Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was empfehlt ihr Studium oder Techniker?

22 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2,094 Ansichten
Pokerwalze
Beigetreten: 01.10.2008

Hallo,

ich mache grade ne ausbildung zum mechatroniker und wollte mal wissen ob mir jemand bei der frage helfen kann wies denn nach der ausbildung weiter gehen soll...

also ich habe mittlere reife und stehe jetzt vor der frage ob ich danach auf schule gehen soll, mir mein abi holen, und danach ingenieurswesen zu studieren...

... oder wäre es ratsam erst noch en bisschen weiter zu arbeiten und dann techniker zu machen... hat jemand von euch vielleicht damit schon erfahrungen???

Was denkt ihr darüber???

mfg

chris

21 Antworten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Ich habs mal ins richtige Forum verschoben. Auch wäre es gut wenn du das nächste Mal eine aussagekräftigere Überschrift wählen könntest, das hilft der Übersicht und es gucken mehr Leute rein die was zum Thema beitragen können.

Pokerwalze

ok, danke!!!

Sry für den Fehler

hab die Überschrift auch mal geändert ;-)

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen, was genau ein Techniker macht?

das kommt darauf an, was dir liegt und was du willst...
wie wäre es mit ein paar jahren berufserfahrung und ein meister nebenher?

Pokerwalze

ja, hatt ich mir auch scho ma überlegt...

aber mein ausbilder ist meister und der hat gemeint geh lieber studiern, des gibt halt wesentlich mehr asche...er hat gemeint da gibts das als einstiegsgehalt was er mit 25 jahrn berufserfahrung verdient^^
das is dann natürlich verlockend :-P

das kommt darauf an, denke ich.
mit meister und selbstständigkeit kann man wohl genug verdienen, wenn man gut ist. mit studium kann man auch schlecht verdienen, wenn man schlecht ist, dort sind die möglichkeiten i.d.r. vielfältiger.
wenn es dir nur um das geld geht, brauchst du nicht zu studieren... wenn du tiefer in die materie willst oder irgendwelche posten/firmen anstrebst, für die man studiert haben musst, müsstest du das halt machen...

Pokerwalze

ich denke eben studium wär erstrebenswert wegen der kohle, die man dann bekommt... aber andererseits muss ich dann 6 jahre ohne einkommen brücken... das is auch nich so leicht...

deswegen kommt halt auch der techniker für mich in frage...

hat damit jemand vielleicht schon erfahrungen?

tobox
Beigetreten: 20.01.2007

willst techniker in teilzeit dann machen?
wenn ja - ist ziemlich sick mach ich gerade bzw. versuche es
40h arbetien 2mal die woche schule bzw. alle 2wochen 3mal - und dann noch lernen,
mach das jetzt seit letztem sommer und bin am überlegen ob ich aufgeben soll ist halt echt hart...

tobox
Beigetreten: 20.01.2007

Original von nikorw
Ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen, was genau ein Techniker macht?

nen techniker kann so gut wie alles machen *g

z.b. konstruktion - qualitätssicherung - produktmanagement - anwendungstechniker und so weiter ;)

andygreen
Beigetreten: 29.04.2006

Original von Pokerwalze
aber mein ausbilder ist meister und der hat gemeint geh lieber studiern, des gibt halt wesentlich mehr asche...er hat gemeint da gibts das als einstiegsgehalt was er mit 25 jahrn berufserfahrung verdient^^
das is dann natürlich verlockend :-P

blödsinn
mach das was dir spass macht und das so gut du kannst dann stimmt auch die kohle.

und lass dich nieeeee scheiden, dann war sowieso alles fürn arsch...

Pokerwalze

Original von andygreen

und lass dich nieeeee scheiden, dann war sowieso alles fürn arsch...

lol....

studiert denn einer von euch ingenieurswesen?

X3nic
Beigetreten: 07.03.2008

Wenn du das Studium nur aufgrund des höheren Gehalts am Ende machen willst kann ich dir nur raten: Lass es!

Egal in welchem Studium und vor allem im bereich der Ingenieure musst du dir einfach den Arsch aufreißen um gut zu sein! Und das wird nur was, wenn es dich interessiert und du es wirklich willst.

Wenn du auf Geld scharf bist, mach deinen Techniker oder Meister und schieb Überstunden :)

GTAm
Beigetreten: 01.02.2005

Ich hab vor ein paar Jahren den Elektrotechniker nebenbei gemacht.
Hat man imo mehr Möglichkeiten als mit nem Industriemeister und es ist nicht so anspruchsvoll wie ein Ing-Studium.

Aber wenn man die Möglichkeit hat, zu studieren (und darauf auch Bock hat), würde ich das erstmal versuchen. Oder halt, je nachdem wie lange es braucht das Abi nachzuholen, Techniker machen (bringt auch FH-Reife) und wenn man dann Bock hat noch einen FH-Ing hinterherschieben.

Wobei ich die aktuellen Studiengänge mit Bachelor, Master usw. nicht kenne und auch keinen Plan hab, was die auf dem Markt wert sind.

BTW:
Techniker beim DAA -> easy going.
Keine Schule nebenbei sondern 1x im Quartal ein fiktives Projekt (Di-Sa) in einer derer Bildungsstätten. Das arbeitet man dann in kleinen Grüppchen aus und die Dozenten fassen zum Schluss nochmal alles zusammen, was man in der Zeit gelernt haben müsste.
(Für mich) wesentlich effektiver als 3x die Woche nach der Arbeit irgendwo rumzuhocken und furztrockenen Stoff durchzuackern.
Und geht auf Bildungsurlaub ;)

knusprdinger
Beigetreten: 13.04.2007

sers
also ich mach grad Techniker Automatisierungstechniker/Mechatronik. Hab auch Mechatroniker gelernt vorher Mittlere Reife. Also ich habs nicht bereut Techniker gemacht zu haben bzw noch zu machen (noch n 1/2 Jahr). Machs auch auf Vollzeitbasis 2 Jahre. 4 Jahre nebenher würd ich dir nich raten, die Abbruchquote ist extrem hoch über 50% und kostet auch locker 3 mal so viel wie der Vollzeittechniker. Habs mir auch überlegt zu studieren, aber hab mich für den etwas einfacheren Weg entschieden denke ich. Techniker ist halt zumindest bei uns schon recht Praxis bezogen, deshalb als Mechtroniker eigentlich locker zu bewältigen.
Falls du noch irgendwas anderes wissen willst musst halt noch genauer Fragen stellen.

Pokerwalze

Original von knusprdinger
sers
also ich mach grad Techniker Automatisierungstechniker/Mechatronik. Hab auch Mechatroniker gelernt vorher Mittlere Reife. Also ich habs nicht bereut Techniker gemacht zu haben bzw noch zu machen (noch n 1/2 Jahr). Machs auch auf Vollzeitbasis 2 Jahre. 4 Jahre nebenher würd ich dir nich raten, die Abbruchquote ist extrem hoch über 50% und kostet auch locker 3 mal so viel wie der Vollzeittechniker. Habs mir auch überlegt zu studieren, aber hab mich für den etwas einfacheren Weg entschieden denke ich. Techniker ist halt zumindest bei uns schon recht Praxis bezogen, deshalb als Mechtroniker eigentlich locker zu bewältigen.
Falls du noch irgendwas anderes wissen willst musst halt noch genauer Fragen stellen.

wie hast du dich mit deiner vollzeitausbildung über wasser gehalten? haste nebenbei gejobbt oder hast du gewusst dass du das machen möchtest und kräftig gespart?
ich hab ma gehört, dass der techniker staatlich gefördert is, stimmt das?

GTAm
Beigetreten: 01.02.2005

Jupp, nennt sich Meisterbafög.

Bei Teilzeit werden einkommensunabhängig die Kosten der Fortbildung gezahlt wobei du nur ~2/3 als zinsloses Darlehen zurückzahlen musst und dir etwa 1/3 als Zuschuss erlassen werden.

Bei Vollzeit kann man wohl je nach Vermögen auch noch einen Unterhaltsbeitrag abgreifen. Damit habe ich mich aber nie auseinandergesetzt.

www.meister-bafoeg.info

Pokerwalze

danke für die seite ;-)

aber darin gehts ja nur um meister.... ich denk wenn dann mach ich techniker ;-)

gibts dafür auch was?

knusprdinger
Beigetreten: 13.04.2007

jo bekommst auch meisterbafög ist genau das gleiche! ca 200 euro im Monat + so n Darlehn das du zinsfrei über 5 Jahre oder so erhälst!
Ja hab n bisschen gespart und halt Poker als Nebenjob;-)
Ach noch was für Vollzeittechniker brauchst du 1 1/2 Jahre Berufserfahrung, falls du das noch nicht hast gibt es aber noch ne Möglichkeit für ne Sondergenemigung!

Pokerwalze

ja ich weiß... brauch man glaub ich 5 jahre berufserfahrung und die 3,5 jahre ausbildung bekommt man angerechnet... ich glaub aber dass ich dann die 1,5 jahre einfach dranhäng und dann eben vollzeitschule...

wie wird das darlehen dann zurückbezahlt??? also wieviel zeit hat man dafür?