestanden hast, heißt das nich, dass du für studiengänge, die das modul mit dem namen x beeinhalten, gesperrt bist. es geht NUR um die inhaltliche übereinstimmung. diese wird dann an der uni selbst bewertet und manche legen es halt kulanter aus und manche nicht....

nebukadneza Themenstarter
nebukadneza
PokerStrategist

3,3 yessss

Gott sei Dank kein Drittversuch

JJanke88
Beigetreten: 30.12.2006
Oldschool Grinder

erstmal gw zum bestehen

Nur nochmal als Anmerkung.

Bei uns ist es so, dass du vor dem 3. Versuch am besten mit dem jeweiligen Dozenten sprichst und ggf. vor dem Eintragen der Note über eine 5.0 informiert wirst und dich noch exmatrikulieren kannst.

Teilen: