Es geht speziell um Bachelor Maschinenbau an einer FH und nein, ich bin noch nicht durchgefallen, aber der Zweitversuch ist nicht gut gelaufen und jetzt bin ich grad dabei meine Optionen auszuloten falls es nicht klappt.
Ich habe bisher drei Theorien gehört:
1. Man darf kein Maschinenbau mehr studieren
2. Man darf kein Ingenieur/technisches Fach mehr studieren
3. Man darf alles studieren solange das Fach in dem man durchgefallen ist nicht in der Prüfungsordnung steht
Das Fach um das es geht ist Wärmeübertragung und das kommt in so gut wie keinem anderen Studiengang vor. Auch nicht beim Maschinenbaustudium an anderen FHs, in den nähesten beiden FHs kommt es einmal nur im Verbund mit Thermodynamik dran und bei der anderen FH steht es gar nicht in der PO.
Könnte ich dann, falls ich den Drittversuch schreiben muss und es nicht hinhaut, an der FH ohne Wärmeübertragung weiterstudieren?
Ansonsten hab ich nämlich schon alle Fächer bestanden und falls ich nach versautem Drittversuch wirklich für alles was mit MB oder Ingenieur allgemein zu tun hat gesperrt bin, ist es eine Überlegung wert ob ich den Drittversuch gar nicht antrete und vorher schon auf eine andere FH wechsle. Kostet zwar sicher ein Semester oder zwei die Sachen zu schreiben die nicht anerkannt werden, aber besser als das ganze bisherige Studium zu riskieren.